So denn, so denn... hab am Montag seit langem mal wieder TSWLM gesehen und muss sagen dazu fällt mir folgende Redewendung ein:
!!!
Es ist nicht alles Gold was glänzt!!!
Tja, ich hab den 3. Moore schon länger nicht mehr gesehen hatte ihn aber
viel besser in Erinnerung
jetzt nach der letzten Sichtung muss ich leider sagen (auch wenn das jetzt viele hier im Forum nicht/kaum nachvollziehen können) ich bin zumindest mittelschwer enttäuscht.
Hmmm... wo soll ich anfangen? Mir fällt immer mehr auf, dass mir die großen, epischen fantasie spektakel (Zitat danielcc
) wie YOLT, DAF oder eben TSWLM einfach nicht mehr soooo gefallen. Ich mein jetzt speziell die großen Schießereien (zB auf der Liparus) mit der klassischen Sirene und so sind doch völlig übertrieben. Da mag ich die bodenständigen Bonds aber viel lieber
Übertrieben ist in dem Film aber auch der (Unterwasser) Lotus, völliger Schwachsinn und nur eingebaut wegen dem Effekt. Weiters wurde nicht nur der Plot von YOLT dreist kopiert, auch aus FRWL wird die Zugszene mehr oder weniger schlecht kopiert (die übrigens auch nur wegen dem Effekt drinen ist, weil von Ägypten auf die Sardinien Anlage von Stromberg ists mit dem Flieger aber 10000mal einfacher hinzukommen als zuerst mit dem Zug und dann mit der Fähre). Da scheint schon ein weiterer Negativpunkt auf: der Beisser
War der für mich persönlich vor 10 Jahren vielleicht noch ne coole Socke (
) so fällt dieser "Übermensch" heutzutage nur noch negativ auf. So überlebt er zB den Einsturz vom Gerüst bei den Pyramiden, besiegt Haie (
) und kriegt egal wohin Bond ihn schlägt nie ernsthaft was ab
Ich mein ein Würfelzerdrücker von OP ist schon hart an der Grenze, aber das hier
nenene, so nicht. Man kanns auch
ein bisschen übertreiben!
Schlecht war für mich persönlich auch die musikalische Untermalung (beispielsweise die Flucht von Bond/Triple X mit Beisser's Wagen in der Wüste). Der Titelsong haut mich auch kein bisschen vom Hocker! Stromberg fand ich auch bescheiden, gut die finalen Atlantis Szenen waren nicht schlecht, aber summe summarum wars für mich zu wenig.
Aja, da fällt mir noch der Slapstick ein - viel zu viel gebracht. Zum Beispiel als Triple X und Bond im Auto sitzen und Beisser "bearbeitet" es derweil - da bringt Moore innerhalb von 30 Sekunden 4 (
) Sprüche, davon einer dümmer als der andere (ja ich habs mitgeschrieben
42:36 Schaltet man so in Russland? 42:46 Rückwärts wäre eine echte Alternative! 43:01 Wollen sie lieber das ich fahre? 43:09 Frau am Steuer!). He sorry, aber das ist einfach zu viel des guten! Hier gilt einmal mehr: weniger ist mehr
Natürlich gibt es auch in diesem Bond gute Aspekte, sei es starke Szenen (zB die Dachszene mit Sandor, die PTS), gute Sprüche (007, was machen sie denn da?" - "Ich versuche, die Zusammenarbeit zu vertiefen! Auf Holz klopfen bringt eben Glück! etc) und schöne Landschaften.
In Summe bleibt dies aber einfach zu wenig um klar positiv in Erinnerung zu bleiben. Ich mag Moore eigentlich gerne, aber ein deutlich weniger Slapstick hätte auch diesem Film gut getan. Darum sag ich jetzt einfach mal die bodenständigen Moore Fiilme (LALD, FYEO) sind mir einfach viel lieber.
Zusammenfassung
Gut war:
- Locations
- Moore's Auftritt
- die meisten Sprüche
Schlecht war:
- Triple X
- die "ich erschiess dich, nein halt, küsse dich" Szene ganz am Schluss
- Gadgets (Lotus)
- zu viel Slapstick
- Musik
- Beisser
ergibt somit 7 von 10 Punkten und die Erkenntnis, das mir die bodenständigen Bonds einfach mehr gefallen. Daher meine Moore Reihenfolge nach neuerlicher Sichtung all seiner Filme:
1) FYEO
2) LALD
3) OP
4) TSWLM
5) TMWTGG
6) AVTAK
7) MR