Martin007 hat geschrieben:TSWLM ist für mich allerdings einer der allerbesten Bondfilme, und zwar aus folgenden Gründen:
Der Spannungsbogen in diesem Film stellt mich überaus zufrieden. Der Anfang mit den Skiszenen untermalen von tollen Musikstücken lässt den Bondfan gleich von Anfang an "wachrütteln". Dann beginnt der Film insgesamt doch recht ruhig, es gibt Zwei-Mann-Kämpfe und auch sonst wirkt alles doch noch recht zurückhaltend. Aber umso mehr die Zeit vergeht, umso spannender wird der Film. Die Action ist meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt, die technischen Aufwände die man allein für die Innenaufnahmen von "Liparus" angewendet hat waren enorm. Dazu gibts einen ironischen Moore, ein tolles Bondgirl und einen überzeugenden Bösewicht.
Hier sieht man, das man mit dem Film alle Register ziehen wollte und hat dementsprechend einen respektablen Aufwand betrieben.
Hallo Martin007!
Der Spannungsbogen mag ja zufriedenstellend sein, aber ich finde die Elemente, die dafür verwandt wurden, nicht besonders schön.
Was du bei der Action als "gut umgesetzt" bezeichnest, finde ich einfach total übertrieben und viel zu langatmig. Wie so oft in diesem Film, oder auch in seinem Nachfolger,
Moonraker wäre hier weniger mehr gewesen (wie oft habe ich das in dem Thread eigentlich schon gesgt?^^).
Die Liparus und Atlantis finde ich total übertrieben und abgehoben, genauso wie den ganzen Plot.
Der Bösewicht, Stromberg, versagt bei mir auf ganzer Linie. Er hat kein Erkennungsmerkmal, keine herausstechenden Szenen, er bleibt einfach blass und farblos. Einen wirklichen biographischen Hintergrund hat der gute Mann ebenfalls nicht!
Wie du richtig bemerkst, wollte man alle Register ziehen und hat auch den entsprechenden Aufwand betrieben, aber man hat einfach zuviel des guten genommen. Hier wäre weniger mehr und so weiter ...
Martin007 hat geschrieben:Der "Beisser", der Lotus sowie "Atlantis" halte ich für tolle, fantasievolle Beigaben.
Liparus, Atlantis, Beißer = Total unrealistisch und übertrieben.
Viele Grüße
ernst
P.S.: Ich würde sagen, dass wir unsere kleine Diskussion mal beenden, auch wenn sie sehr nett ist und endlich mal wieder etwas, das man "Diskussion" nennen kann. Wenn du willst, kannst du einen neuen Thread aufmachen, ich würde das begrüßen
Denn mit den peinlichen Szenen hat das leider nicht mehr viel zu tun, auch wenn ich
The Spy Who Loved Me und
Moonraker überaus peinlich finde.