31
Hi,

glaube das war schon das richtige Moment abzutreten. Ich bin schon ein Moore-Fan, aber der springende Punkt war hier schon sehr gut formuliert. Er war immer noch smart, aber man hat ihm die ganze Rolle nicht abgekauft. Ein weitaus jüngerer Dalton und Brosnan waren da etwas ganz anderes.

Grüße,

32
Entschuldigt, aber der Threadtitel, also die Frage, ist doch doof.
Natürlich war es von Moore richtig abzutreten, sage ich auch als RM-Fan. Wer interessiert sich schon für einen Opa-Bond?
Und Roger Moore war es selbst schon peinlich mit jüngeren Mädels in die Kiste zu springen.

34
OnkelDonald hat geschrieben:RM´s Begründung: "Bond wird zu brutal"- falsch!
Wenn du mir sagst, was du mir damit sagen willst, bekommst du einen Lolli von mir! :twisted:

Mensch, ist es denn zu viel verlangt, ordentliche Beiträge zu schreiben?
Man kann sich doch einmal hinsetzen und am Tag anstatt zwanzig nur fünf Beiträge schreiben - dafür aber hochwertig!
Und ich traue euch zu, dass ich euch mal konzentrieren könnt und ein bisschen was Lesbares zusammenschreibt.
So schwer ist das doch wirklich nicht oder irre ich mich da?

Bitte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion hier anfangen, sondern FUNDIERT und HOCHWERTIG zu der im Threadtitel gestellten Frage diskutieren!
Danke!

PS: Für Fragen, Anregungen und Kritik stehe ich natürlich jederzeit per PN zur Verfügung.
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

35
muss ich dir rechtgeben goldeneye!

wisst ihr, gegen mitte august haben unsere mods verkündet, dass sie sich lange gedanken um die zunahmen des spams gemacht haben und dass sie eine neue rängeregelung einführen wollten um genau diesen zu verhindern. hier hat das so ziemlich JEDER für gut empfunden. es ging auch eine zeit lang ziemlich gut.
ich kann nur für mih reden: ich bin monate lang auf dieses forum gekommen und es hat mir tierischen spaß gemacht die beiträgezu lesen und, wenn ich etwas zu sagen hatte, diese auch zu kommentieren.
un DA liegt die pointe, WENN ich etwas zu sagen habe. es gibt hier mittlerweile verdammt viele Leute die nur noch posten, damit sie was geschrieben haben! schauen wir uns doch z.B. mal diesen threat an! ich sehe hier - bis auf den post von goldeneye eben - KEINEN einzigen post der annähernd 4 zeilen umfasst! leute, was ihr macht ist nicht diskutieren, sondern wild in der gegend rumtippen!!! mein gott, kann denn einer mal, sobald er eine eigene meinung hat, diese auch strukturiert und begründet widergeben?? lernt ihr denn alle nichts mehr im fach deutsch?? ist es denn so schwer ein paar worte aneinander zu reihen? ich verlange ja nicht, dass ihr hier zu rhetorischen genies mutiert. von mir aus schreibt sätze in "subjekt-prädikat-objekt-form", ist mir vollkommen egal. aber schreibt doch mal alles auf! und begründet es! dann hat man wenigstens mal ne grundlage zur diskussion!!!

bevor jetzt die große diskussion anfängt nach dem motto "ah, jetzt kommt der obercoole agent und meint wieder was besseres zu sein", wartet erstmal ab! und überlegt mal! ich hänge echt an diesem forum, sogar verdammt. ich häng an den leuten wie samedi, bondfan, mini bond, goldeneye, 001, craigbabe und tobi (um jetzt nur mal n die leute zu nennen, mit denen ich bisher ein wenig mehr zu tun hatte als normal übers posten). und mir geht es hier darum, dass mir diese leute erhalten bleiben! besser gesagt, die die noch davon "übrig" sind!
und all diese sachen würde ich als informant nicht anders schreiben als als argent, denn es ist MEINE meinung, und die bringe ich zum ausdruck wenn ich es für sinnvoll halte! hier und jetzt halte ich es für sinnvoll!!
ihr alle, die ihr nur schreibt um etwas geschrieben zu haben (ich werde jetzt keine namen nennen, sondern einfach nur hoffen, dass sich die richtigen angesprochen fühlen ) wisst nicht was ihr damit anrichtet, was ihr damit kaputt macht! und mir geht es hier nicht um ränge oder sowas, mir geht um das forum! die einzigen die hier gerade noch wirklich tolle beiträge zum erhalt dieses forums leisten sind daniel und samedi mit ihren bildern! diese würde ich auch gerne mal kommentieren, aber irgendwie geht mir es schon gegen denn strich wenn ich dann irgendwelche posts darunter lese wie "sieht toll aus" oder "dein bisher bestes werk"! man leute, schreibt dich dann mal was ihr toll findet, was das WP einzigartig macht usw... irgendwann werde ich das wohl auch wieder machen, schaut euch einfach mal die posterwettbewerbe an! DAS sind rezessionen und beiträge wie sie sein sollten! (ich spreche damit nicht meine, sodern die alle an!!)

@ goldeneye: sry, dass ich jetzt doch ne grundsatzdiskussion anfange, aber sei unbesorgt, es wird sowieso nur die hälfte lesen und von derer wird dann nochmal die hälfte nen einzeiler à la "seh ich nicht so" oder "scheiß agent, der hält sich nur für was besseres" zurückschreiben!. ich wollte hier nur mal meine meinung äußern. vll haben wir ja glück und es fängt jetzt endlich mal einer an, posts statt einzeilern zu verfassen!

M(f)G,
elementum
Bild

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

36
Also ich habe eine Meinung und begründe diese eigentlich auch immer, von daher jetzt meine Post ;)

Vom Grunde her war die Entscheidung Moore nach AVTAK auszuwechseln auf jeden Fall richtig. Ob der Grund seitens der Produzenten nun wirklich das Alter, eine Neuorientierung oder doch einfach die zu hohen Gagenforderungen Moores war, sei dahin gestellt.
Tatsache ist, dass Moore in seinen letzten beiden Bonds doch schon merklich angegraut war.
Allerdings würde ich sowas nicht verallgemeinern wollen und nun sagen, Moore musste gehen, weil er eine bestimmte Altersgrenze überschritten hatte.
Von mir aus kann der Bonddarsteller ruhig 70 sein, insofern er die Rolle noch überzeugend darstellen kann.
Bei Moore war dieses zum Schluß allerdings nicht mehr der Fall. Gut, dass er bei den Actionszenen nur noch gedoubelt wurde ist ja nicht weiter tragisch, welcher normale Schauspieler könnte schon einen Zweikampf auf der Goldengate Bridge austragen oder würde sich freiwillig an eine mehrer Meter über dem Boden hängende Feuerwehrleiter bei offener Fahrt hängen.
Man hätte bloß vorher bedenken sollen, dass man solch einem Mann diese Szenen nicht mehr so wirklich abnimmt. Aber gut, das Publikum will ja schließlich aufregende Action sehen, nicht wahr?
Überzeugend wirkte er nicht mehr in anderen, mMn viel wichtigeren Szenen: zusammen mit den Bondgirls (eher wie ein Opa mit seiner Enkelin), seine ganze Erscheinung, sein Gang, der bei weitem nicht mehr so aufrecht und elegant wirkte wie noch zu Zeiten von LALD.

Viel wichtiger für mich war eigentlich, dass die Bondfranchise wieder eine Generalüberholung brauchte, weg von den unrealistischen, überbeorderten Fantasieszenarien (was ja für die späten 70iger Jahre durchaus in Ordnung ging) hin zu einem eher bodenständigen und härteren Bond.

Das ist übrigens ein Vorgang, der meiner Meinung einfach immer wieder notwendig ist, egal welcher Schauspieler gerade Bond verkörpert oder in welchem Jahr(zehnt) wir uns gerade befinden.
Solche Neuorientierungen halten die Bondreihe immerhin frisch.
Auch die kommenden Craig Filme werden den Fantasieanteil sicherlich wieder ein weneig erhöhen, bis irgendwann wieder ein Schlussstrich gezogen wird und man sich in eine andere Richtung orientiert.

Fazit: Nein, Moore hätte nach 1985 nicht weitermachen sollen.
"The mighty arms of Atlas hold the heavens from the earth"

37
so, seht ihr leute, DAS ist ein richtiger post, so wie er sein sollte!!!

ich kann dir da nur zustimmen. fakt ist nicht, dass RM wirklich zu alt war, denn ein schauspieler ist nie zu alt solange er noch spielen kann! fakt ist, dass in AVTAK einfach zu viele szenen vorkahmen, die man einem mann in diesem alter nicht mehr glaubhaft abnimmt. gut, man muss zugeben, dass gewisse szenen in bondfilmen ohnehin nicht glaubhaft sind, aber einem jungen pierce brosnan aus goldeneye nimmt man zum beispiel eher ab, in ein von einer klippe fallendes flugzeug zu springen als einem schon etwas angegrauten PB aus die another day. genauso verhällt es sich auch mit einem roger moore. wie Zoso schon sagte, es ist nicht glaubürdig dass ein ca. 60 jahre alter mann anfängt, sich auf der goldengate brigde herumzuprügeln!
das mit den bondgirls war auch schon unglaubhaft, vergleichen wir einfach mal: in LALD hat man ihm die rolle des verführers noch richtig abgenommen, er hat seine kleinen tricks angewandt und seinen charm und letztendlich dass erreicht, was er wollte: die "lektionen" in der liebe mit solitaire. daraufhin kommt als nächster "meilenstein" 8 jahre später in FYEO kommt die sache mit bibi, die unbedingt mit ihm ins bett möchte, obwohl er alles andere tut als ihr zu schmeicheln oder sie zu verführen. nein, sie findet einen weiß gott wie viel älteren mann so atraktiv, dass sie sofort mit ihm in die kiste steigen will - ein 17 jähriges mädchen (verbessert mich falls sie doch nicht 17 ist^^). naja, ich finde das konnte man ihm auch nicht ganz so einfach abnehmen und es hat dem ganzen einen leicht negativen beigeschmack gegeben! so, jetzt weitere 4 jahre später: AVTAK, sein letzter film. hier wirds ganz dragisch und ganz unglaubhaft! grund: mayday! ich weiß nicht was sich die produzenten dabei gedacht haben die beiden unbedingt in die kiste springen lassen zu müssen?! es war jedoch mehr als nur unglaubhaft, dass sie plötzlich in bonds zimmer auftaucht, ihren bademantel ablegt um dann noch mal, fast schon aus mitleid oder sowas in der richtung, nen "alten mann" beglückt! spätestens hier zeigt sich meiner meinung, dass er viel zu alt für ein bondgirl war, und was ist schon ein bond ohne bondgirls??

deshalb mein fazit: RM hat gerade noch rechtzeitig aufgehört! in einem weiteren film wäre wohl der charakter 007s zu stark entartet worden um die glaubhaftigkeit zu wahren!


MfG,
elementum
Bild

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

38
Roger Moore hätte eigentlich nach FYEO aufhören sollen. In OP sieht man ihm das Alter deutlich an. In AVTAK gings dann nochmal, aber danach war wirklich der allerletzte Zeitpunkt. Zu Moores Beziehungen mit den Bond-Girls in seinen letzten Filmen:
-Melina Havelock: Durchaus nachvolziehbar, da sie in ihm einen Verbündeten findet
-Bibi Dahl: Entschuldigung, aber diese Beziehung wirk für mich einfach lächerlich. Das Mädchen ist 20, ist aber fasziniert von nem 55 järhigen Typen??? Fand ich persönlich nicht so den Hit.
-Octopussy. Hier ist es nicht ganz so schlimm, da Octopussy selber ja auch keine 20 mehr ist. Außerdem ist sie ihm dankbar weil er ihrem Vater einen würdigen Abschied "besorgt" hat.
-Stacey Sutton und MayDay: Hier gefallen mir beide Bond-Girls nicht so sehr (sowohl optisch, als auch die Rolle) und daher auch die Beziehung zu Bond ist nicht so toll.

Allerdings hat Moore in AVTAK einen ebenbürtigen Gegner, eine tolle Geschihte und herrliche Schauplätze (Paris, Golden Gate Bridge) und deshalb ist der Film relativ gut geworden. Im Gegensatz dazu ist Octopussy von der Story her etwas lahm (auch wenn Gobinda und Moore als Clown lustig sind)

--> Es war gut, dass Roger Moore nach AVTAK aufgehört hat, weil die Rolle James Bond nicht auf einen 60-jährigen passt. Aber er wirkte für mich in AVTAK fitter als Sean Connery in DAD. Moore hatte mit AVTAK einen würdigen Abschied und die 7 Filme/14 Jahre Moore waren eine schöne Zeit voller Ironie und Wortspiele. Aber der Moore-Bond hätte in Filmen wie TLD oder LTK nicht mehr funktioniert.

Bond sollte für mich mindestens 35 und höchstens 50 Jahre alt sein. Alles unter 35 wirkt noch jung und unerfahren, alles über 50 zu alt. Und es ist ja für uns Fans ja toll wenn z.B. Daniel Craig seine Stunts selber macht.
"The name's Bond. James Bond."

39
Ok, ich schreibe auch ---

Ich finde, dass Roger Moore nach AVTAK definitiv zu alt und zu langweilig war. Er war alt genug und hat auch nicht mehr mit den jungen Stars an einer Seite spielen können, wie ja mit den jungen Bondgirls begründet wurde.
Auch begründe ich es damit, dass seine Art, Bond zu spielen am Ende sehr einseitig und berechenbar war.
Dennoch hat er ein sehr hervorragendes Abschluss-Finale hingekriegt.

Das wars.

Moonraker

40
Der beste Zeitpunkt zum Aufhören wäre für mich definitiv nach Moonraker gewesen. FYEO war m. M. nach schon sehr grenzwertig. Bei Octopussy kam Moore dann wohl nur noch zum Einsatz, weil parallel NSNA mit Sean Connery in den Kinos lief und man es nicht riskieren wollte, mit einem neuen Darsteller in das Wettrennen zu gehen. Außerdem gab es zu diesem Zeitpunkt wohl auch keinen anderen Darsteller, der sich zwingend für die Rolle aufgedrängt hätte. Habe mal irgendwo gelesen, dass 1983 sogar James Brolin in die Auswahl gekommen sei (da muss man also schon ziemlich verzweifelt gewesen sein :lol: ).

41
Hallo
Ich finde ja, dass sich Roger Moore in FYEO und AVTAK sehr gut gemacht hat, in Octopussy hat man ihm das Alter irgendwie mehr angesehen und man fand es störender als in AVTAK, da war er zwar kein besonders sexy Bonddarsteller, aber man nahm ihm Bond noch mehr ab als in Octopussy...
Vor allem auf dem Zug hat man nicht wirklich gfegalubt ob man das in seinem Alter ohne Herzprobleme überlebt :wink: .
Ich finde Moore hat einen tollen Bond abgegeben und ich fand es natürlich schade, dass er aufgehört hat, aber irgendwann ist es auch genug denke ich...
Nikklesbond
Bild

42
Victor 'Renard' Zokas hat geschrieben: -Bibi Dahl: Entschuldigung, aber diese Beziehung wirk für mich einfach lächerlich. Das Mädchen ist 20, ist aber fasziniert von nem 55 järhigen Typen??? Fand ich persönlich nicht so den Hit.
Dann bin ich mal überkorrekt:
Moore ist am 14.10.1927 geboren worden und war bei den Dreharbeiten zu FYEO 53 Jahre alt :P

Und noch mal an alle:
Was für eine Beziehung Bibi & Bond?
Da gibt es keine Beziehung! Bibi will was von Bond, aber Bond nicht von Bibi und das ist glaubwürdig. Es ist nämlich nicht lächerlich dass sich junge Frauen in ältere Männer verlieben. Da gibt es im realen Leben genug Beispiele.
Bibi ist für Bond wiederum zu naiv und Mädchenhaft. Finde es sehr gut, dass sich die Macher nicht darauf eingelassen haben eine Liebesszene zwischen Bond und Bibi zu drehen. Das wäre ja Verführung Minderjähriger und Bond würde sich damit keine Symphathien bringen :wink:
necroscope hat geschrieben:Der beste Zeitpunkt zum Aufhören wäre für mich definitiv nach Moonraker gewesen. FYEO war m. M. nach schon sehr grenzwertig.
Aber FYEO war der bessere Film undsomit eher ein würdiger Abschluss für Moore gewesen.

43
Mr. Bond hat geschrieben: Was für eine Beziehung Bibi & Bond?
Da gibt es keine Beziehung! Bibi will was von Bond, aber Bond nicht von Bibi und das ist glaubwürdig. Es ist nämlich nicht lächerlich dass sich junge Frauen in ältere Männer verlieben. Da gibt es im realen Leben genug Beispiele.
Bibi ist für Bond wiederum zu naiv und Mädchenhaft. Finde es sehr gut, dass sich die Macher nicht darauf eingelassen haben eine Liebesszene zwischen Bond und Bibi zu drehen. Das wäre ja Verführung Minderjähriger und Bond würde sich damit keine Symphathien bringen :wink:
necroscope hat geschrieben:Der beste Zeitpunkt zum Aufhören wäre für mich definitiv nach Moonraker gewesen. FYEO war m. M. nach schon sehr grenzwertig.
Aber FYEO war der bessere Film undsomit eher ein würdiger Abschluss für Moore gewesen.
Es mag an der (gefühltermaßen) wöchentlichen Ausstrahlung der SF-Komödie "Moonraker" liegen, dass ich mit den Roger Moore-Bonds etwas Clowneskes zu verbinden angefangen habe - bis ich mir die Tage nach langer Zeit nochmal "In tödlicher Mission/FYEO" angesehen habe.
Nüchtern und beinahe realitischer Bond, der Humor sparsam und trocken, Moore an und für sich schon zu alt, aber gut dabei - das wäre in der Tat der perfekte Abschied (für meinen Gescmack) gewesen.

1985 sah Roger Moore in der Tat schon vuel zu alt aus.

Bond und sein unagenhm berührter Gesichtsausdruck bei Bibis spätpubertierender Anmache fand ich witzig. Dass sie aber so auf den viel älteren Mann stand, fand ich nicht so glaubwürdig.

Verführung Minderjähriger? Die Jamaikanerin "Honey" Rider war im Buch auch erst 20 und damit doch vermutlich auch noch minderjährig... (?)

44
Ich finde, dass Roger Moore den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören gewählt hat. Er hat meiner Meinung nach seine Sache in AVTAK für sein Alter noch recht gut gemacht, er wirkt zwar nicht mehr so fit wie in LALD oder auch FYEO, aber er kann mich trotzdem noch überzeugen in der Rolle des Geheimagenten James Bond. OP ist mein Lieblings Roger Moore Bond, weil der Film sehr gut ist und er die Rolle des 007 einfach super spielt, wobei man sagen muss, dass er auch schon in OP ein wenig in die Jahre gekommen ist. In AVTAK bemüht sich Moore einen würdigen Abgang aus der Serie hinzulegen und dass gelang ihm auch. Meiner Meinung nach ist AVTAK ein ganz guter Bond, der auch mit einem neuen jüngeren Bond-Darsteller sprich mit Timothy Dalton nicht sonderlich besser geworden wäre. Es war gut, dass Timothy Dalton erst in TLD die Rolle von James Bond übernommen hat, denn er hat dann zweimal die Rolle von James Bond super gespielt, wobei ich sagen muss, dass er in AVTAK die Rolle von 007 wohl auch super gespielt hätte. Roger Moore hat die Serie James Bond mit seinen sieben Filmen sehr geprägt und er hat mich auch in all seinen Bondfilmen überzeugen können. Auf mich wirkt Roger Moore in AVTAK nicht wie ein Mann der Ende 50 ist, sondern eher wie jemand der Ende 40 oder Anfang 50 ist. Der Zeitpunkt des Ausstiegs aus der Serie ist meines Erachtens sehr gut gewählt worden, weil ein weiterer Moore Bond hätte die Figur 007 nicht mehr glaubwürdig erscheinen lassen. Und man muss auch immer an die Bondgirls denken, denn man kann ja kein Bondgirl an 007´s Seite stellen das 50 Jahre oder älter ist und auf der anderen Seite sollte es auch nicht 20 Jahre jünger sein. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass Roger Moore einen würdigen Abgang aus der Bondserie hingelegt hat und er mich in AVTAK trotz seines Alters überzeugen konnte.
Im Angesicht des Todes, muss der Spion der mich liebte, Leben und Sterben Lassen
007.Mirco

45
Ich finde da gibt es gar nicht so viel zu diskutieren. Moore war mit 56 einfach zu alt den Standart eines sportiven Action Heldes zu erfüllen. Wenn man auf der DVD von "AVTAK" ein paar Szenen in Zeitlupe guckt, ist man echt schockiert das Moore bei jedem noch so kleinen Tritt oder Schlag gedoubelt wurde. Für mich also keine Frage.

Moore war zu alt, was auch schon in Ocopussy zu sehen war.