Re: Verstorbene Persönlichkeiten der Film- und Musikwelt

470
Elmar Wepper ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Ein ganz feiner Schauspieler, der in den unterschiedlichsten Rollen zu überzeugen wusste, beispielsweise in Unsere schönsten Jahre, Irgendwie und Sowieso, Kirschblüten-Hanami oder Das unsichtbare Mädchen. Den deutschen Filmfans wird er zudem als DIE deutsche Stimme von Mel Gibson unvergesslich bleiben.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Verstorbene Persönlichkeiten der Film- und Musikwelt

475
Sehr schöner Artikel mit vielen klugen Beobachtungen:

- gave his American roles a certain touch of Anglo-international class.

- In the latter years, he tended towards gravitas (and it’s a shame there is no screen Lear from Sutherland) but in his heyday could convey bulging-eyed rage, joy, glee or malice – or a grinning satiric detachment,

- though perhaps as Sutherland did not precisely have the conventional movie-star sexiness (...) his career played a little outside, or alongside, the A-list superstars of the era.

Für mich hat es einen Film immer aufgewertet, wenn er dabei war, egal wie groß sein Part ausgefallen ist .
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Verstorbene Persönlichkeiten der Film- und Musikwelt

476
Schaut man sich sein Werk an, dann ist es schon bemerkenswert in wie vielen zum Teil extrem unterschiedlichen Rollen er geglänzt hat. Er hatte darüber hinaus noch eine weitere, extrem seltene Qualität: Sutherland war das reinste darstellerische Chamäleon in der Form, dass er auch äusserlich förmlich mit seinen Rollen verschmolzen ist. Daraus resultierte, dass er in vielen seiner Filmen jeweils - gerade eben auch äusserlich - einen ganz anderen Sutherland zum Besten gab, als man ihn bis dato kannte. Diese beiden Aspekte machen ihn für mich zu einem der wandlungsfähigsten Schauspieler überhaupt. Es gab kein Genre und keine Rollenanforderung, welche er nicht absolut überzeugend gemeistert hätte. Einer der ganz großen Charakterdarsteller.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Verstorbene Persönlichkeiten der Film- und Musikwelt

477
Ich kannte ihn wahrscheinlich nur aus 5-10 Rollen aber er hat mir immer gut gefallen. Kann da Anatol voll zustimmen. Ich glaube fast, dass die Tatsache, dass er so wandlungsfähig war auch der Grund ist, warum er nie DER große A-Star war. Das eine bedingt fast das andere. Ein Charakterdarsteller der immer mit seinen sehr unterschiedlichen Rollen verschmolzen ist und selbst nie im Vordergrund stand
"It's been a long time - and finally, here we are"