OHMSS, LTK und CR sind gewisse Einzelkämpfer. Diese Filme werden immer als "anders" bezeichnet.
Wer Dr. No und FRWL kennt, dem müsste auffallen, das diese beiden Filme ebenfalls völlig anders sind als ihre Nachfolger Goldfinger, Thunderball, sowie YOLT und die ganze Filmreihe.
Aber warum werden diese Filme in die normaler Bondfilm
(den es nicht gibt!) Schublade mit reingesteckt? Das liegt daran, das das Kontrastverhältniss - zwischen den letzteren Filmen davor und danach - hier nicht so extrem ist wie bei OHMSS.
OHMSS ist ein originaler Fleming-Bond. Yolt - sein Vorgänger - hingegen, zeigt uns das erste reine Filmbond-Abenteuer und DAF ist ein ziemlich extremer Unterschied. (Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, das DAF keinen Einzelkämpfer bzw. Anders- Ruf hat, denn dieser Film ist weder mit LALD, TMWTGG oder TSWLM, geschweige denn mit einem Vorgänger Film zu vergleichen und selten mit einem anderen Film der Reihe. Ich kann mir auf diesen Film keine vernümftige, ausgereifte Meinung bilden - so vermischte Gefühle habe ich beim schauen).
Da CR noch keine Nachfolger im gleichen Stil hat, und DAD ein völlig anderes Universum ist, bekommt dieser Film auch einen Einzelkämpfer-Ruf.
Fazit: Es kommt einfach auf die Gewohnheit an, die durch mehrere Filme des gleichen Stils entsteht. Währe beispielsweise MR der einzige Moore Film dieser Art gewesen, hätte er den gleichen Status wie die oben genannten. Des weiteren kommt es noch auf die Reaktion des damaligen Publikums an, die auch einen Nachwirkenden Einfluß behält, denn da DN und FRWL die ersten Filme waren, konnten sie logischer Weise damals mit keinem anderen Film verglichen werden und nach Jahren, machen das nurnoch so Leute wie ich .
mary-g hat geschrieben:Meiner Meinung nach gehört der Film zu den Bondfilmen, genau wie jeder andere.
mary-g deutet unbewusst etwas an, was ich sowiso für den größten Schwachsinn halte.
Manche meinen Entscheiden zu können, welcher Bondfilm der Reihe angehört und welcher nicht. Genauso Schwachsinnig ist es, zu entscheiden welches Land der EU, zur EU gehört. In diesem Moment, wo ein Film produziert wird und anschließend veröffentlicht wird, ist er ein felsen fester Bestandteil der Reihe.