Chaos in Bregenz

1
Hai Zusammen, wir wollten uns Heute die seltene Chance nicht entgehen lassen, als Statisten an Bond 22 teilzunehmen. Was wir allerdings dort in Bregenz Heute Morgen erlebt haben war eine Farce mit hohem Medieninteresse. Gesagt wurde das dieses Casting im Theater stattfindet, die Realität war im Foyer. D.h. alle Interessierten hatten vor dem Theater zu warten, in Abendgaderobe und natürlich im Regen. Nach 2 Stunden waren ca. 30 Personen gecastet und 500 vor der Tür. Wenn man davon ausgeht das Sie über tausend Statisten suchen wird einem schnell klar das dies in zwei bis drei Tagen bei 8 Stunden Castingzeit niemals klappt. Die Organisation war mit Verlaub beschissen. Alte Menschen wurden fast zerquetscht weil diese Leute noch nicht einmal in der Lage waren Absperrgitter aufzustellen und den Menschenstrom zu lenken. Ich bin deshalb überzeugt das in Bregenz überhaupt nicht gedreht wird ! Untermauert wird diese Vermutung auch dadurch das bis Heute, nach Medienberichten, noch kein Vertrag mit dem Bregenzer Festspielhaus zustandegekommen ist. Also spart Euch die kostspielige Anreise dieses Casting ist eine grosse Ente. Gruss Kawa5666

2
Ich war heute Morgen Punkt 9 Uhr ebenfalls dort und kann bestätigen, dass die Organisatioren überfordert waren und das Chaos bei diesem Ansturm vorprogrammiert war. Als ich an kam waren bereits einige hundert Leute vor einer einzigen kleinen Tür. Je näher zur Tür, desto weniger Sauerstoff bekamen die freiwilligen Opfer. Der Mitarbeiter vor der Tür bekam manchmal Weisungen, ein paar Leute reinzulassen. Es wurde dabei zwischen Mann und Frau unterschieden. Typische Weisung "5 Damen bitte" -> Damen drängten sich zur Tür -> ein super chaos. Die Türe ging nach aussen auf und wurde jedes Mal bei einem Einlass wieder geschlossen. Beim öffnen wurde die Menge gewaltsam nach hinten gedrückt. Natürlich wollen die hinteren Leute nicht nach hinten laufen und drängten daher nach vorne, die dazwischen wurden eingequetscht. Was soll das? Wie können die Organisatoren sowas verantworten? Menschengedräge dieses Ausmasses sind gefährlich. Ein Mann hinter mir fiel in Ohnmacht, weitere kippten zusammen oder bekamen Panikattacken wegen Sauerstoffmangels/Druck auf der Brust. Die Menschen wurden zu Tieren, kämpften... Die Organisatoren, die definitiv keine Erfahrung mit Menschenmengen haben, unternahmen verschiedene Versuche, die die Situation kaum verbesserten. Einzig die Idee, eine zweite Tür zu öffnen war eine gelungene, kam aber sehr spät. Einmal kamen von Drinnen Absperrgitter, die nun ins Gedränge geschoben werden sollten, lol. Der witzigste Versuch war, die Menge aufzufordern sich in zwei Reihen hinzustellen, Männer und Frauen. Ich hätte umkehren sollen, wollte aber wissen wies drinnen abgeht.
Nach ca 5 Stunden Gedränge quetschte ich mich zur Tür rein. Drinnen läuft nicht viel, man füllt ein Formular aus mit Namen/Adresse, lässt seinen Körper in allen Richtungen vermessen und wird fotografiert. Alles in allem ein No Go. Danach schaute ich mir zur Erfholung die menschenleere Freilichtoper an, die allerdings James Bond untypisch scheint. Plastikstühle und Metallplatten als Boden passt nicht zu den Kleidern der gecasteten Leute (Die Leute waren sehr chick angezogen)

4
natürlich nicht, es war einfach unprofessionell. Die Medien sprachen ja vor dem Event vom grossen Ansturm. Dann hätten die mit Absperrblöcke eine Reihe für Frauen in den einen Eingang, und eine zweite für Männer durch die andere Tür bilden können. Ich finde es ja ok wenn man 5 oder mehr Stunden warten muss, diese Geduld wird auch bei den eventuellen Dreharbeiten benötigt. Doch man hätte die Masse besser kontrollieren müssen, sodass es zu keinen gesundheitlichen Risiken kommt und sodass die stärkeren nicht die sind, die schneller nach vorne kommen und die schwächeren ohne Einlass nach Hause gehen. Denn eine solche Stärke/Dominanz brauchen die Statisten nicht, sie ist sogar unerwünscht. Ruhig und geduldig muss der Statist sein

5
es war wirklich schon sehr beängstigend. ich bin ab 8.30 angestanden, reingekommen bin ich um ca. 14.00. wobei die lange warterei ja nicht das problem war (damit habe ich gerechnet), sondern dass man ÜBERHAUPT KEINE VORKEHRUNGEN (absperrungen etc.) getroffen hat, hunderte menschen steuern auf 1 bis 2 türen zu, unglaublich was sich hier für ein gedränge abgespielt hat. da die situation für mich irgendwann aussichtslos war, wollte ich eigentlich aufgeben, ich war aber dann schon relativ weit vorne, sodass ich nicht mal mehr nach hinten gekommen wäre. nach dem motto: "entweder ich kippe um oder ich komme rein", bin ich dann weiter angestanden. irgendwann konnte ich mich dann doch durchsetzen und kam endlich rein.
der typ von unicorn versicherte mir zwar, dass sie mit diesem andrang am ersten tag einfach nicht gerechnet hätten, und dass sie das am samstag und sonntag auf alle fälle anders regeln werden, aber dann frage ich mich, was diese produktionsfirma sonst die ganze zeit davor gemacht hat, denn von dem großen andrang war schon vor 2 tagen in den medien die rede. es war wirklich extrem, unfassbar. ich bin wirklich froh, heil rausgekommen zu sein.

trotzalledem: für bond ist es (das gedränge) eine tolle, wenn nicht sogar die beste publicity. leider.

hoffentlich gehts morgen besser.
Bond... JamesBond.de

7
Auch wir haben uns den Wahnsinn "Casting für Bond 22" in Bregenz gestellt. Hotel war bereits 2 Wochen vorher gebucht. Am Donnerstag Nachmittag waren wir auch schon in Bregenz und haben uns mal die Location am "Kornmarkt-Theater" angeschaut. Diese HInweistafel vor dem Eingang deutete auf das kommende Spektakel in Bregenz hin.

Bild

Der Eingang war offen und wir sind einfach ins Foyer rein und konnten uns umsehen. Außerdem konnten wir uns mit Leonard Gmür in Ruhe unterhalten. Schade war nur, dass wir unsere Kleider im Hotel gelassen hatten. Sonst hätten wir uns schon am Donnerstag Abend casten lassen.

Am nächsten Morgen war es dann soweit. Kurz vor 9 Uhr kamen wir am Theater an. Es war noch genug Platz unter dem Vordach. Von Absperrgittern war da nichts zu sehen, außer einer Menschentraube die sich vor diese 3 Türen angesammelt hatte. Eingelassen wurden immer nur 5 Damen oder 5 Herren. Dies im 15 - 25 Minuten Takt. Gegen 10 Uhr setzte der Regen ein und die Herrschaften auf der Straße drückten wie blöde auf die Menschen unter dem Vordach. Die Türen konnten nicht mehr richtig geöffnetet werden!

HIer ein Bild welches ich um 9 Uhr rum geschossen habe. Zu dem Zeitpunkt waren wir 3 m von dieser verdammten Tür entfernt gewesen!

Bild

Gegen 10 Uhr wollten die vom Theater Gitter aufbauen, damit sie die Türen öffnen können. Doch jede Bitte mal ein paar Schritte zurückzugehen wurde mit Drücken und Drängen von hinten bestraft! Ich musste auf meine Frau aufpassen, dass sie nicht von den drängenden Idioten plattgemacht wurde. Die Leute unter dem Vordach wurden zum Spielball der Drücker und Drängler. Die Frauen mussten dann regelrecht von den Sicherheitsleuten in den Innenbereich gezogen werden.
An den Beiden Türen wurden jetzt abwechselnd 10 Leute (Männlein oder Weiblein) reingeholt. Doch bei jedem Türöffnen ging das Gerdrücke von hinten wieder los.
Laut Unicorn Media kommt jeder dran. Aber diese depperten Ösis (sorry, aber wer sich so auffführt hats nicht anders verdient) dachten scheinbar, das Daniel Craig da drin die Leute persönlich castet.
Nach 5 Stunden Quetschen hat es meine Frau zuerst geschafft, reinzukommen. Aber auch nur, weil ihr ein junger Mann geholfen hatte. Ich hing noch 15 Minuten draußen und habe mich dann auch reinziehen lassen.

Im Foyer wurde uns dann der Ablauf erklärt und wir haben dann die Bögen ausgefüllt. Nur war das in den ersten 10 Minuten nicht möglich, weil einem die Hände gezittert hatten. Schließlich haben wir da Draußen 5 Stunden lang ums "Überleben" kämpfen müssen.
Beim Casting selber wurden wir vermessen, weil einige Statisten dann eingekleidet werden, die dann in den Reihen sitzen werden, wo Daniel Craig vorbeirennen wird.
Spoiler
Es wird eine Verfolgungsjagd zu Fuß auf den Zuschauertribünen während der Tosca Auffführung geben.
Nach dem Vermesssen wurden die Fotos gemacht, wo man den Zettel mit der Nummer vor sich hält. Zum Schluss wuden die Angaben auf den Castingbögen überprüft und erklärt wie der weitere Ablauf ist. Das die Bögen mit den Bildern nach London geschickt werden und die Regie und das Castingteam die Leute auswählen. Anfang April werden die Leute von Unicorn Media angerufen ob sie genommen (und wann sie gebraucht werden) werden oder nicht.
Man verlässt dann mit einem weißen Schreiben wo die Durchlaufnummer draufsteht, das Casting. Dieser weiße Zettel ist dann die "Eintrittskarte".

Klick:
Bild

Bild

Draußen vor dem Theater konnte man die Drängler noch sehen.
Bild

Am Abend wurden gegen 16:15 Uhr Nummern unter den Wartenden (die nicht mehr drankamen) verteilt und diese Schilder angebracht.
Bild

Für den Samstag wurden Gitter und Absperrbänder gespannt. So sah es gegen 12 Uhr mittags aus.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Mittagessen haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht.

Noch eine kleine Anmerkung:
Am Abend war eine Theaterauffühung gewesen und die Leute standen mit den Karten in der Hand vor der verschlossenen Tür. Als diese dann geöffnet wurde, haben die Deppen genauso gedrängt wie die beim Casting. Wozu der ganze Mist, wenn man Platzkarten in einem Theater hat?
Zuletzt geändert von Daniel_Craig am 20. Oktober 2008 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

8
@Daniel_Craig wie deine fotos von heute zeigen scheinen die was gelernt zu haben, schöne reihe ist das :)
aber zu deiner äusserung, die anderes blöden hätten gedrängt muss ich sagen, dass dieses gefühl genau jeder in der masse hat. jeder hat das gefühl die anderen sind die, die drängen. Doch das Drängen ergibt sich durch die Menschenmasse, die sich auf einen Punkt hinbewegen. Etwa so wie wenn sich ein gefüllter Kreis voller Menschen sich auf den Mittelpunkt hinbewegen :wink:

Ein Glück für die Leute die heute gekommen sind

9
fields hat geschrieben:@Daniel_Craig wie deine fotos von heute zeigen scheinen die was gelernt zu haben, schöne reihe ist das :)
aber zu deiner äusserung, die anderes blöden hätten gedrängt muss ich sagen, dass dieses gefühl genau jeder in der masse hat. jeder hat das gefühl die anderen sind die, die drängen. Doch das Drängen ergibt sich durch die Menschenmasse, die sich auf einen Punkt hinbewegen. Etwa so wie wenn sich ein gefüllter Kreis voller Menschen sich auf den Mittelpunkt hinbewegen :wink:

Ein Glück für die Leute die heute gekommen sind
Diese Absperrungen hatten die dann am frühen Morgen hingestellt, nachdem sie das Chaos am Vortag nicht mehr in den Griff bekommen hatten.

Nun ja. Nicht nur ich hatte diese Meinung über diese Herrschaften gehabt. Da hingen sogar noch einige Ösis mit drin, die auch von den anderen gequetscht wurden und sich dementsprechend über ihre Landsleute geäußert haben... .

10
vielen dank für die bilder @ daniel_craig.

hmm also dass jetzt nur die österreicher gedrängt hätten, kann ich nicht bestätigen. es waren auch deutsche und schweizer. ich denke, dass kann man einfach nicht so pauschal sagen. das problem an dem ganzen war, dass niemand seinen platz verschlechtern wollte. und ich muss leider zugeben, hätte ich am schluss nicht irgendwann auch ein bisschen angedrängt, wäre ich wohl am freitag nicht mehr reingekommen... und irgendwann ist man ein bisschen frustriert, wenn man merkt, dass diejenigen, die gleichzeitig oder sogar stunden später angestanden sind, früher reinkommen als du selbst.

ich bin ja froh, dass sie das chaos dann am nächsten tag wirklich beseitigt haben.

warum dann bei einer "normalen" vorstellung auch so ein gedränge herrscht, kann ich aber selbst nicht nachvollziehen. jedoch denke/hoffe ich, dass es dann doch nicht so extrem wie beim casting war.
Bond... JamesBond.de

11
Keine Ursache wegen der Bilder, Gernot ;)

Sicher wollte keiner seinen Platz mehr hergeben. Ich habe es ja auch versucht. Aber da ich auf meine Frau und noch auf einen Studenten aus Wien vor mir geachtet hatte. (Der Student musste sich ab und zu nach seiner Tasche bücken und diese an sich nehmen, damit er die nicht verliert.) Also waren wir praktisch mit uns selbst beschäftigt und wurden immer mehr in die Mitte gedrängt. Als wir dann vor dem mittleren verschlossenen Eingang stehen, konnten wir mal kurz verschnaufen und dann zum finalen Schlag ausholen. Wir haben festgestellt, dass auf der linken Seite öfter Leute reingelassen wurden. So zogen wir uns langsam und mühselig Richtung linke Tür. Dort wurde ja dann meine Frau (unter Mithilfe eines anderen netten Mannes aus Holland) von dem Sicherheinsmann reingezogen. Ich konnte mich dann auch reinziehen lassen. Duruch die Scheibe konnte ich erkennen wie meine Frau mit dem Sicherheitsmann gesprochen hatte und sie dann Männer auf der linken Seite reingeholt hatten. Meine Wenigkeit und auch der Holländer waren dann auch endlich drin.

@Theateraufführung
Wenn ich es ja nicht mit meinen eigenen Augen gesehen hätte. *Kopfschüttel*
So extrem wie beim Casting war es nicht. Aber es reichte aus. :?

12
ich habe auch einem netten älteren herren meine wasserflasche angeboten, ansonsten wäre der glaube ich noch umgefallen.

hmm... du hattest anscheinend deine frau mit, auf die du geachtet hast, und ich meine große tasche (nur irgendwo musste ich leider mein zeugs für über 16 stunden zugfahrt eben hingeben...)

achja, der student aus wien mit der großen tasche war ich! :wink:
Bond... JamesBond.de

14
Ich war ebenfalls am Freitag da.

Von 8:45 bis 13:45 war ich in der Menge.
Vor mir ist ein Mann ohnmächtig geworden und musste durch die Menge ins Gebäude gezogen wurden, wo er nach 5(!) Minuten ein Glas Wasser bekam.

Naja, am Samstag und Sonntag hatten sie dann ja gelernt und Absperrgitter aufgestellt.