SirHillary hat geschrieben: Heute 16:45
Ich sehe auch nicht jeden "Handlanger" als den typischen Bond-Henchman. Für mich war/en es bisher die ein bis zwei aktiven "Angestellten" des Hauptgegenspielers, die rechte und die linke Hand des Teufels, mit mehreren Szenen bzw. mehr Screentime pro Film (wobei dies bei einigen Filmen natürlich nicht immer klar zu definieren ist bzw. dabei nicht jeder die gleiche Meinung hat), nicht unbedingt ein Gegner aus der PTS oder von einem Nebenkriegsschauplatz.
Aber das ist Ansichtssache. Deswegen konnte man vorher aus der Liste seine Top... auswählen.
Wenn die Mehrheit andere oder weitere Charaktere als Henchmen sieht, dann ist das völlig ok.
Für mich gibt es unter den Nasen, die hier ursprünglich mal zur Auswahl standen, sieben grobe Kategorien:
1. Der typische Killer- und/oder Bodyguard-Henchman, der Archetyp, von denen es streng genommen aber gar nicht mal so viele gibt. Jedenfalls kommen sie bei weitem nicht in jedem Film vor. Beispiele sind Oddjob, Jaws, Gobinda, Xenia.
2. Henchmen, die eine etwas andere Funktion erfüllen, aber genug Screentime haben und eindeutig dem Hauptschurken unterstellt sind. Beispiele sind Milton Krest oder Boris Grishenko, auch Nick Nack könnte man hier eher dazuzählen als zu Kategorie 1.
3. Frauen, die im weitesten Sinne mal für oder mit dem Schurken arbeiten, aber vielmehr Bondgirls als Henchwomen sind. Beispiele sind Pussy Galore oder Andrea Anders.
4. Mini-Rollen, die man nicht wirklich als Henchmen bezeichnen würde, bei denen es aber noch einigermassen Sinn ergibt, weil sie dennoch stark verkleinerte Variationen von Gruppe 1 oder 2 darstellen. Zum Beispiel Chula in TMWTGG oder der falsche 00-Agent in TLD.
5. Mini-Rollen, bei denen es wenig Sinn ergibt, sie als Henchmen zu zählen, auch wenn sie im weitesten Sinne irgendwie mit dem Hauptschurken assoziiert werden können. Zum Beispiel Lazar in TMWTGG oder Lachaise in TWINE.
6. Mini-Rollen, die einfach viel zu winzig und austauschbar sind um irgendwie relevant zu sein und deren Namen man nur aus dem Wiki erfährt. Aus dieser Kategorie hat es Apostis hier erstaunlich weit geschafft.
7. Nebenrollen, die auch mal grösser und im Kontext des Films sicher "böse" sind, in der Konstellation aber keine Henchmen darstellen, aber die man zumindest als "sekundäre Antagonisten" noch irgendwie dazunehmen könnte. Zum Beispiel Hai Fat, Mr. White, Medrano, Gregg Beam.
Ich habe bei der Auswahl nur die Gruppen 1 und 2 berücksichtigt und ein paar aus Gruppe 4 und 7 dazugenommen.