Wie findet ihr TSWLM?

1/10 (Keine Stimmen)
2/10 (Keine Stimmen)
3/10 (Keine Stimmen)
4/10 (Keine Stimmen)
5/10 (Keine Stimmen)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (10%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (18%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (25%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22 (43%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Re: Filmbesprechung: "The Spy Who Loved Me (TSWLM)"

796
Ich mag beide, aber TSWLM spielt schon nun einer anderen Liga. Bei TBD folgt der starken, schwungvollen ersten Hälfte eine zu stromlinienförmig auf 08/15 Baller-Action getrimmte 2. Hälfte die zudem viel zu viel in Studiokulissen (in- und outdoor) spielt.
TSWLM hat zwar am Ende ebenfalls sehr viel Geballer, aber den wesentlich runderen Schlussakkord, den besseren Hideout und badet dafür in tollen On-Ocation-Aufnahmen. Dazu die Kabbelei zwischen Bond und Anja.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Filmbesprechung: "The Spy Who Loved Me (TSWLM)"

798
Da bleibt mir nicht viel zu ergänzen, außer natürlich: Nö.

Ich bin ein riesiger Fan von TSWLM, aber warum nun gerade dieser in seiner Inszenierung so meilenweit vor quasi allen anderen Bonds stehen soll, seh ich dann auch irgendwo nicht so ganz. Die meisten Bonds sind da auf einem relativ ähnlichen Niveau, und ja sicher, TSWLM hat eine auffallend schöne Kameraarbeit, aber wieso nun gerade die ihn "dermassen über dem Bond-Normalniveau" ansiedeln sollte, entzieht sich meiner Wahrnehmung.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Filmbesprechung: "The Spy Who Loved Me (TSWLM)"

799
Sehe das auch so wie GP, die genannten Bonds schweben, was die Inszenierung angeht, über allen anderen Bonds. Da gehört die exzellente Kamaeraarbeit dazu, aber es ist mehr als das, das perfekte Zusammenspiel von allen Elementen, Regie, Szenenbild, Schauspiel, Musik, etc.

Noch ein Wort zu TND: Die erste Hälfte ist gutes Bondniveau, die PTS hervorragend, aber ab Asien verliert der Film dermaßen und das Ende ist richtig schlecht.
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe

Re: Filmbesprechung: "The Spy Who Loved Me (TSWLM)"

800


Ein Beispiel: Mir fällt keine Actionszene bei Bond ein, die konzeptionell so clever strukturiert ist, ausser vielleicht noch die FYEO-Wintersportszene. Motorrad - Auto - Helikopter bilden drei Abschnitte oder Kapitel, die jeweils rhythmisch perfekt eingeleitet und dann auch wieder abgeschlossen werden, übrigens auch im Zusammenspiel mit der Musik, hier schneidet TSWLM (40 Jahre vor so was wie Baby Driver) teils sehr elegant zum Score. Und auf jeden der drei folgt ein Ruhepol mit Gagmaterial, bevor das nächste Hindernis auftaucht und Musik und Dynamik wieder reinkicken. Bis zum Helikopter, denn dieser Abschnitt endet quasi offen, also führt ohne überwundenes Hindernis in die inszenatorische "Ruhepause". Dafür folgt dann der Wasserstunt, eine etwas längere Variation des Hindernisses, das überwunden wird (Heli wird abgeschossen), dann wieder Ruhe, dann gewissermassen Kapitel 4 unter Wasser, das diesmal aber mit einem Bootsschaden endet. Dann über einen relativ abrupten Perspektivenwechsel an den Strand die herrliche kleine Encore, die Rückkehr an Land mit dem Fisch.

Doch, ich finde kaum einen anderen Bond der so clever arrangierten Rhythmus und Dynamik hat, die schöne Kameraarbeit trägt dann natürlich noch einmal dazu bei.

Zum Vergleich, Moonraker ungefähr zum selben Timestamp: Bond sitzt ohne Ziel in einer Gondel und wird mit einem Messer beworfen. Der Werfer muss natürlich wie Dracula aussehen und aus einem Sarg kommen. Ich bin der erste, dem kleinere Albernheiten und Skurrilitäten bei Bond sympathisch sind, und sehe auch genau, wie das den DAF-Fans gefällt, ich find's in dieser Art etwas blöde, wenn ich es am Humor und den Gags in TSWLM messe. Dann kommt jedenfalls ein zweites Boot, das Bond beschiesst, es gibt eine sehr kurze und lineare Verfolgung durch die Kanäle bevor Bond beschliesst, sein Hovercraft anzuwerfen und an Land zu fahren, wo er dann fünf Runden um den Markusplatz dreht bis jeder Kellner, Hund und Taube drauf reagiert hat. Die beiden Verfolger hauen frustriert ab, nachdem noch einer ins Wasser geplumpst ist. Auch hier wieder Rück-Vergleich zu TSWLM, wo Bond unverzüglich an Land zurück muss und die Szene mit ihrem Humor gerade so lange ausgekostet wird, bis er wieder trockenen Boden unter den Rädern hat, dann ist gut. Die MR-Szene hat für mich nicht im Ansatz dieselbe clevere Konzipierung und dasselbe interessante Spiel mit Rhythmus und Dynamik.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Filmbesprechung: "The Spy Who Loved Me (TSWLM)"

803
Revoked hat geschrieben: Gestern 17:58 TSWLM ist das Mittel um jeden 8-12 jährigen Jungen für immer in einen Bondisten zu verwandeln.
Das sehe ich auch so. Der Film hat auch alles, was man bei Bond braucht, wirkt dadurch zwar sehr schablonenhaft, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Einen irren Bösewicht mit Allmachtsfantasien? Ein Gadget-Wagen? Einen spektakulären Showdown? Wunderschöne Locations? Einen starken Henchman? Fehlt noch was?

Re: Filmbesprechung: "The Spy Who Loved Me (TSWLM)"

804
Volle Zustimmung Henrik!
Jeder der davon träumt Superagent zu werden will gerne mit U-Booten, Supertankern, mit Gadgets vollgestopften Sportwagen, Jetskis und Ski-Fallschirm fahren. Dabei unglaublich schöne Frauen abschleppen, an exotische Orte reisen und übergroße Gegner besiegen. Das ganze dann auch bitte in 2h.

Keiner will in Ost-Berlin tote Briefkästen leeren und „ermitteln“. Das ist etwas für schnarchnasige 6-teilige TV Serien.

BB, MGW? Got it?
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Filmbesprechung: "The Spy Who Loved Me (TSWLM)"

807
Henrik hat geschrieben: Gestern 18:07 Das sehe ich auch so. Der Film hat auch alles, was man bei Bond braucht, wirkt dadurch zwar sehr schablonenhaft, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Einen irren Bösewicht mit Allmachtsfantasien? Ein Gadget-Wagen? Einen spektakulären Showdown? Wunderschöne Locations? Einen starken Henchman? Fehlt noch was?
:007:
Und deswegen deutlich mehr mein Geschmack als TND.
Bin ganz bei Don, finde die beiden Filme nicht wirklich vergleichbar.
TSWLM rangiert bei mir bei den Moores im oberen Bereich (vielleicht Paltz drei) und TND wäre bei den Brosnans auf dem letzten Platz, gäbe es nicht DAD.
Moore hat natürlich ein paar Filme mehr gemacht, deshalb ist der vorletzte Platz bei vier Filmen dann auch nicht so schlecht. ;-)
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."