284
von Henrik
Agent
Mag sein, dass das oberflächlich ist. Ich fand jedenfalls, dass sich Bond unter Craig in eine falsche Richtung bewegt und da war SF schon eine große Erleichterung, zum Beispiel in der Hinsicht, dass Q und Moneypenny zurückkehren. Das trägt schon viel dazu bei, dass sich der Film mehr nach Bond anfühlt. Man ist zurück auf den richtigen Pfand gelangt, ohne sich noch weiter zu entfernen, so meine Meinung. Ich bin insbesondere durch die Brosnan- und Moore-Filme zu ond gekommen und was Bond damals für mich ausgemacht hat, waren insbesondere die Gadgets von Q. Ohne Q fehlte mir da also etwas, was mir bei Bond immer so viel bedeutet hat. Und ich finde auch nach wie vor, dass QoS kein "richtiger" Bondfilm ist, sondern eher ein beliebiger Actionfilm, gerade aufgrund dieser fehlenden Elemente. Und die Hauptrolle heisst eben zufällig James Bond.
Ich muss auch sagen, also ich das erste mal CR gesehen habe, war ich schon etwas enttäuscht. Da habe ich mir schon solche Fragen gestellt wie "Wo ist Q? Die tollen Gadgets? Das waren doch für mich immer die Highlights bei Bond!" Wobei der Aston Martin aus CR wohl auch mehr als nur die Serienausstattung hatte. Und ich bin fest davon ausgegangen, dass wir so etwas unter Craig nicht mehr sehen werden (wer weiss, wie lange der noch an Bord bleibt) oder gar nie wieder. In QOS kam es sogar alles noch schlimmer. Da war SF schon eine ziemliche Erleichterung, da sich viele meiner damaligen Befürchtungen als unbegründet herausgestellt haben.
Demgegenüber hat mich aber in Qs Abwesenheit in LALD oder auch in OHMSS, wo es an einer typischen Q-Szene eigentlich auch fehlt, hingegen nie gestört. Wohl, weil das nicht ernsthaft die Befürchtung begründen konnte, dass in denn Filmen ab 1970, beziehungsweise 1974 (von denen ich viele schon kannte) es keinen Q und keine Gadgets mehr geben wird. Nach CR und QOS war das hingegen durchaus ein Verdacht, der nicht völlig von der Hand zu weisen war, zumindest bezogen auf die Craig-Ära, von der ich schon damals fest davon ausgegangen bin, dass sie noch etwa zehn Jahre dauern wird (wenn auch mit deutlich mehr Filmen, als es nun geschehen ist).
Aus heutiger Sicht sehe ich SF aber diesbezüglich auch etwas anders. Diese "Erleichterung", die sich damals bei mir eingestellt hat, fehlt heute aber etwas. Ich habe mich daran gewöhnt, dass Q und Moneypenny zurück sind und denke auch nicht ernsthaft, dass sich das nach Craig ändern wird. SF ist für mich inzwischen mehr ein Bondfilm wie jeder andere auch und ohne den damaligen Kontext (also meine Enttäuschung über die Entwicklung unter Craig) gehe ich wohl deutlich weniger voreingenommen an den Film heran. Das letzte mal gesehen habe ich SF kurz vor NTTD (wohl im September 2021) und da habe ich nicht gedacht "Endlich ist Q zurück, hurra!" 2012 war das hingegen durchaus so.
Zu Adele: Der Song lief damals auf und ab, auf allen Sendern, so meine Wahrnehmung. Auch in meinem Umfeld kannten den eigentlich alle, und selbst die, von denen ich jetzt nicht den Eindruck hatte, dass die genau so große Bondfans sind wie ich. Skyfall war ein Song, den jeder kannte. Bei NTTD und WOTW kann ich das nicht bestätigen.
Zuletzt geändert von
Henrik am 2. Januar 2024 16:56, insgesamt 1-mal geändert.