Ja, er meint das ernst. Wenn auch etwas überspitzt. Weil er mir sagen will, wie korinthenkackerisch ich da ran gehe an etwaige Filmfehler. In gewisser Weise hat er ja auch recht. Aber zwischen Bonds Stuhlgang und Madeleines Kleidung gibt es durchaus noch einen Unterschied.
Ob 007 nun vor der Nachtruhe noch einem Bedürfnis nachgeht oder erst am nächsten Morgen ist völlig irrelevant - man hätte das visuell auch gar nicht feststellen können, ob er nun schon wo hin war oder ob er nicht war. Aber egal

Anders verhält sich das bei der Kleidung von Madeleine Swann in besagter Szene im L'Americain. Als sie Abends zu Bett geht, macht sie nicht den Eindruck, als ob sie noch in der Lage ist, sich etwas anderes anzuziehen. Sprechen und Bewegen geht auch schon nur mit Müh und Not. Auch deutet in der Szene nichts darauf hin, daß irgendetwas passiert, was ein Umkleiden nötig werden lässt. Ihre Kleidung ist aber halt visuell wahrnehmbar. Madeleine ist sogar sehr prominent ins Bild gesetzt. Deswegen ist mir das ja überhaupt erst aufgefallen, dass die morgens etwas anderes an hat.
Aber vielleicht können wir uns auf folgendes einigen? Es ist kein weltbewegender Fehler, der den Film unlogisch machen lässt. Aber es ist ein kleiner visueller Fehler. Handlungsfehler wären weitaus störender.