1135
von Henrik
Agent
Wie genau das Virus nun entstanden ist, spielt letztendlich keine Rolle und muss hier nicht weiter vertieft worden. Auf die Sache mit dem Laborunfall bin ich nur eingegangen, weil Maibaum das unbedingt hören wollte. Aber die Funktionsweise ist doch die selbe. Irgendwo in China steckt sich ein Patient Null mit dem Virus an - woher auch immer das nun kommen mag - und am Ende sind Menschen auf allen Kontinenten betroffen.
Da das ja offenbar funktioniert hat, ist es mMn auch nicht völlig unrealistisch, dass M gezielt einige Tausend Menschen in der Londoner U-Bahn infiziert, um z.B. einen Terroristen im Jemen zu töten. Dass sich Herakles wohl nur über direkten Hautkontakt verbreitet, hatte ich wie gesagt übersehen.
Moralisch fragwürdig mag das mit Herakles sein, aber es ging ja nicht um die Frage der Moral sondern darum, ob das so funktionieren kann mit der Londoner Tube. Und das kann es meiner Meinung nach. Hinzu kommt ja noch, dass es - anders als bei Corona - keinerlei Schutzvorkehrungen wie Lockdown & Co geben würde, um einen einzelnen Menschen vor Herakles zu schützen. Aber seit wann interessiert sich der MI6 denn für Moral? Ich finde es auch moralisch fragwürdig, dass der MI6 in DAD Bond, der (angeblich?) Geheimnisse ausgeplaudert hat, aus dem Nordkoreanischen Foltergefängnis geholt hat, während man Silva, der bewusst stillgehalten hat, seinem Schicksal überlassen hat. Trotzdem hat der MI6 in DAD und SF genau das gemacht.
Natürlich macht es Sinn, Bond am Plappern zu hindern indem man ihn zurückholt, während man Silva, der sowieso die Klappe hält, wie es sich gehört, seinem Schicksal überlässt. Aber rein moralisch muss ich ganz klar sagen: Wenn man schon den (angeblichen?) Verräter Bond befreit, dann doch erst recht den loyalen Silva, der der Folter standhält und nichts ausplaudert, wie es sich gehört. In gewisser Weise kann man deshalb auch sagen, dassn in SF M der eigentliche Bösewicht ist und Silva das Opfer.
Warum es eine "komische Ansicht" sein soll, dass sich ein in London gezielt verbreitetes Virus (oder wie wir das nennen wollen) so weit ausbreiten kann, dass es einen Terroristen z.B. im Jemen erledigt, wo wir doch aus der Realität wissen, dass sich ein Virus von einen Fischmarkt, Labor oder was auch immer in Wuhan innerhalb weniger Monate auf der ganzen Welt verbreitet hat, leuchtet mir nicht ein.