Hab mir letzte Woche das Steelbook geholt.
Ich kann die Meinung meines Vorredners auf gar keinen Fall teilen. MV ist ein Spitzenfilm und für mich der beste (Action-) thriller des letzten Jahres, nach CR natürlich.
Atmosphäre, Bilder, Soundtrack; alles top, wie von Michael Mann gewohnt. Einziger (kleiner) Kritikpunkt: Die Story ist etwas alltäglich.
Man darf nicht den Fehler machen, eine Charakterstudie im Thrillergewand wie bei Heat zu erwarten. Gut, Heat ist der beste Copthriller mindestens der letzten 10 Jahre, aber er hat einen völlig anderen Ansatz. MV ist ein ACtionthriller, der Undercovercops bei der Arbeit zeigt, z.Teil fast dokumentarisch.
Man darf ebenfalls nicht den Fehler machen und ein Buddy movie der Marke Leathal Weapon erwarten nach dem Motto: Zwei völlig unterschiedliche Typen (meist Cops) können sich nicht riechen, müssen aber zusammenarbeiten und lieben sich nach einer überstandenen Extremsituation. In MV kenne sich die beiden seit Jahren, verstehen sich sozusagen blind und haben keine Zeit für flapsige Jokes und Streitereien.
Man darf nicht den Fehler machen und den Vergleich mit der TV-Serie suchen. Diese Serie ist ein Zeitdokument für die 80er Jahre aber bestimmt keine realistische Serie über den Arbeitsalltag von Undercovercops. Ich mag die Serie, schon aus nostalgischen Gründen, aber außer dem Titel und den Hauptfiguren gibt es keine Gemeinsamkeiten.
Für mich ist MV zusammen mit "Heat" und "Der letzte Mohikaner" das Beste , was Michael Mann bisher abgeliefert hat. Auch "Insider" ist ein starker Film. Collateral, den viele so hochjubeln, finde ich nur durchschnittlich, Ali war eine große Enttäuschung.
C. Farell liefert eine absolut überzeugende Leistung als verbissener Undercovercop Crocket, dem dummerweise seine Gefühle in die Quere kommen. Jamie Foxx bleibt etwas blass, aber kennen wir das anders?
Kurz: Absolute Kaufempfehlung.
32
Zum Glück hatte ich mir diesen Film nur auf DVD ausgeliehen. Ein Kinobesuch war aus Zeitgründen nicht drin gewesen. Jetzt kann ich nur sagen, zum Glück! Es wäre wirklich schade um das Eintrittsgeld gewesen.
Nun zum Film. Ich will eines gleich vorwegnehmen, dieser Film lief über meine 7.1-Anlage. Falls jemand sagt, den hättest du unbedingt im Kino sehen müssen, wegen des Sounds. Der Soundtrack war auch sehr gut gewählt. Aber das alleine genügt nicht, um einen guten Film zu machen.
Der Film hatte ja einen guten Anfang gehabt, als die Undercover Leute von diesen aririschen Typen hochgenommen und kaltgestellt wurden.
Crocket und Tubbs wirkten in dem Film wie Marionetten. Die Stroy wurde seicht dargestellt. Der Film hatte Hänger ohne Ende gehabt. Die Schießerei (Showdown) kam auch absolut lächerlich rüber. Man konnte sehr gut die Böller akustisch ausmachen, die die Einschläge der Kugeln simulierten. Da hätten die im Soundstudio besser am Mischpult arbeiten müssen! Mehr als en unkontrolliertes Krach, Bumm, Bäng.
Fazit: Bei den vielen Durchhängern im Film habe ich schwer mit dem Schlaf kämpfen müssen, weil es einfach nichts gab, was mich an diesen Film fesseln könnte. Nicht einmal Colin Farrell ober Jamie Foxx konnten mich vom Hocker reißen.
Nun zum Film. Ich will eines gleich vorwegnehmen, dieser Film lief über meine 7.1-Anlage. Falls jemand sagt, den hättest du unbedingt im Kino sehen müssen, wegen des Sounds. Der Soundtrack war auch sehr gut gewählt. Aber das alleine genügt nicht, um einen guten Film zu machen.
Der Film hatte ja einen guten Anfang gehabt, als die Undercover Leute von diesen aririschen Typen hochgenommen und kaltgestellt wurden.
Crocket und Tubbs wirkten in dem Film wie Marionetten. Die Stroy wurde seicht dargestellt. Der Film hatte Hänger ohne Ende gehabt. Die Schießerei (Showdown) kam auch absolut lächerlich rüber. Man konnte sehr gut die Böller akustisch ausmachen, die die Einschläge der Kugeln simulierten. Da hätten die im Soundstudio besser am Mischpult arbeiten müssen! Mehr als en unkontrolliertes Krach, Bumm, Bäng.
Fazit: Bei den vielen Durchhängern im Film habe ich schwer mit dem Schlaf kämpfen müssen, weil es einfach nichts gab, was mich an diesen Film fesseln könnte. Nicht einmal Colin Farrell ober Jamie Foxx konnten mich vom Hocker reißen.
33
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Als jemand, der die Original-Serie damals im Fernsehen angeschaut und dieses Wochenende die Platte mit dem OST in der Hand hieltvodkamartini hat geschrieben:.... MV ist ein Spitzenfilm und für mich der beste (Action-) thriller des letzten Jahres, nach CR natürlich....
Ich hatte einen netten Samstag Abend:
Nettes Essen!
Netter Film!
Netter Absacker danach!
Aber ein Gefühl, dass das ein genialer Film war, wollte sich bei mir nicht einstellen. Vieleicht liegt es auch daran, dass ich zu sehr von der Serie beeinflusst bin. Irgend etwas hat gefehlt. Ob es die Musik oder die Neon-Sakko kann und will ich jetzt nicht genau erörtern
Achso....Bester Film? Nur mal eine Frage:
Hast Du Crank gesehen....?
34
Ja, sag ich doch, Daniel hat total Recht, nur muss ich noch hinzufügen, dass ich beide Hauptdarsteller viel zu schlimig fand in dem Film, wie nichtcharmante Marionetten...Daniel_Craig hat geschrieben:Zum Glück hatte ich mir diesen Film nur auf DVD ausgeliehen. Ein Kinobesuch war aus Zeitgründen nicht drin gewesen. Jetzt kann ich nur sagen, zum Glück! Es wäre wirklich schade um das Eintrittsgeld gewesen.
35
Hab ich auch im Kino gesehen und fand ich ebenfalls cool. Natürlich ein völlig anderer Film. Im Prinzip eine Persiflage. Für mich trotz der Brutalitäten - die nicht ohne waren - ganz klar eine (Action-)Komödie. Jason Statham ist einer meiner Lieblingsactionstars. Er gilt zu Unrecht als B-Star. Er hat ganz andere Qualitäten als die Konsorten Van Damme, Seagal und Lundgren, die zum Glück (fast) in der Versenkung verschwunden sind. Von Statham ist noch einiges zu erwarten.001 hat geschrieben:Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Als jemand, der die Original-Serie damals im Fernsehen angeschaut und dieses Wochenende die Platte mit dem OST in der Hand hieltvodkamartini hat geschrieben:.... MV ist ein Spitzenfilm und für mich der beste (Action-) thriller des letzten Jahres, nach CR natürlich....
Ich hatte einen netten Samstag Abend:
Nettes Essen!
Netter Film!
Netter Absacker danach!
Aber ein Gefühl, dass das ein genialer Film war, wollte sich bei mir nicht einstellen. Vieleicht liegt es auch daran, dass ich zu sehr von der Serie beeinflusst bin. Irgend etwas hat gefehlt. Ob es die Musik oder die Neon-Sakko kann und will ich jetzt nicht genau erörtern
Achso....Bester Film? Nur mal eine Frage:
Hast Du Crank gesehen....?
Zu Miami Vice. Das ist einfach mehr meine Art Film. Und ich liebe die Bildersprache von Michael Mann, wenn er in amerikanischen Großstädten dreht. Deswegen gefällt mir auch der ansonsten m.E. eher laue Collateral. Dieser Film ist genauso überbewertet wie Miami Vice unterbewertet ist. Meine Meinung. Ich finde den Film überhaupt nicht langweilig. Es musss nicht alle 5 Minuten wie wild geballert werden, wie ermüdend und langweilig das auf Dauer sein kann zeigt GE. Da wir in einem Bondforum sind nur so zum Vergleich: GoldenEye finde ich ziemlich langweilig, obwohl er erheblich mehr Action hat als MV. Spätesten ab der Zerstörung der Satellitenstation wird es irgendwie fad. Die Schießereien sind im Vergleich zu denen in MV ziemlich witzlos. Der ganze Film - ich mag ihn irgendwie trotzdem, es ist immerhin Bond - ist ein bißchen platt geraten. Zu mainstreamig. MV ist da unbequemer, deswegen mögen ihn auch viele nicht.
Letzendlich ist es wie immer reine Geschmackssachre. Objektiv kann man nur feststellen, dass beide Filme handwerklich gut gemacht sind.