31
Guten Morgen Caro :wink:

Ich zitiere:
007James Bond hat geschrieben:In GF überschlägt Bond sein Jahresgehalt, während er in einem teuren Hotel sitzt, das 200 Dollar pro Tag abnimmt. Er kommt darauf, das er 3 Wochen mit seinem Jahresgehalt auskommen würde. Heißt also 4200 Dollar im Jahr. Wenn man jetzt nur die Wechselkurse aus dem Jahre 1959 wissen würde :?

8)

32
Sei Privatleben lebt er nicht von Spesen. Er hat ne Eigentumswohnung in Chealsy und auch ne Haushälterin namens May. Das bezahlt er schon mal selbst. Sein Privatauto bezahlt er auch selbst, dass ist ein Bentley. Er bekommt nur für manche Aufträge nen anderes Auto vom MI6. Benzinkosten muss er - solange nicht im Auftrag - auch alleine Bezahlen. Spesen bekommt er nur für Dinge die wirkich zum Auftrag gehören bzw. während dessen passieren. Also im Prinzip hauptsächlich nur Essen und Hotelkosten. Waffen muss er natürlich nicht bezahlen. Aber die Klamotten sind auch alle seine. Da is nichts mit Spesen!
Außerdem - er bekommt allerhöchstens dreimal im Jahr einen großen Auftrag. Den Rest der Zeit verbringt er hinter nem Schreibtisch in seinem Büro, liest sich Akten durch und schlägt sich mit normaler Büroarbeit um!
Fazit: Er kann sein Leben nicht von Spesen leben! Das meiste geht auf seine Kosten.

Caro
"And here lies my dilemma: The streets of heaven are too crowded with angels. We know their names." Tom Hanks

33
Ich denke James Bond kommt aus einer relativ wohlhabenden Familie, daher wird er schon mit Geld aufgewachsen sein und mit sicherheit auch gut geerbt haben. James Bond persoehnlich halte ich fuer sparsam (ich meine in seinem privatleben, dass keiner von uns kennt), weil ich glaube, dass er zwar das abenteuer und die grosse show liebt aber irgedwo auch vernuenftig ist und nicht viel Geld fuer unneutzes Zeug ausgibt (wenn man Alkohol als nutzlich betrachtet^^). Ich denke auch das er viel Stil hat und auch sehr gut gebildet ist und in seinem tiefsten Inneren leute wie Hugo Drax, die das Geld nur so aus dem Fenster werfen verabscheut.

34
Ich glaube nicht, dass Bond ein sparsamer Mensch ist. Er gibt kein Geld für Dinge aus, die eine gewisse Langfristigkeit mit sich brächten. Er weiss ja nie, ob er den nächsten Auftrag überlebt. Er gibt viel für sein augenblickliches Vergnügen aus ( Autos, Kleidung, Martinis, Bacarat...) Aber nichts, was man im Falle seines Ablebens vererben könnte...

35
ich denke auch das bond im privatleben, und auch im beruf, kein verhältnis zu geld hat.
er weiss wirklich nie wie lang er lebt und was noch kommt. er gibt geld aus wie er es hat. das sieht man schon daran das er halbe schampuspullen wegkippt weil sie ein grad zuviel haben.*g*

36
Ja, er gibt sein Geld aus, wie er gerade lustig ist. Er bringt auch den "teuersten Kugelschreiber" den er finden konnte, seiner Sekretärin mit. Ich beziehe meine Informationen direkt aus den Büchern. Er achtet nicht besonders auf Geld. Er spielt sogar um Beträge die er nich zahlen könnte. ^^' Er hat auch keinen Grund sparsam zu sein, wie ja schon einige Male erläutert wurde.
Und - James Bond stammt nicht aus einer wohlhabenden Familie. Um genau zu sein stammt er aus einer Farmerfamilie! Er sagt auch z.B. in "im Dienst ihrer Majestät": "Ich hatte nie Geld und ich habe es auch nie gebraucht." James Bond ist kein stinkreicher Snob und war es auch nie.

Caro
"And here lies my dilemma: The streets of heaven are too crowded with angels. We know their names." Tom Hanks

37
Caro Bond hat geschrieben: Und - James Bond stammt nicht aus einer wohlhabenden Familie. Um genau zu sein stammt er aus einer Farmerfamilie! Er sagt auch z.B. in "im Dienst ihrer Majestät": "Ich hatte nie Geld und ich habe es auch nie gebraucht." James Bond ist kein stinkreicher Snob und war es auch nie.
Caro
In den (neueren) Filmen ist es leider nicht so eindeutig:

Wobei beim Brosnan-Bond in GE wenn ich mich recht erinnere angedeutet wird dass Bond Waise ist und seine Eltern bei einem Unfall beim Bergsteigen starben, was evtl auf eine wohlhabende Familie hindeutet.
In CR wird darauf hingedeutet (im Zug mit Vesper), dass Bond ebenfalls Waise ist, aber nicht wohlhabend und sich "das Studium nur der Großzügigkeit Dritter zu verdanken habe."

Ob in den alten Bonds auf seinen Hintergrund eingegangen wird weis ich gerade aus den Stehgreif nicht.

38
Es ist nicht richtig das Bonds Eltern nicht Vermögend waren, und schon garnicht war es ne Famerfamilie!
Ein Wörtlicher Auszug aus der deutschen Yolt Ausgabe, ein Teil des Nachrufes den M für Bond verfasst hatt:

James Bond war Sohn eines schottischen Vaters, Andrew Bond aus Glencoe, und einer Schweizer Mutter, Monique Delacroix, aus dem Kanton Waadt. Da sein Vater Auslandsvertreter der Vickers Waffenfabriken war, wurde er zunächst ausschließlich im Ausland erzogen, wodurch er fließend Französisch und Deutsch lernte. Als er elf Jahre alt war, verunglückten seine Eltern bei einer Bergtour in der Nähe von Chamonix tödlich, und der Junge kam unter die Obhut seiner Tante, Miss Charmian Bond, in dem kleinen Dorf Pett Bottom bei Canterbury in Kent. Seine Tante unterrichtete ihn weiter, und im Alter von zwöf Jahren bestand er die Aufnahmeprüfung für Eton, wo ihn sein Vater nach seiner Geburt eingeschrieben hatte.

Bedeutet Bonds Eltern hatten sehr woll Geld, den als Auslandsvertreter der Vickers Waffenfabriken wird er sicherlich nicht wenig bekommen haben und Eton ist ein Elite Internat!
Also wird er warscheinlich auch ein kleineres Vermögen geerbt haben.
Bild

39
Aston Markus hat geschrieben:Nochmal zum DB5,
der Film Bond gewinnt den Wagen am Pokertisch auf den Bahamas,siehe CR.
Also ist der Wagen in der Filmreihe sein Privatwagen.
Nette Theorie, aber in GE hat der AM einen Kühlschrank, glaubst du, dassd Q den im nachhinein eingebaut hat, nachdem Bond ihm das das Auto zu "restauration" gegeben hat

40
fflorol1 hat geschrieben:
Aston Markus hat geschrieben:Nochmal zum DB5,
der Film Bond gewinnt den Wagen am Pokertisch auf den Bahamas,siehe CR.
Also ist der Wagen in der Filmreihe sein Privatwagen.
Nette Theorie, aber in GE hat der AM einen Kühlschrank, glaubst du, dassd Q den im nachhinein eingebaut hat, nachdem Bond ihm das das Auto zu "restauration" gegeben hat
Tja Flachzange...der offizielle Kanon behauptet dies zumindest!
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried

Bond an der Universität

41
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Hat Bond eine (Elite-)universität besucht? Ich kann mich erinnern, dass 007 in "You Only Live Twice" (1967) davon spricht, studiert zu haben (ich denke es waren mehrere Sprachen). In "The Spy Who Loved Me" (1977): sagte der Freund Bonds (im Zelt in Nordafrika) nicht, dass er mit ihm studiert hatte (bitte korrigieren, wenn ich mich irre)?

In "Tomorrow Never Dies" (1997) frischte Bond an einer dänischen Universität Sprachkenntnisse auf, oder?
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)

Re: Bond an der Universität

42
Tanaka hat geschrieben: Hat Bond eine (Elite-)universität besucht? Ich kann mich erinnern, dass 007 in "You Only Live Twice" (1967) davon spricht, studiert zu haben (ich denke es waren mehrere Sprachen). In "The Spy Who Loved Me" (1977): sagte der Freund Bonds (im Zelt in Nordafrika) nicht, dass er mit ihm studiert hatte (bitte korrigieren, wenn ich mich irre)?
In beiden Fällen ist von der Elite-Universität Cambridge die Rede.

43
Ebenso in TND: Das Gebäude ist Cambridge. :)
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

44
James Bond 007 hat geschrieben:Es ist nicht richtig das Bonds Eltern nicht Vermögend waren, und schon garnicht war es ne Famerfamilie!
Ein Wörtlicher Auszug aus der deutschen Yolt Ausgabe, ein Teil des Nachrufes den M für Bond verfasst hatt:

James Bond war Sohn eines schottischen Vaters, Andrew Bond aus Glencoe, und einer Schweizer Mutter, Monique Delacroix, aus dem Kanton Waadt. Da sein Vater Auslandsvertreter der Vickers Waffenfabriken war, wurde er zunächst ausschließlich im Ausland erzogen, wodurch er fließend Französisch und Deutsch lernte. Als er elf Jahre alt war, verunglückten seine Eltern bei einer Bergtour in der Nähe von Chamonix tödlich, und der Junge kam unter die Obhut seiner Tante, Miss Charmian Bond, in dem kleinen Dorf Pett Bottom bei Canterbury in Kent. Seine Tante unterrichtete ihn weiter, und im Alter von zwöf Jahren bestand er die Aufnahmeprüfung für Eton, wo ihn sein Vater nach seiner Geburt eingeschrieben hatte.

Bedeutet Bonds Eltern hatten sehr woll Geld, den als Auslandsvertreter der Vickers Waffenfabriken wird er sicherlich nicht wenig bekommen haben und Eton ist ein Elite Internat!
Also wird er warscheinlich auch ein kleineres Vermögen geerbt haben.
In TMWTGG macht er aber eine Andeutung in Richtung Farmersjunge!

Bond nicht auf Universität

45
In Ian Flemings Roman "You Only Live Twice" (1964) stand allerdings nichts von einem Studium, sondern vom Schulbesuch in Eton. Bond musste die Eliteschule nach zwei Semestern verlassen, da er angeblich ein Dienstmädchen belästigt hätte. Danach besuchte James Fettes und boxte dort in der Leichtgewichtsklasse. 1941 trat Bond in die Marine ein, wurde Leutnant, später Commander. So stand es in der Nachrede, die von M verfasst wurde.
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)