Die Erkrankung verläuft zwar relativ harmlos, aber die Ansteckungsrate ist enorm. Zum ersten Mal sieht man, wie so eine Erkrankung um die Welt geht. Eine Todesrate von 2-3% (statt zB 40% während der Pest). Das ist DER „Testfall“, der zeigt, wie gut wir vorbereitet sind, wenn eine Krankheit mit dem Verbreitungspotential des jetzigen Erregers auftauchen sollte. Sprich: nicht gut. Was nicht am guten Willen und den Möglichkeiten in Dt liegt.
Aber sollte die Situation hier sich verschärfen, gehe ich nicht ins Kino. Ich bin Apothekerin und eine tolle Multiplikatorin, die das Viech an viele chronisch Kranke und Geschwächte weitergeben könnte. Ich habe keine Angst selber zu erkranken, aber ich trage auch Verantwortung für Menschen, die zu mir kommen, weil sie Hilfe brauchen. DAS ist für mich das Einzige, was bei der Entscheidung zählt, ob/wann ich ins Kino gehe. Ich muß ja abends auch noch in den Spiegel kucken können.
Und noch mal ein Satz zum Thema „Grippe“: genauso ansteckend aber viel gefährlicher als Corona! BITTE laßt euch impfen. Zumindest wenn ihr Menschen um Euch habt, die eine Grippe umbringen könnte! Denn Impfstoff ist das schärfste Schwert, daß wir haben und es ist völlig irre, über Corona zu grübeln und die Grippe zu ignorieren.
Paßt auf Euch auf ihr Nerds, Fans und Helden!