239
von Jogi
Agent
Hm, also irgenwie ist die verloren gegangen. Seltsam.
Also, was ist Cyberpunk?
CP beschränkt sich nicht nur auf Rollenspiel, deshalb vorweg ein paar typische Cyberpunkt Filme/Serien/Bücher:
Blade Runner
The Matrix
Mad Max
Running Man
Johnny Memonic
Die Klapperschlange (Flucht aus NY)
Terminator
Waterworld
Dark Angel
Tad Williams - "Otherland"
(das ist jetzt, was ich jetzt so kenn, und was mir grad einfiel.)
Vielleicht hast du ja jetzt schon ne Ahnung worum es geht. Es ist leider sehr schwer zu erklären. Es ist auf jedenfall eine Science Fiction Gattung. Spielt aber meist nicht allzuweit in der Zukunft, wie zB Star Trek oder so. Es hat immer was dunkles und post-apokalyptisches. Es gab irgendwie immer einen starken Umbruch in der Menschlichen Kultur und Gesellschaft, aber auch in der Wissenschaft.
Ob das nun heißt zurück in die Steinzeit oder High-Tech. Ist dabei irrelevant. Manchmal ist genau beides der Fall und es wird mit den Gegensätzen gespielt. Oftmals gibt es extreme Gen-Technik und/oder Bio-Ware (implntierte Technik und Elektronik), neuartige Waffen. Und oft gibt es "Die Matrix" oder "Das Netz", meist eine moderne Internet-Version.
Es gibt oft sowas wie Mutationen, Übersinnliche Fähigkeiten oder Magie. Irgendwie ist es oft genau unsere Welt, aber etwas sehr entrückt.
Tja, ich denke, das ist ne einigermassen gute Beschreibung. Kannst du damit was anfangen? Also der Film, der es glaube ich mit Abstand am besten trifft, ist: THE MATRIX!
Dunkel, geheimnissvoll, Matrix, post-apokalyptisch, übermenschlich, Steinzeit und High-Tech, nah bei einander, Bio-Ware, ...