Was DAD uns QOS angeht, hat Arnold meiner Meinung nach viel 'gerettet'. Ich bin von beiden Filmen eigentlich nicht der größte Fan, aber die Soundtracks sind doch spitze. Die Oper-Szene aus QoS fühlt sich für mich allerdings so an, als wäre die gar nicht Bestandteil des Filmes, wenn die Musik die gesamte Handlung übertönt. Wie kann man denn auf so eine Idee kommen? Das geht in meinen Augen, oder besser gesagt, Ohren, gar nicht. Aber das war wohl Forsters Idee.
Wobei, ich habe mir die Szene gerade noch einmal angeschaut, so schlimm war's dann doch nicht.

Dass von der Handlung nichts zu hören ist, das sind wohl nur 3-4 Sekunden. Für mich aber trotzdem der absolute Tiefpunkt eines meiner Meinung nach ohnehin nicht besonders gelungenen Filmes.
Die von dir angesprochenen FYEO-Tracks finde ich sehr gelungen, wenngleich sie zugegebenermaßen meiner Meinung nach nicht die stärksten des Filmes sind. Wenngleich das Jammern auf hohem Niveau ist
Was ich aber wirklich gelungen finde ist, wenn hier plötzlich das Bond-Theme einsetzt. Für mich auf jeden Fall der stärkste Moment des Tracks, wenn nicht sogar des gesamten Filmes.
https://youtu.be/DB9-NU7iRkw?t=210
Und um die Provokation zu vollenden, ich freue mich jedes Mal, ich freue mich jedes mal, wenn nach dem Ski-Sprung die Musik einsetzt. Im Ernst, mir gefällt es wirklich.
Dagegen sind viele Barry-Tracks ja geradezu langweilig

Der FYEO-Soundtrack ist erfrischend anders. Und mir gefällt es. Ich kann aber verstehen, dass man das auch ganz anders sieht. Mit dem, was man insbesondere von Barry kennt, hat Contis Soundtrack quasi nichts zu tun. Der FYEO-Soundtrack dürfte jedenfalls der ungewöhnlichste von den 24 Soundtracks sein.
Die St Cyrils/Submarine-Tracks sind ganz oben mit dabei. Die haben einige Gänsehaut-Momente.
Ich müsste hier eigentlich mal ein Ranking der einzelnen Tracks aufstellen.
craigistheman hat geschrieben: 6. April 2021 23:35
DAF hat bis auf das nervige Mondfahrzeug-Gedudel
Dies meist du?
https://www.youtube.com/watch?v=mMxSMTTnjXk
Den Track finde ich auch nicht wirklich gelungen. Das ist jetzt nicht Barrys Schuld, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich die gesamte Szene recht eigenartig finde. Das fünfte Rad am Wagen macht's auch nicht besser. Aber wie gesagt, der Track sagt mir auch nicht unbedingt zu.
Ansonsten hat der Soundtrack aber auf jeden Fall viele starke Momente. Den Film retten kann er meiner Meinung nach aber nicht (ganz anders Arnold in DAD).