Re: Bewertet: Moonraker
212Klares JEIN!Maibaum hat geschrieben:Nein, auch TLD enthält genügen Albernheiten (allein die Autoverfolgung reicht da schon), und gerade FYEO ist mindestens so albern wie OP. Das OP als ausgeprochen albern gilt und FYEO als vergleichsweise ernst finde ich immer sehr lustig. Achte einfach mal bewußt drauf wieviel alberne Szenen in den jeweiligen Filmen tatsächlich drin sind.
LTK ist da allerdings vernünftiger.
MR ist typisch Moore, das schon, aber eigentlich sind alle Moores typisch Moore.
In TMWTGG macht er in einigen Szenen den Connery (grausam

Und ich muss für Moore eine Lanze brechen!
Er ist kein Connery, aber er ist cool, elegant und bringt das Bondflair toll rüber

Schade nur, dass AVTAK sein Letzter sein musste; es wäre schöner gewesen und Moore hätte es verdient gehabt, auf dem Höhepunkt auszusteigen...
FYEO hat alberne Szenen, klar, aber es geht hier unter anderem auch um eine "Rachestory (Elternmord) a la Electra (worauf Melina auch selber hinweißt)", also ein ernstes Thema...
FYEO versucht ja gerade den Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Spass hinzubekommen; man denke nur an den Vorspann:
Bond geht auf den Friedhof und Moore blickt sichtlich traurig durch die Gegend, als er vor Theresas Grab steht. Auch die Bekreuzigung durch den Pfarrer erwidert er angewidert (geradezu als ob er von Gott angwidert wäre) mit starrem Blick...
Sobald er sich befreit hat aus dem Helikopter dreht sich plötzlich alles um 180 Grad, Moore lächelt und macht seine Sprüche gegenüber Blofeld und zwar völlig ironisch und witzig (und nicht, was viel naheliegender gewesen wäre: hasserfüllt und vorwurfsvoll; er kam ja gerade von seiner toten Frau, für dessen Ermordung Blofeld verantwortlich war)...
Es finden sich noch unzählige solcher "Schwenks" in FYEO: Man kann das als inkonsequent oder als interessant betrachten...durchgehende Albernheit sehe ich hier jedoch auf keinen Fall...
Die Hölle? Das sind die Anderen! (Satre)
Widerlich! Einfach widerlich! (Bond in Goldfinger)
213Ich schildere mal meine Sicht der albernen Szenen in FYEO:
- Bibi
- Bibi
- Bibi
- Die Eishockey Szene
- Die PTS
- Ferrara
Ich finde aber dennoch, dass FYEO vom Ton her seriöser ist, eine klare Abkehr von TSWLM und MR. Weder ist Bond der absolute Ober-Womanizer (es gibt zB in der Poolszene am Anfang keine einzige Anmache oder keinen Spruch trotz der vielen Girls) noch geht es um Weltherrschaft oder sonst was.
Seriös und bodenständig, mir fast zu bodenständig...
- Bibi
- Bibi
- Bibi
- Die Eishockey Szene
- Die PTS
- Ferrara
Ich finde aber dennoch, dass FYEO vom Ton her seriöser ist, eine klare Abkehr von TSWLM und MR. Weder ist Bond der absolute Ober-Womanizer (es gibt zB in der Poolszene am Anfang keine einzige Anmache oder keinen Spruch trotz der vielen Girls) noch geht es um Weltherrschaft oder sonst was.
"It's been a long time - and finally, here we are"
214Durchgehend albern ist OP aber auch nicht. in Wahrheit sind die wirklich albernen Momente auf wenige Szenen verteilt. Ganz stark bei der Bazar Verfolgung und der Dschungel Szene mit.satre70 hat geschrieben:
Es finden sich noch unzählige solcher "Schwenks" in FYEO: Man kann das als inkonsequent oder als interessant betrachten...durchgehende Albernheit sehe ich hier jedoch auf keinen Fall...
Schau dir nur die Citröen querfeldein Verfolgung an, da ist genug drin. Die Schlußszene mit Papagei und Maggie toppt für mich sogar locker den dämlichen OP Tarzanschrei. Auch sonst jeden Menge den ganzen Film über. Sicherlich wird jeder einzelne die jeweiligen Gags anders gewichten, und der Grat zwischen Humor und Albernheit ist oft ein sehr schmaler, aber es ist einfach zu viel in jedem dieser Filme (incl. NSNA), und es scheint mir unfair da immer OP herauszuheben. Gerade im direkten Vergleich zum Vorgänger. Ich war sogar beim letzten ansehen von OP mit bewußtem drauf achten überrascht wie wenig es ist im Vergleich zu seinem Ruf. Bis zur Bazar Verfolgung war da glaube ich fast nichts.S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:Du machst mich neugierigWelche Szene in FYEO findest du denn albern?
215danielcc hat geschrieben:Ich schildere mal meine Sicht der albernen Szenen in FYEO:
- Bibi
- Bibi
- Bibi
- Die Eishockey Szene
- Die PTS
- Ferrara
Da stimme ich ohne Bedenken zu. Bibi ist ja sowas von dermassen peinlich. Und hohler als zehn Meter Feldweg obendrein.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."
Tomorrow never dies (1997)
Tomorrow never dies (1997)
216>>> Richtigdanielcc hat geschrieben:Ich schildere mal meine Sicht der albernen Szenen in FYEO:
- Bibi >>> JA
- Bibi >>> JA
- Bibi >>> JA
- Die Eishockey Szene >>> JA, finde die Szene dennoch witzig
- Die PTS >>> JA, leider
- Ferrara >>> In welchem Zusammenhang?
217Dito
218Ich schau mir den Film grade mal wieder an...prima Stunts und Effekte sowie genialer Soundtrack.
Alles in allem ZU übertrieben, aber er lag voll auf der Linie der Filme die Ende der siebziger gedreht wurden.
Frage: Woher wusste Bond daß er vor dem Vorfall mit dem Zentrifugentrainer "panzerzerstörende" und vor dem Duell mit Drax "blausäureüberzogene" Pfeile laden muss?...wird das Ding durch die Nervenimpulse der Handgelenkmuskeln entsprechend informiert?...
)
Alles in allem ZU übertrieben, aber er lag voll auf der Linie der Filme die Ende der siebziger gedreht wurden.
Frage: Woher wusste Bond daß er vor dem Vorfall mit dem Zentrifugentrainer "panzerzerstörende" und vor dem Duell mit Drax "blausäureüberzogene" Pfeile laden muss?...wird das Ding durch die Nervenimpulse der Handgelenkmuskeln entsprechend informiert?...

Zuletzt geändert von Dario am 25. Januar 2014 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Darf ich ihnen meine Freundin hierher setzen?
Sie belästigt sie nicht,sie ist nämlich tot...
219Während des Kampfes mit Chang guckt Bond nur kurz nach ob die Phiole noch ganz ist.(Er hat ja vorher gesehen wie giftig der Inhalt ist)
Hätte er einen Schlag auf die Brust bekommen, wären Millionen gestorben.
Warum hat er die Phiole nicht irgendwo beiseite gelegt bis er ihn besiegt hat?
220Weil dann ein Teil der Spannung raus gewesen wäreDario hat geschrieben:
"It's been a long time - and finally, here we are"
221Wie gewohnt eine bemerkenswert logische Antwort von Dir danielcc.
MR lebt von solchen Szenen...
)
MR lebt von solchen Szenen...

222Eines muss ich mal sagen...
...die Monneypenny-Szenen sind für mich die lustigsten aller 007-Filme.
Zweimal erzählt er Ihr wo er gerade herkommt und sie lacht ihn nur aus.Genial.
...die Monneypenny-Szenen sind für mich die lustigsten aller 007-Filme.
Zweimal erzählt er Ihr wo er gerade herkommt und sie lacht ihn nur aus.Genial.
223MR ist ja auch der beste Moore-Bond!
Eine Summe aller Einzelheiten, die die Moore-Bonds ausmachen...
Eine Summe aller Einzelheiten, die die Moore-Bonds ausmachen...
224Trotzdem grobe Schnitzer in der Synchro.
Während der Weltraumschlacht bemerkt einer von Drax Männern : "Raketenabschuss, Kontinent USA!"
Es gibt keinen "Kontinent USA"...org.text ( continental USA, Vandernburg )...,bekannt aus DAF.
Bond hat die Lösung..."Drax hat einen Laser an Bord, damit können wir die Globen noch in der Luft zerstören".
Welche Luft ??? org text ( we can track those globes, and destroy them )
Während der Weltraumschlacht bemerkt einer von Drax Männern : "Raketenabschuss, Kontinent USA!"
Es gibt keinen "Kontinent USA"...org.text ( continental USA, Vandernburg )...,bekannt aus DAF.
Bond hat die Lösung..."Drax hat einen Laser an Bord, damit können wir die Globen noch in der Luft zerstören".
Welche Luft ??? org text ( we can track those globes, and destroy them )
225Geschenkt...
Ich liebe ihn trotzdem...
Ich liebe ihn trotzdem...