Ich wäre ziemlich enttäuscht wenn CR ab 12 freigegeben wird.
Überlegt mal, der Film soll düster und brutaler werden, Daniel soll ein kantigerer und brutalerer Bond sein und wenn dann noch die Folterszenen und andere entscheidenen Szenen geschnitten werden, wird das ja gar kein düsterer und brutalerer Film mehr sein. Vieleicht von der Atmosphäre her, aber nicht von Bonds Taten.
Stellt euch mal vor wie die Folterszene dann aussieht. Die wird von ungefähr 15 min auf 5 reduziert und wenn das Schicksal es so will, werden diese bestimmten Szenen dann noch abgehackt wirken.
Und zu der Sache mit dem Fan-verlust bei FSK 16. Ich glaube es gibt noch wenige Fans die unter 15 oder 16 sind. So habe ich die Erfahrung gemacht.
Aber wenn der Film in Amerika PG-13 bekommt dann steht es fest das wir höchstwahrscheinlich einen geschnittenen Film ab 12 sehen werden. Als ob in Deutschland jemals härter als in Amerika gehandelt wird....
Bleibt die Hoffnung auf eine FSK 16 DVD (die Love edition ist ja schon geplant) oder, aber das ist wohl unwahrscheinlich aber fände ich zeimlich gut eine 16ner Version paralel im Kino