Was haltet ihr von den angesprochenen Veränderungen?

Sehr gut! Das wurde mal Zeit!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (43%)
Es war nicht zwingend notwendig, ist jetzt aber gut!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (29%)
Völlig überflüssig, vorher ging es doch auch!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (14%)
Zum Teil noch Verbesserungsbedarf (Vorschläge in meinen Beiträgen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (14%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Umstrukturierung des Experten- und des Medientopics

1
Hallo an alle!

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, habe ich in der letzten Zeit etwas Arbeit investiert und das Expertentopic sowie das Medientopic von überflüssigem Müll befreit.

Jetzt stehen euch die Topics wieder ganz zur Verfügung und es liegt bei euch, diese genialen Einrichtungen auch entsprechend zu behandeln!
Daher habe ich die Bitte an euch, dass ihr euch die Threads "Fragen und Antworten im Expertentopic" und "Regeln für das "Medien, TV und Events"-Topic genau durchlest und die Hinweise auch beachtet.
Danke!

Hoffentlich werden wir im Expertentopic auch in Zukunft alle gestellten ernstgemeinten Fragen beantworten können und im Medienforum über James Bond im TV und bei sonstigen Auftritten informiert werden!

Ein Stimmungsbild würde mich auf jeden Fall interessieren!
Wie nehmt ihr diese Veränderungen auf?
Was stört euch noch daran?
Hier könnt ihr weitere Anmerkungen zu diesem Thema bringen.

In diesem Sinne
GoldenEye
Zuletzt geändert von GoldenEye am 17. September 2005 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

2
Find ich persönlich gut, weil dadurch vielleicht auch die Übersicht wiederkommt. Aller-
dings hätte ich im Medientopic nur 5 Themen für die einzelnen Darsteller aufgemacht .. so
oft kommt Bond ja auch nicht im Fernsehen.
Aber im Expertenforum ist die Ordnung und endgülte Antwort vielleicht ganz gut, damit
man nicht 3 verschiedene Threads zum gleichen Thema lesen muss!

Für aufgeräumte Foren! Gegen falsche Rechtsschreibung! Gegen Spam! Für durchdachte Antworten!
I'll try being nicer if you'll try being smarter

3
Ich kann zwar damit leben, aber trotzdem finde ich die Neuerungen ziemlich überflüssig. Es sieht fast danach aus, als wären im Expertenforum gar keine Fragen mehr erlaubt oder man wolle gar keine Diskussionen mehr aufkommen lassen, was aufgrund der Sperrungen dieser neuen Threads darauf schliessen lässt. Sieht nicht gerade einladend aus mit all diesen geschlossenen Threads.
Ich hätte es um einiges besser gefunden, diese Antworten auf die Hauptseite jamesbond.de in einem Extra-Bereich einzubauen anstatt das Forum damit zu (über-)füllen.
Ausserdem wirken diese Antworten als wären sie hieb- und stichfest. Schade für die User, die gerne dazu noch etwas ergänzen oder fragen möchten. Ein neuer Thread dürfen sie ja dann auch nicht mehr aufmachen, das wäre dann Spammerei, weil gleiches Thema.
Daselbe gilt für die TV-Termine. Dafür hätten Infos auch auf der Hauptseite gereicht.

Ich finde es zwar toll, dass man versucht neue Ideen einzuführen, allerdings finde ich persönlich, dass die besagten neuen das Forum nur noch unübersichtlicher machen.

Sorry für die Kritik.

4
Ich steh zwar hinter den mods aber ich schliese mich Martin007 an.
Ich finde man sollte es so machen wie auf ianfleming.de, da ich finde ernst hatt das mit dem FAQ sehr gut gemacht und würde darum vorschlagen so etwaas auch auf jamesbond.de einzubauen,wo dan die besten Fragen und antworten aus dem Forum stehen.Wen man es schon so macht das man die endgültie Antwort gibt sollte man zumindest das Thema offen lassen.
Bild

5
Ich finde die neuerungen ganz gut, da jetzt wieder alles übersichtlicher ist. Aber ich muss Martin007 auch recht geben mit seiner Meinung.
Martin007 hat folgendes geschrieben:
...Es sieht fast danach aus, als wären im Expertenforum gar keine Fragen mehr erlaubt oder man wolle gar keine Diskussionen mehr aufkommen lassen,...
Oddjob hat folgendes geschrieben:
... Allerdings hätte ich im Medientopic nur 5 Themen für die einzelnen Darsteller aufgemacht..
Das würde ich auch sagen weil es dann übersichtlicher wäre.
Im Angesicht des Todes, muss der Spion der mich liebte, Leben und Sterben Lassen
007.Mirco

6
@ Martin007:
Lass mich kurz Stellung nehmen, bitte.
Martin007 hat geschrieben:Es sieht fast danach aus, als wären im Expertenforum gar keine Fragen mehr erlaubt oder man wolle gar keine Diskussionen mehr aufkommen lassen, was aufgrund der Sperrungen dieser neuen Threads darauf schliessen lässt.
Das ist so nicht richtig.
Die Fragen können ja alle User stellen, die ein ernsthaftes Interesse haben.
Das wird auch deutlich in den Benutzungshinweisen im Thread "Fragen und Antworten im Expertenforum" hervorgehoben.
Und wozu muss diskutiert werden, wenn jemand richtige Antworten abgeben hat, die außerdem noch recht ausführlich sind?
Denn das Epertenforum sollte als eine Art FAQ gehandhabt werden, bei denen jedes Mitglied dieses Forums seine ernsthaften Fragen stellen kann.
Die ernstegemeinten Antworten kann man daraufhin auch in dem entsprechenden Thread nachlesen.
Martin007 hat geschrieben:Sieht nicht gerade einladend aus mit all diesen geschlossenen Threads.
Ich muss sagen, dass ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Aber ich nehme das so als persönliche Empfindensaussage zur Kenntnis.
Jedoch muss ich sagen, dass diese Schließungen durchaus effektiv sind.
Die entsprechenden, richtigen Antworten sind gegeben worden und nun kann ein Thread geschlossen werden, da ja die Frage beantwortet wurde.
Martin007 hat geschrieben:Ich hätte es um einiges besser gefunden, diese Antworten auf die Hauptseite http://www.jamesbond.de in einem Extra-Bereich einzubauen[...]
Das ist eine interessante Idee.
Im Expertentopic könnten ja dann weiterhin die Fragen gestellt und beantwortet werden, die dann in diesem Extra-Bereich auftauchen.
Sobald die Fragen in diesem "FAQ"-Extra-Bereich aufgenommen wurden, kann dann ja der entsprechende Thread aus dem Expertentopic gelöscht werden.
Martin007 hat geschrieben: [...] anstatt das Forum damit zu (über-)füllen.
Ich denke nicht, dass dieser Vorwurf gerechtfertigt ist.
Denn schließlich ist die Serverkapazität des Forums längst nicht ausgeschöpft.
Warum soll man also nicht Mitgliedernähe beweisen und diese Fragen und ihre richtigen Antworten im Forum stehen lassen?
Martin007 hat geschrieben:Ausserdem wirken diese Antworten als wären sie hieb- und stichfest.
Da stelle ich dir die Gegenfrage: Sind sie es nach der eingehenden Überprüfung nicht auch?
Die Antworten sind richtig und Spekulationen helfen bei der Beantwortung von ernsthaften Fragen auch nicht gerade weiter, sofern es schon wahrhaftige Antworten gibt.
Martin007 hat geschrieben:Schade für die User, die gerne dazu noch etwas ergänzen oder fragen möchten. Ein neuer Thread dürfen sie ja dann auch nicht mehr aufmachen, das wäre dann Spammerei, weil gleiches Thema.
Diejenigen, die wirklich noch etwas zu ergänzen haben, können durchaus an ein Mitglied des Moderatoren-Teams eine PN schicken, in der sie ihre Anmerkung darlegen.
Diese wird dann ggf. von dem angeschriebenen Moderator in den Thread hinzugefügt.
Daher ist auch der Vorwurf, dass man keinen neuen Thread zu dem Thema aufmachen dürfe, hinfällig, da man sich ja per PN an die Moderatoren wenden kann.
Martin007 hat geschrieben:Dasselbe gilt für die TV-Termine. Dafür hätten Infos auch auf der Hauptseite gereicht.
Ja, das wäre auch eine Idee.
Vorerst müssen wir uns jedoch mit der derzeitigen Lösung auseinander setzen, aber deinem Vorschlag würde ich auch zustimmen.
Martin007 hat geschrieben:Sorry für die Kritik.
Ich bin dankbar dafür, dass du kritisch Stellung bezogen hast. :D
Ich habe bei meinem Vorgehen deine Aspekte selbst schon in Erwägung gezogen, aber dann trotzdem aus den in diesem Post genannten Gründen so gehandelt, wie man es zur Zeit erkennen kann.

Ich möchte niemandem den Spaß nehmen, hier zu posten.
Das genaue Gegenteil ist der Fall: Ich versuche eine Übersichtlichkeit einzuführen, die das Durchgehen dieses Forums und die Wissensvermehrung zum Thema "James Bond" einfacher gestaltet.

Werft mir also bitte keine Willkür vor.
Es ist nur so, dass der jetztige Level des Niveaus gesteigert werden muss und dafür gewisse Eingriffe in die Struktur des Forums unabdingbar sind.
Daher habe ich auch das Expertentopic umgestaltet und weise hier noch einmal darauf hin, dass man sich bitte an die gegenen Verhaltensweisen halten möge.
Vielen Dank!
Zudem steht mir nicht der Sinn danach, einfach etwas umzugestalten, sondern die Zustände dieses Forums zu bessern!

Jetzt wünsche ich allen MItgliedern dieses Forums noch viel Spaß bei den Diskussionen auf http://www.jamesbond.de!

Auf eine Besserung der Forumssituation hoffend und hinwirkend
GoldenEye
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

7
Ich hab mich mit eurer Diskussion nicht wirklich auseinander gesetzt und will deswegen jetzt auch nicht dazu Stellung nehmen.

Allerdings bin ich UNBEDINGT dafür, diese Experten-Threads wieder zu öffnen. In vielen Threads ist nur eine Antwort vorhanden, so nach dem Motto "Wer zuerst kommt, malt zuerst".
Dass die jeweils erste Antwort richtig ist, mag schon stimmen. Aber andere User können vielleicht einen anderen Standpunkt bzw. detaillierteres Hintergrundwissen einbringen und so den Thread noch informativer zu machen.

Also diese Threads einfach alle zu schließen, finde ich wirklich nicht OK. Ich wollte zum Teil selbst bei diversen Threads noch einiges ergänzen, und bin jedes Mal auf "verschlossene Türen" gestoßen.

Sinn und Zweck eines Forums ist, die Meinung möglichst vieler Bonduser darzulegen. Das trifft auch auf unsere spezielles Expertenforum zu, auch wenn hier übersichtlicher und sorgfältiger gepostet werden soll, um den Thread kurz und informativ halten zu können.

Also bitte öffne die Threads wieder. Alle deine anderen Maßnahmen unterstütze ich und bin dir dankbar, dass du soviel Zeit dafür investiert hast.

KNOX

8
@ KNOX:
Ich verstehe deinen Ärger nur bedingt.
Denn in die allermeisten Threads sind die Antworten auf die Frage doch schon gegeben.

Dennoch bin ich bereit, auf deine Bitte einzugehen und die Threads wieder zu öffnen.
Sollte sich jedoch herausstellen, dass in diesen Threads dann doch häufig haltlose Spekulationen oder gar falsche Antworten gepostet werden, so werde ich die Threads säubern und wieder schließen.

Ich lasse mich darauf ein, in der vorgeschlagenen Art zu handeln, möchte aber darauf hinweisen, dass ich dem kritisch gegenüber stehe.

Zeigt sich ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Expertentopic, so ist das bestens.
Zeigt sich jedoch ein inkompetenter Umgang damit, werde ich vorbehaltlos so agieren wie seit der Umstrukturierung.

Die Verantwortung für das weitere Vorgehen liegt also bei euch!
Lest euch den Thread "Fragen und Antworten im Expertentopic" durch und beachtet ihn genauestens, dann ist das Vorgehen meinerseits auch mit euren Forderungen deckungsgleich.

Ich hoffe,ihr könnt verstehen, dass ich die investierte Arbeit nicht ineffektiv sehen möchte.

Ist dieses Vorgehen in eurem Sinne?

In diesem Sinne
GoldenEye

9
@GoldenEye:

Von Ärger meinerseits kann man auf keinem Fall sprechen. Ich würde es nur begrüßen, wenn die Threads (zumindest länger) offen blieben.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass dazu eine gewisse Disziplin und Ordnung von Seiten der Forumsnutzer gefordert ist. Im Expertenforum geht es rein um die Info. Kommentare zu vorherigen Posts, Anschuldigungen, Aufforderungen, etc. sind eigentlich nicht erwünscht, da sie die gewünschte Übersichtlichkeit stören.
Aber reine Info-Posts dürfens meiner Meinung nach schon sein, mit einem einzigen Post ist meistens keine Frage wirklich ausreichend beantwortet.

KNOX

10
Also finde die jetzige Regelung garnicht toll...

Es macht mir keinen Spaß irgendetwas zu einem Thema zu sagen wenn meine Antwort danach gelöscht und durch eine andere ersetzt wird.

Ich habe schoneinmal gegenüber Jogi erwähnt, dass ich dem Löschen von Beiträgen extrem kritisch gegenüberstehe.

Auch das Experten Forum soll einer Diskussion dienen - sonst können wirs gleich ganz lassen. Natürlich muss es etwas Topicbezogener, etwas strikter gehandhabt werden - aber deswegen muss man nicht antworten einfach löschen und das ganze zusammenfassen.

Solange diese Art der Moderierung fortgesetzt wird werde ich mich jedenfalls nciht mehr in diesem Area äußern. Und die meisten anderen dürften auch schnell die Lust verlieren :roll:
Bild

12
@ KNOX:
Tut mir leid, dann hab ich mich mit dem "Ärger" wohl falsch ausgedrückt.
Unzufriedenheit hätte vielleicht besser gepasst.

Aber, wie dem auch sei:
Ich halte daran fest, dass ich durchaus bereit bin, auf eure Forderungen einzugehen!

Nur dürft ihr auch nicht vergessen, dass es mir am Herzen liegt, das Expertentopic als eine Art von "FAQ"-Bereich anzusehen.
Je schneller und vor allem übersichtlicher man also die Antworten auf die gestellte Frage findet, desto besser ist das.
Und um das zu erreichen ist, wie jeder nicht von Dummheit Geschlagene erkennen kann, eine straffere Moderierung des Expertentopcs von Nöten.
Vielleicht ist es derzeit zu straff, aber ich ich schon erwähnte: Ich werde die Threads wieder öffnen.
Daraufhin werde ich abwarten, wie sich das entwickelt.
Ich behalte mir jedoch weiterhin vor, und hier werdet ihr mir sicherlich zustimmen, im Falle des Ausuferns der Diskussionen entsprechend zu agieren.

Wenn zum Beispiel in einem Thread falsche Antworten - aus welchen Gründen auch immer - abgegeben wurden, dann darf man es mir nicht verübeln, dass ich diese aus Gründen der Übersichtlichkeit lösche.
Oder wenn zum Beispiel die Antworten immer bruchstückhaft abgegeben wurden und der Thread unübersichtlich wird, dass ich dann diesen Thread neu eröffne und die geraffte Antwort darauf schreibe, sollte auch für alle einsichtig sein.

@ Martin007:
Ich werde jetzt die Threads, bei denen man noch etwas hinzufügen kann, was auch mit der in dem jeweiligen Thread gestellten Frage zu tun hat, öffnen.
Die anderen, bei denen die Antworten meiner Meinung nach wirklich umfassend gegeben wurden, werde ich hingegen weiterhin geschlossen lassen, um Vermüllung zu vermeiden.
Ich gehe davon aus, dass du dieses Vorgehen verstehen kannst.

In diesem Sinne
GoldenEye