"Künstlerisch ambitionierter" würde ich das nicht nennen. Aber der eigene Anspruch ist sicher mittlerweile ein anderer. Kein höherer oder niedrigerer. Nur eben ein anderer.craigistheman hat geschrieben: 11. Oktober 2024 18:18 Och Leute, ist das jetzt wirklich nötig? Es sollte doch allen hier klar sein, dass EON seit Beginn der Craig-Ära offenkundig künstlerisch ambitionierter an Bond herangeht - ob's immer gelingt, ist natürlich eine andere Frage. Allerdings konnte ich für meinen Teil seit dem Erfolg von CR sehr wohl beobachten, dass Bond von Seiten der etablierten Filmkritik deutlich „ernster“ genommen wird als zuvor.
Und ja, Bond wird von Seiten des Feuilletons seit dieser Neuausrichtung anders betrachtet, aber eben, weil die Reihe sich auch selbst anders betrachtet. Man will jetzt in anderen "Disziplinen" überzeugen und wird daran gemessen, wenn es klappt (für viele bei CR und SF der Fall) und auch dafür verurteilt, wenn es daneben geht (für viele bei QOS und SP der Fall).
Ist das so? Wer garantiert das? Warum ist Bond als Kino-Event einzigartig? Wenn Bond 26 wirklich erst in den 2030ern kommt, freut sich "die Welt" dann auf das schöne Kinoereignis oder hat dann eine Generation an Kinogängern den Bezug zum Relikt James Bond bereits verloren? Alles pure Spekulation.craigistheman hat geschrieben: 11. Oktober 2024 18:18Ich für meinen Teil behaupte, das Franchise überlebt gerade aufgrund seines einzigartigen Event-Charakters. Wer sich rar macht, macht sich attraktiv. Während MCU und SW den Markt mit halbgaren Produkten übersättigen, die kein Mensch braucht, lässt Bond hübsch auf sich warten. Und wenn Bond26 dann angekündigt wird, freut sich die Welt auf ein schönes Kinoereignis. Hinzu kommt, dass Bond wunderbarer Sozialkleber ist, man nimmt die Kinder oder die Eltern mit ins Kino, oder geht mit Freunden.
Ich behaupte: Ein Bond-Film ist nicht automatisch ein Event, sondern muss sich im Marketing als solches beweisen. Wenn der nächste Bond-Film mit sensationellen Bildern von großartigen Actionszenen und halsbrecherischen Stunts lockt oder so gut ist, dass sich nach dem ersten Wochenende herumspricht, den müsse man sehen, stimmt dies sicher. Ansonsten ist ein Bond-Film aber einfach ein Bond-Film und mag aufgrund des Namens ein gewisses Interesse generieren. Ein Event per se ist er dadurch aber noch lange nicht.