Nicht doch...das war bestimmt kein Fehler sich hier anzumelden.

Einige Leute reagieren auf Kritik an CR manchmal etwas empfindlich. Sei's drum - ich freue mich über jede Meinung.
Zum Thema:
In Bondfragen bin ich ähnlich konservativ wie bondman. Der Rausschmiss von Q (und Moneypenny ebenso) halte ich für einen verhängnisvollen Fehler. Ich habe mich schon früh generell gegen einen sogenannten Restart der Bondfilmserie gewandt. Auffrischung, Anpassung, Korrektur oder Erneuerung der Filmserie - ok. Dagegen hätte ich nichts einzuwenden. Im Gegenteil, das wäre sogar gut und ist notwenig für eine Filmserie, die über so viele Jahre, gar Jahrzehnte (bald ist es ein halbes Jahrhundert

), geht. Die Zeiten ändern sich, deswegen muss sich auch Bond ändern. Aber was zum Teufel soll so ein kompletter "Restart" der Serie, mit dem elementare Grundbestandteile der Bondfilme eliminiert und völlig grundlos über den Haufen geschmissen werden? Um ein neues Zeitalter in der Bondgeschichte aufzuschlagen? Das geht auch anders. Hierbei werden vielmehr Identifikationsfiguren wie Q und Moneypenny und wichtige Erkennungsmerkmale wie das Gunbarrel herausgestrichen. Damit nimmt man den Bondfilmen einen Teil ihrer Seele und öffnet so auch den filmischen Bondkonkurrenten wie Ethan Hunt oder Jason Bourne Tür und Tor. Wenn man den Bondfilmen seine Grundbestandteile nimmt, wird man sie noch weniger von den eben genannten Filmen unterscheiden können - und damit hätten die Produzenten genau das gefördert, was sie eigentlich verhindern wollten.
Es ist so wenig, dass es fast schon banal erscheint - eine kurze Szene mit Moneypenny und Q sowie das gute, altbekannte Gunbarrel würden so viel Wirkung haben. Vor allem der Bond-Laie, der alljährliche Kinobesucher, würde merken - das ist Bond! Und kein MI6-Agent, der James Bond heißt.
Man sollte solche Generalfehler nicht als Kollateralschäden eines filmischen Neubeginns hinnehmen. Ich möchte es noch einmal unterstreichen: So wenig würde so viel ausmachen. Eine unlösbare Aufgabe ist das nicht gerade. Ich hatte große Hoffnungen an QOS, dass man diesen Fehler rückgängig macht - und wurde enttäuscht. Was für eine Chance, ja gar Notwendigkeit, wurde hier vertan! Deswegen: gebt Bond Q zurück! Ohne ihn wird er nie mehr das werden, was er bis in die 90er noch war: Der unumstritten beste Agent der Welt.
"Sie brauchen Ihre Waffe nicht, Commander."
- "Kommt darauf an, was Sie unter 'Safer Sex' verstehen."