Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

1201
Absolut. Generell scheint 2026 das erste Jahr nach der Pandemie zu werden, dass sich wieder mit der Zeit davor messen kann. Das Jahr wird am Ende aller Voraussicht nach 6, vielleicht sogar 7 Filme haben, die jeweils über eine Mrd. einspielen. Das kommt zwar nicht ganz an die 9 aus 2019 ran, und auch das Gesamteinspiel wird den Wert von 2019 vermutlich nicht erreichen, aber dieses Jahr zeigt, dass das Kino definitiv nicht tot ist.
Am Ende könnten da zwei Filme über der 2 und einer über der 1,5 Mrd Dollar Grenze stehen, das gab es bisher glaube ich noch nie. Ich bin gespannt wo die Runs von "Spiderman" und "The Odyssey" enden werden. Beide haben aus unterschiedlichen Gründen das Potential historische Kinoruns zu werden, wenn sie es nicht längst sind.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

1202
Um auch mal was Positives zu berichten.

Im ersten Halbjahr wurden in Deutschland so viele Tickets verkauft wie seit 2019 nicht. 47,5 Mio Tickets.
Allerdings muss man dennoch sagen: In allen Jahre 1996 bis 2013 lagen wir über 60 Mio, oft auch über 70 und ein mal über 80 Mio.
Der Anteil deutscher Produktionen ist mit 27% richtig hoch.
Meine eigene Beobachtung: Mehr als die Hälfte der Tickets geht allein auf die Top 10 des bisherigen Jahres!!!

Man hat fast das Gefühl: Die deutschen gehen vor allem noch in große Event-Filme, deutsche Produktionen, oder halt Kinder-Franchises.

Mark G erwartet ~105 Mio fürs ganze Jahr, was besser als 2018 wäre.

https://www.insidekino.de/News.htm
"It's been a long time - and finally, here we are"

1203
Was ja angesichts der aktuellen Entwicklungen und neuen Möglichkeiten mit Streaming usw. ziemlich gut ist.

Die alten Besucherzahlen wird man nicht mehr ganz erreichen, aber wenn man das aktuelle Niveau halten kann (und da ist wohl sogar noch mehr möglich), wäre das schon positiv - würde ich mal als Laie behaupten. Keine Ahnung wie viele Leute früher zB. VHS & Co. hatten? Insgesamt wohl weniger als heute einen SmartTV mit Internet und Heimkino gibt’s ja auch (noch)…
Bond... JamesBond.de