Wie findet ihr SPECTRE?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
2/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (3%)
3/10
4/10
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (7%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (15%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27 (21%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29 (23%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (20%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

2356
danielcc hat geschrieben:Meine Fresse, ich könnte mit die PTS und die Schnee Action tausend mal am Tag anschauen. Wird von mal zu mal besser.... Bilder, Schnitt, Musik - einfach eine perfekte Einheit.

Sorry, ich glaube ich habe das jetzt schon ein paar mal geschrieben :-)
Um nochmal auf die Diskussion über die Schnitttechnik der PTS zurück zu kommen: ich erkenne 3Sequenzen.
Die erste wird von einem großen Schwenkkran begonnen und reicht bis zur Szene, in der Bond und Begleitung in der Tür verschwinden. Hier gibt es einen Schnitt mit Hilfe des Plakats an der Tür (@danielcc: Hut ab, vor deiner Beobachtungsgabe- das mit Bonds Spazierstock stimmt!). In der zweiten Szene folgt eine leichte und extrem flexible bodycam dem Paar durch das Hotel, in den Aufzug und bis ins Zimmer. Der Typ im schwarzen Anzug, der durch die Optik läuft, könnte zwar auch nen cut kaschieren, aber ich sehe keinen Grund. Der bodycam-Kameramann stellt sich mit dem Rücken zum Fenster und filmt bis zu dem Moment, in dem er nach "Wo willst du hin" scharf nach rechts schwenkt. Diesen Schnitt finde ich eindeutig. Sobald die Schönheit auf dem Bett links aus dem Bild gerät, sieht man für nen Sekundenbruchteil nur die Wand gegenüber dem Fenster. Beim Wechsel zum anderen Objektiv der nächsten Kamera "ruckt" die Wand plötzlich nach oben, es gibt nen merkwürdigen Wischer, als hätte man künstlich die auseinanderliegenden Details wieder miteinander verbunden. Jetzt beginnt die dritte Szene- wieder gefilmt mit nem Kamerakran. Die Kamera wurde durch das mittlere Fenster geschoben und schwenkt dann aus dem Raum heraus und folgt in weitem Bogen Bonds Weg über die Dächer. Den Scheitelpunkt erreicht der Kran über der Kluft zwischen den Häuser und die Fahrt endet erst, als Bond auf dem Dach in Deckung geht. Total faszinierend! Irre gut gemacht aber es sind (mindestens) 3 Sequenzen!

2357
Es ist wirklich irre gut gemacht vor allem hat man den riesigen Kran beim drehen nicht bemerkt? Gab es ausgerechnet davon keine Bilder?

Viel bemerkenswerter bleibt aber wie perfekt die Einheit von Bildern und Musik ist, wie da auch die von dir beschriebenen Sequenzen immer dezent anders unterlegt werden...

Und noch was weil es so schön ist:
Ich glaube das Hotelzimmer ist Studio und daher MUSS der schwarze Typ der vor dem Eingang das Bild verdeckt einen Schnitt kaschieren!

Noch was:
Achte mal auf craig im Fahrstuhl und sag mir ob dir was auffällt. ..
"It's been a long time - and finally, here we are"

2359
Innenräume sind fast immer Studio!
Es hätte ja sonst dieses Hotel in dem sie alles filmen exakt an der Stelle stehen müssen wo sie es brauchten für den Spaziergang draußen. Das war es aber nicht! Ergo gibt es da meiner Meinung nach zwei Cuts:
Vom echten Hotel interior verdeckt durch den Typen (wobei hier wirklich an Craig und der Dame keine Veränderung zu erkennen ist aber die Zimmertür kommt mir leicht verändert vor!).
Dann alles im Zimmer (Pinewood mit Greenscreen um den richtigen Background der Stadt einzuspielen). Dann wieder ein Cut als Craig raussteigt (wie man den gemacht hat weiß ich nicht aber ich finde er kommt viel schwungvoller raus als er reingestiegen ist

2360
Gute Argumente. Verflixt!
Aber ich glaube, diese modernen Kamerkräne sind unfassbar flexibel und weitreichend. In Kombi mit den entsprechenden Objektiven kann man solche Schwenke wie auf der Strasse und über den Dächern gut darstellen.

Und was meintest du mit der Aufzug-Szene? Was könnte mir da auffallen?

2361
hast du geschaut?
Ich glaube, Craig hat den Take eigentlich versaut aber man hat es drin gelassen.
Es ist ja so geplant, dass Craig weg von ihr wegschaut bevor sie sich an ihn ranmacht. Aber Craig schaut erst zu früh zu ihr hin, und merkt es dann und schaut ganz schnell nach rechts. Das wirkt irgendwie falsch. Vielleicht kriegt er auch Anweisungen über ein Kopfhörer

2362
Ist mir jetzt nicht aufgefallen. Und wenn es so wäre, fänd ich das nicht störend. Craig ist jemand, den nichts so schnell aus der Rolle kickt. Ich hab mal breit gegrinst, als er in "Verblendung" mitten in einer Szene einen Ausfallschritt hinlegt, um eine kippende Flasche mitten im Fall aufzufangen. Er stellt sie auf den Kühlschrank und spielt die Szene zuende. Ich mag sowas in Filmen- läßt sie lebendiger erscheinen.

2370
Was mich ja noch interessieren würde, Craig sprang nicht wirklich rüber bei 3:43 oder? Wäre doch viel zu gefährlich, wurde da getrickst? Beim Making-Of der PTS wurde diese Szene nämlich nie erwähnt, daher geh ich davon aus, dass er nicht wirklich da rüber ging/sprang

@ daniel

Du hast ja nach deinem ersten Kinobesuch mal geschrieben in welcher Szene man merkt dass Craig ein verletztes Knie hatte, bis dato ist mir noch nichts aufgefallen, welche Szene war das? Die in London nachdem sie Hildebrandt verlassen haben?