Re: Facebook

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Martin007 hat geschrieben:Bin auch bei Facebook. :)

Achja: Schade, gibts keine jamesbond.de Facebook-Seite...oder habt ihr da etwas gemacht?
Dann schick doch mal mir, Hille, Hannes oder 009 dein Profil per PN. :D
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Facebook

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Hannes007 hat geschrieben:Ich poste die Frage mal hier:

Ist jemand von euch auch auf Instagram zu finden?
Ja, ich. Auf Twitter auch. Auf Facebook bin ich seit über 1 1/2 Jahren nicht mehr.
Mut zur Lücke! (auch wenns die eigenen Zähne sind)

Re: Facebook

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Ich mag die "Datenpolitik" von Facebook nicht. Und dieses bewusste einmischen wollen in jeden Lebensbereich, worauf Zuckerberg ja auch noch Stolz ist (Ohne jetzt seine Leistung Facebook aufzubauen schmälern zu wollen)

Außerdem stört es mich, dass es heute fast jeder hat und immer merh über Facebook läuft, sodass man schon teilweise Nachteile bekommt, wenn man niocht auf facebook ist.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Facebook

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Nur teilweise. Beispielsweise verfolgt Facebook deine "Spuren" im Internet auch weiter, nachdem du dich ausgeloggt hast. So kommen die auch leicht an deine Vorlieben und Interessen. Möglicherweise auch zu mehr.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Facebook

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Fragt sich nur was die alles blockieren. Alle Abwehrprogramme hinken schließlich denen, die sie abwehren oder blockieren sollen einen Schritt hinterher. Ich weiß natürlich nicht, ob Facebook so sehr darauf fixiert ist, dass sie immer die neuesten und besten Programme haben (da selbst entwickelt), oder ob sie es nur mal nebenher machen, sodass deine Programme sie hindern können. Und das wird wohl auch niemand beantworten können. Allerdings gehe ich eher von ersterem aus, da Facebook aller wahrscheinlichkeit nach mit vom amerikanischen Geheimsienst aufgebaut wurde (als die begriffen haben, welches Potenzial sich darin verbirgt).
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Facebook

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Ach, dann nehme ich zur not einen anderen Browser für Facebook. Da kann dann nix passieren. Und was soll Facebook schon finden? Die wissen dann höchstens welche Sachen ich gucke oder so. Wie gesagt, ich verhalte mich da eher dezent und jetzt ruhe. Setz mir keinen Floh ins Ohr :lol:

Re: Facebook

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Wenn ich aber will? :lol:

Kann ja sein, dass sie bei dir nix schlimmes rausfinden, wird ja bei den meisten so sein. Und in der Regel stellen sie ja auch nix schlimmes damit an (außer halt Daten für personespezifische Werbung verkaufen), aber gerade die kann man ja eher blockieren.
Mir gehst da halt ums Prinzip.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Facebook

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Für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

Facebook aktualisiert zum 1. Januar 2015 seine Nutzungsbedingungen. Mitglieder des sozialen Netzwerks erhalten derzeit die Aufforderung, die "aktualisierten Bedingungen" sowie die "Datenrichtlinie" und die "Cookies-Richtlinie" anzusehen.

Nutzer sollten sich die Mühe machen, dieses umfangreiche Dokument zu lesen, rät Rechtsanwältin Sabine Petri von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: "Facebook lässt sich erlauben, alle Nutzungsinformationen zu erheben und zu nutzen." Auch wenn man einzelnen Punkten nicht widersprechen könne, sei es wichtig, sich darüber bewusst zu sein, was mit den eigenen Daten passiere.

Denn wer Facebook ab dem 1. Januar aufruft, stimmt den neuen Richtlinien automatisch zu. Auch Widerspruchsbilder, wie sie Patrick Döring und Dirk Niebel verbreitet haben, helfen da nicht.

"Die geplanten Änderungen der Datenrichtlinie bei Facebook sind mit Licht und Schatten verbunden", sagt Ulrich Kelber, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz. Er begrüße das Bemühen um mehr Transparenz und eine verständliche Sprache, die Datenschutzbedingungen seien aber auch in der Neufassung viel zu lang. Grundsätzlich ändere sich nichts daran, dass Facebook geräteübergreifend auf nahezu alle Daten zugreift und sie verknüpft und auswertet.


Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Datenschutz: Facebook will es Nutzern leichter machen, zu entscheiden, wer ihre Inhalte sieht. Dazu gibt es jetzt interaktive Anleitungen und auch Möglichkeiten, die Analyse von besuchten Seiten und Apps zu kontrollieren. Verbraucherschützerin Petri weist darauf hin, dass der Nutzer hier aktiv tätig werden muss. Neue Funktionen müssten in der Regel abgestellt werden, wenn man mit ihnen nicht einverstanden sei. Und man müsse sich bewusst sein, dass trotz aller Einstellungen Facebook selbst immer alles erfahre und möglicherweise auswerte.

Standortdaten: Künftig können Standortdaten mit denen der Freunde und mit Werbeanzeigen verbunden werden. Wer also seinen Standort teilt, kann beispielsweise Informationen über Restaurants in der Nähe oder Neuigkeiten von Freunden in der Umgebung angezeigt bekommen. Wer das nicht möchte, sollte der Facebook-App auf seinem Smartphone keinen Zugriff auf das GPS-Modul gewähren.

Werbung: Facebook will Werbung mehr auf den Einzelnutzer zuschneiden. Bislang sind Inhalte der Werbeanzeigen unter anderem von "Gefällt mir"-Angaben abhängig. Bald sollen auch besuchte Internetseiten und genutzte Apps ausgewertet werden. Das Netzwerk ist in der Lage, die Aktivitäten seiner eingeloggten Nutzer im Netz teilweise nachzuvollziehen. Wer dann etwa online ein Paar Sportschuhe kauft, könnte beispielsweise Anzeigen für Sportkurse oder andere Trainingskleidung sehen. Wer Urlaubsziele recherchiert, sieht Werbung von Reiseveranstaltern.

Künftig sollen Facebook-Nutzer Werbeanzeigen auch auf ihre Relevanz hin bewerten können: Dazu wird auch sichtbar gemacht, in welche Zielgruppe Facebook die Nutzer einordnet und warum man eine bestimmte Anzeige sieht. Facebook will so sicherstellen, dass Nutzer nur relevante Werbung sehen.

Neue Funktionen: Das Netzwerk will seine Kunden durch neue Optionen wie einen "Kaufen"-Knopf enger an sich binden. So könnte der Kauf von Waren direkt über das Facebook-Konto erfolgen. Damit könnte das Unternehmen neben Nutzungsdaten auch an Einkaufsgewohnheiten und Zahlungsdaten der Kunden kommen. "Aus Verbraucherschutzsicht ist das sehr kritisch zu bewerten", sagt Sabine Petri. Durch Zusammenführung dieser Daten könnten umfassende Personenprofile erstellt werden.

Keine Chance, einzelnen Änderungen zu widersprechen

Der Nutzer habe keine Chance, den Änderungen zu widersprechen, sagt Petri. Das bedeutet: Wer mit den neuen AGB nicht einverstanden ist, darf sich ab dem 1. Januar nicht mehr im Netzwerk einloggen.

Grundsätzlich empfiehlt Petri, die Sichtbarkeit von Beiträgen stark zu kontrollieren und in den Privatsphäre-Einstellungen auf minimale Auswertung der persönlichen Daten zu Werbezwecken zu setzen. Außerdem sollten Nutzer wachsam sein: "Man sollte regelmäßig nachsehen, ob die Einstellungen noch so sind, wie man sie eingestellt hatte."


Quelle:

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/fac ... 05605.html

+

Bundestag: Rechtsausschuss kritisiert neue Facebook-AGB

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 15483.html

Auf eine Art ist es sicherlich gut für den Kunden, wenn ihm angepasste und auf ihn zugeschnittene Werbung gezeigt wird. Aber das nur, solange er es auch möchte. Was ich außerhalb von FB mache, sollte sowas von egal und unwichtig sein. So viel zur Privatssphäre.

Was haltet ihr davon?

Re: Facebook

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Naja, letztendlich ist das alles nur rechtliche Absicherung. Gerade was Werbung angeht hat Facebook vieles von dem, was jetzt angeblich neu ist schon lange gemacht. Es ist sogar schon länger bekannt, dass Facebook Cockies verwendet um auch noch die Seiten die ihre Nutzer aufrufen wenn sie schon wieder bei Facebook ausgeloggt sind zu erfahren.
So viel ändert sich also vermutlich gar nicht.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Facebook

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Das ganze "Hickhack" um die neuen AGB war nur ein Grund, warum ich mein Account gelöscht habe. Letztendlich hab ich mich FB zuviel meiner Zeit gewidmet. Da waren die neuen AGB nur noch der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

Gone-with the wind
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