Re: Zuletzt gesehener Film
2581Also ich fande den letzten Film der rausgekommen ist am besten. Alle Filme waren genial, aber der letzte dn Sie rausgebracht haben, dn fande ich persönlich am besten, weil ich finde das es sehr realistisch war. 

Mir fällt soeben auf, dass ich hier nie was zu Iron Man 1 geschrieben habe, da ich den nur auf DVD und nicht im Kino gesehen habe. Nun, jetzt habe ich ihn noch mal gesehen und war wieder total beeindruckt also:danielcc hat geschrieben:Iron Man 2, 2010
Den ersten Teil hatte ich nur auf DVD gesehen und war dann umso begeisterter. Nicht einfach nur eine weitere Comicverfilmung sondern ein super unterhaltsamer Film mit einem überragenden, egomanischen Protagonisten und einem tollen Cast.
Ich bin ein wenig enttäuscht von Teil 2. Sicher, immer noch ein guter Unterhaltungsfilm, immer noch tolle Effekte, die zu jedem Teil sichtbar und führlbar machen, dass hier schwere, metallische Rüstungen aufeinander treffen, doch storymäßig ist dieser Film wirklich schwach! Um ehrlich zu sein, gut 1,5 Stunden weiß man gar nicht worum es eigentlich im Kern gehen soll. Da sind private Feden, da sind politische Machenschaften, da ist Tony Starks persönliches Schicksal. Das ist alles eine ganze Menge, aber dann doch zu wenig Fokus! Es gibt keine Handlungsstrang! Keine Frage, Mickey Rourke spielt genial aber sein Motiv, sein Vorhaben und seine Gefährlichkeit werden nicht klar gemacht. Immerhin reicht es wieder für den ein oder anderen guten Lacher dank Robert D. Jr. und es gibt viele Eye-Candies (Gwyneth Paltrow, Scarlet Johanson uvm)...
Für mich immer noch einer der uninteressantesten, schlechtesten, enttäuschendsten Filme, die ich je gesehen habe.danielcc hat geschrieben: Mir fällt soeben auf, dass ich hier nie was zu Iron Man 1 geschrieben habe, da ich den nur auf DVD und nicht im Kino gesehen habe. Nun, jetzt habe ich ihn noch mal gesehen und war wieder total beeindruckt also:
Iron Man, Regie John Favreau, 2008
Obwohl ich nie Comics gelesen habe und auch nicht übermäßig scharf auf Comicverfilmungen bin, muss ich doch eingestehen, dass dieses Genre den Kinderschuhen entwachsen ist und inzwischen die ein oder andere Perle hervorgebracht hat. Dazu würde ich Nolans Batman Trilogie zählen aber auch Filme der X-Men Reihe.
Auch Iron Man gehört für mich in die Liga der besseren Comicverfilmungen, nein, der Film gefällt mir sogar auch nach mehrmaligem Sehen richtig Klasse.
Woran liegts?
Da ist zum Einen Robert Downey Jr. als grandioser Protagonist, mit Humor, mit Charme, mit Kaltschnäuzigkeit. Besser noch als in seiner späteren, ähnlich angelegten Rolle als Sherlock Holmes kann er hier mit einem Drehbuch arbeiten, was auch wirklich die Pointen richtig setzt. Downey Jr. verschmilzt wahrlich mit Tony Stark und heraus kommt einer der interessantesten Comichelden.
Neben den tollen Darstellern - hier sei noch Gwyneth Paltrow in einer für sich total untypischen Nebenrolle erwähnt - gebürt vor allem Regisseur (und auch Nebendarsteller) Jon Favreau jede Menge Lob und Respekt. Seine Inszenierung ist durchweg schwungvoll, episch wo nötig und dramatisch wo möglich. Auch wenn der Film darunter leidet, dass es hier keinen "großen" Antagonisten gibt, so lässt Favreaus Inszenierung und Downey's Darstellung zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen. Dass Iron Man kein Batman ist, dessen Identität geheim bleiben muss, lässt das Ganze noch erfrischender wirken.
Last but not least ein Wort zu den Effekten:
All zu oft glaubt man heute, dass alles mit CGI möglich ist und CGI gleich CGI ist. Iron Man ist für mich eines der besten Beispiele von wirkungsvoller CGI Arbeit. Hier waren Leute am Werk, die scheinbr wirklich was von Physik verstehen. Jede einzelne Aufnahme wirkt glaubwürdig, jede BEwegung des gepanzerten Iron Man wirkt überzeugend, alles was zerstört wird fühlt sich förmlich echt an. Dazu tragen auch die tollen Sound FX bei. Dieses Gefühl das etwas wirklich greifbar ist, vermisse ich oft und grade hier trägt es ungemein dazu bei, dass die eigentlich absurde Action glaubwürdig wirkt.
Iron Man ist für mich einer der besten Comicfilme. Eine 8/10
Da musst du einen anderen Film gesehen haben, oder komplett andere Standarts anlegen. Für mich war das Familienentertainment und hatte mit harter, kompromissloser Action rein gar nichts zu tun. Das hätte mich spätestens als 16-jähriger gelangweilt.GoldenProjectile hat geschrieben:Von mir gibt's 7/10 für einen netten, kurzweiligen Film mit einigen verdammt rasanten, packenden Actionszenen. Nicht das handwerkliche Niveau des ersten Teils, aber allemal gut.
Das erklärt dann natürlich alles.GoldenProjectile hat geschrieben:Megatons Actionszenen haben halt schon etwas... Siehe Transporter 3.
Zurück zu „Cinema- Das Filmforum“