3830
von Patrice
Agent
Neben dem Bond-Theme hat Barry das 007 Theme mehrfach verwendet. Zuerst in FRWL, dann in DAF und nochmal in MR (hab ich einen vergessen?). Zudem finde ich es spannend Barrys Entwicklung im Klang zu verfolgen. Bei den ersten Filmen waren die Streicher und (Quer-)Flöten sehr stark im Vordergrund, in seinen letzten Blasinstrumente und (vor allem in TLD) Techno Beats. Da es eine „langsame“ Entwicklung ist, mögen sich die Barrys Klänge für manche relativ ähnlich anhören. Sie sind aber doch grundverschieden. Wenn ich GF höre, denke ich nicht an TMWTGG oder OP. Für mich sind die Barry-Motive und Themen immer klar von Film zu Film abgrenzbar. Welche Melodien hast du denn im Kopf, die wiederholt und so prominent auftreten, dass es für dich über den Wiedererkennungswert hinausgeht?
Wenn ich jedoch die Rom-Jagd in SP schaue, denke ich an die Motorradszene in SF. Wenn ich den Kampf im Helikopter in SP schaue, denke ich an die Motorradszene in SF. Wenn ich in SP Bonds und Moneypennys Schländern über den MI6-Hof sehe, denke ich an die Rasierszene in SF. Wenn Bond in SP mit dem Aston durch Rom fährt, denke ich an die Shanghai-Schwimmszene in SF. Und ich könnte viele weitere Beispiele nennen. Ich habe es glaube im Soundtrack Thread vor einiger Zeit mal erwähnt, dass ich isoliert betrachtet den SP Soundtrack besser finde. Er hört sich einfach nach mehr und stimmiger an, als der aus SF. Weil es aber zu >70% die exakt gleichen Melodien sind, nervt es mich schon fast jedesmal, wenn ich den Film sehe, da es so uninspiriert wirkt wie der komplette dritte Akt des Films. Egal aus welchen Gründen man sich für die starke Anlehnung des Soundtracks entschieden hat- es waren die falschen.
No retreat, baby, no surrender