Re: Der Filmempfehlungen Thread

17
Die mochten die allegorischen Ideen und haben die teils surreale Gestaltung der einzelnen Abteile wie auch der Charaktere als sehr fantasievoll empfunden. Wie bei anderen Filmen auch muß man den richtigen Zugang zum finden, dann funktioniert er. Daher sind auch die guten Kritiken nicht verwunderlich.

Ich habe diesen Zugang so nicht gefunden, und mochte einzelne Sachen, hatte aber für mich sehr viel mehr erwartet.

19
GoldenProjectile hat geschrieben:Nachdem ich von The Untouchables begeistert war - kann mir jemand einen bestimmten De Palma besonders empfehlen um weiterzumachen?
Untouchables ist ein toller Film, schön das er dir gefällt! De Palma hat viele interessante und sehr gute Filme gedreht, sein mit Abstand bester und für mich einer der besten FIlme aller Zeiten ist Carlito´s Way mit einem unfassbar guten Al Pacino und einem begnadet besetzten und aufspielenden Supporting Cast. Absolute Empfehlung, ein Thrillerepos der Meisterklasse!
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

20
The Untouchabels ist aber kein typischer De Palma. Ich fand ihn auch nicht so besonders gut, weil ich die Charaktere als zu klischeehaft empfunden hatte. Aber auch vom Stil her hat er mich nicht überzeugt. Die vom Panzerkreuzer inspirierte Treppen Schießerei ist zwar schon ästhetisch, aber auch etwas zu sehr ästhetisch mit mehr Zeitlupe als der Szene gut tut.

Carlito's Way ist für mich einer seiner Besten, während ich Scarface nie mochte, und auch immer etwas blöde fand. Typisch sind ja für De Palma vor allem die Thriller wie Obsession, Dressed to kill, Blow Out oder Femme Fatale.

23
Ich sehe DePalma-Filme immer gerne, auch die weniger gelungenen (von denen es einige gibt :wink: ). Sie sind v.a. optisch immer recht raffiniert und wenn er scheitert, dann aber mit Stil. Scarface finde ich auch nicht so toll, der verdankt seinen Ruf imo hauptsächlich seinem Kultstatus in afroamerikanischen (Gangster-)Kreisen. "The Untouchables" ist nicht typisch für DePalma, trotzdem ein starker Gangster-Film. Wie gut er ist, sieht man schön im Vergleich mit dem unsäglichen "Gangster Squad". Connerys Oscar war dagegen eine Konzessionsentscheidung, er war einfach mal dran.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

24
GoldenProjectile hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Die vom Panzerkreuzer inspirierte Treppen Schießerei ist zwar schon ästhetisch, aber auch etwas zu sehr ästhetisch mit mehr Zeitlupe als der Szene gut tut.
Ich finde die supermega-ästhetisch. Absolut grossartig.
Na dann erst recht Carlito, dann dürftest du ein angenehmes Deja-vu erleben. :wink:

vodkamartini hat geschrieben: Connerys Oscar war dagegen eine Konzessionsentscheidung, er war einfach mal dran.
Das finde ich etwas hart formuliert, denn auch wenn Connery (noch) bessere Darstellungen in seiner Vita hatte, so ist er auch in den Untouchables absolut oscar-würdig.

25
AnatolGogol hat geschrieben:
GoldenProjectile hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Die vom Panzerkreuzer inspirierte Treppen Schießerei ist zwar schon ästhetisch, aber auch etwas zu sehr ästhetisch mit mehr Zeitlupe als der Szene gut tut.
Ich finde die supermega-ästhetisch. Absolut grossartig.
Na dann erst recht Carlito, dann dürftest du ein angenehmes Deja-vu erleben. :wink:
Ich habe aber auch schon gelesen, dass Carlito in gewisser Hinsicht eine Art Fortsetzung zu Scarface ist, bzw. sein könnte. Ist da was dran oder hatte da jemand zu viel Fantasie? :wink:
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

26
GoldenProjectile hat geschrieben:Ich habe aber auch schon gelesen, dass Carlito in gewisser Hinsicht eine Art Fortsetzung zu Scarface ist, bzw. sein könnte. Ist da was dran oder hatte da jemand zu viel Fantasie? :wink:
Nein, das kann man so definitiv nicht sagen. Denn obwohl die Filme vom gleichen Regisseur, Produzent und mit demselben Hauptdarsteller sind sowie das gleiche Genre und ein ähnliches Thema beackern sind sie erstaunlich verschieden. Allein schon stilistisch, Scarface ist zeitgenössisches 80er Jahre Kino in neongreller Optik mit Moroders fetzigem Popsoundtrack, Carlito dagegen ein ziemlich zeitloses, sehr klassisch angehauchte Crimeoper. Auch inhaltlich unterscheiden sie sich gravierend, aber da möchte ich noch nicht zuviel vorwegnehmen. Ich mag Scarface, aber Carlito ist eine ganz andere Baustelle. Wirklich zwei erstaunlich unterschiedliche Filme.

28
vodkamartini hat geschrieben:Snowpiercer fand ich sehr enttäuschend, gemessen an der positiven Mundpropaganda. Der Film wirkt unausgegoren, teilweise auch billig und besteht eigentlich nur aus ein paar guten Einzelszenen und ein paar netten (auch optischen) Einfällen. (4-5/10)
Das klingt hart, Vodka. Ich habe so viele gute Kritiken und Stimmen dazu gelesen/gehört. Das ist übel. Ich hab weiterhin großes Interesse dran und bin mal gespannt wie ich den finden werde. Danke jedenfalls für deine Meinung. (gleiches auch an Maibaum) ;)

30
Agent 009 hat geschrieben:
vodkamartini hat geschrieben:Snowpiercer fand ich sehr enttäuschend, gemessen an der positiven Mundpropaganda. Der Film wirkt unausgegoren, teilweise auch billig und besteht eigentlich nur aus ein paar guten Einzelszenen und ein paar netten (auch optischen) Einfällen. (4-5/10)
Das klingt hart, Vodka. Ich habe so viele gute Kritiken und Stimmen dazu gelesen/gehört. Das ist übel. Ich hab weiterhin großes Interesse dran und bin mal gespannt wie ich den finden werde. Danke jedenfalls für deine Meinung. (gleiches auch an Maibaum) ;)
Ok, dann auch noch ne Meinung von mir: interessante Grundidee, schöne Dekors, lahmendes Tempo, uninteressante Handlung. Hab mir da auch viel mehr versprochen, ist mir persönlich viel zu viel Kunstfilmgedöns. 5 Punkte wegen der netten Optik, mehr war das nicht.