chief hat geschrieben:
Was ich sagen will: Ein Bondfilm soll mich in erster Linie unterhalten und zwar ruhig auf eine relativ banale Art und Weise. Wenn ich etwas mit viel Tiefgang sehe möchte, gucke ich was anderes.
Das ist das "geheimnis" der Reihe und der Romane, sie wollen keine Botschaften überbringen, sondern nur Unterhalten, da stimme ich dir vollkommen zu.
Aber seid wann kann Tiefgang nicht unterhaltsam sein?
Das Problem der Reihe ist, das sie lang nicht mehr so Einmalig ist wie sie zu beginn war. Exotische Locations, Action und damals "schmutziger" Humor, kann sich heute jede low-Budget Produktion leisten. James Bond muss wieder in den Fordergrung treten und das ist nur zu schaffen indem man sich neu verkauft. Und welcher weg ist der noch am seltensten genutzte? Dramatik bzw. Tiefgang. Das ist wiederum das Geheimnis der Romane; Action mit Dramatik verbunden. Nur OHMSS und LTK, sowie CR können dramatische Züge vorzeigen.
Und mal ganz ehrlich: Der Titel ist ziemlich Nebensächlich, wir machen uns viel zu viele Gedanken darüber. Der Spion der mich liebte ist ebenfalls ein Titel, den man mit klischee Denken nicht mit James Bond verbinden würde, aber dennoch intressiert das im endeffekt, auf gut deutsch, keine Sau.
chief hat geschrieben:
Mir fällt auf, dass sich hier schon wieder eine Lagerbildung abzeichnet. Auf der einen Seite diejenigen, die den Titel toll finden Und anderseits diejenigen, die ihn kritisieren. Und schon drängt sich wieder der Eindruck auf, dass keiner dem anderen das Schwarze unterm Nagel gönnt.
Was mich persöhnlich stört, ist das manche den Teufel direkt an die Wand malen; bereit sind mit der Fackel zum Scheiterhaufen zu laufen. Dazu dann dieses mittlerweile grausame Wort "bondig", das ist schon beinahe so schlimm wie cool oder geil. Das gleiche Nichtsaussagende Wort, nicht Argumentations tauglich.
Dadurch, das dann ein paar Leute wie die Inquisatoren bestimmen, was gut oder böse ist, fängt die andere Seite an das feuer zu eröffnen und wir schaukeln uns gegenseitig bis zur Eskalation und diskriminierung hin.
Ich glaube es ist nicht zu verhindern, das beide Seiten ausschließlich sachlich Diskutieren. Es ist vergleichbar ist eine Lawine. Wenn einer aufschreit, geht die Hölle los.