260
von HCN007
Agent
iHaveCNit: Operation Fortune (2023) – Guy Ritchie – Leonine
Deutscher Kinostart: 05.01.2023
gesehen am 06.01.2023
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 5 – Reihe 13, Platz 15 – 20:10 Uhr
Offiziell Film Nummer 1 im Jahre 2023 ist nun Guy Ritchies „Operation Fortune“, der soweit ich mich erinnern kann bereits auch Anfang letzten Jahres bereits hätte im Kino starten, aber dann doch verschoben worden ist. Natürlich habe ich dennoch die Augen aufgehalten und den Film im Blick gehabt.
Orson Fortune ist Agent einer freischaffenden Spionageorganisation. Ein brisanter Zwischenfall führt auf die Spur des Waffenhändlers Greg Simmonds. Damit Fortune und sein Team überhaupt erst Zugang zu Simmonds bekommen, nehmen sie Kontakt zu Simmonds Lieblingsschauspieler, Danny Francesco auf.
Wer aktuell im Kino nach einer unterhaltsamen, Spionage-Action-Komödie Ausschau hält, dem ist Fortune hold, wenn er sich ein Ticket für „Operation Fortune“ kauft. Mit einem spaßig aufgelegten Ensemble um Jason Statham, einem fies schmierigen Hugh Grant, einer unfassbar witzigen und bissigen Aubrey Plaza (die damit und mit ihrer Optik im Film das Highlight für mich gewesen ist), einem Josh Hartnett, Cary Elwes und Bugzy Malone ist der Film schon einmal gut ausgestattet, da die zwischenmenschlichen Dynamiken witzig und unterhaltsam sind. Handlungstechnisch ist der Film typische Spionage-Action-Kost und weniger erwähnenswert, auch die relativ holprigen und nahezu beiläufig abgehandelten Twists und Turns sind nicht wirklich der Rede wert. Natürlich bekommen wir hier und da gute Action und Spannungselemente geboten, aber der Kern bleibt hier natürlich das Zwischenmenschliche im tollen Ensemble. Der Film wirkt für mich so, als hätte Guy Ritchie seine eigene James-Bond-Mission-Impossible-Jason-Statham-Fan-Fiction auf Leinwand gebannt die sogar deckungsgleiche Elemente besitzt wie im letzten Jahr Tom Gormicans Nicolas-Cage-Meta-Action-Komödie „Massive Talent“ - nur ohne den ganzen Meta-Quatsch.
„Operation Fortune“ – My First Look – 7/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "