Da hast du ja ein paar schöne Worte zu dem Film gefunden. Ich muss nur die ersten paar Sätze lesen und gleich bekomme ich Gänsehaut (kein Scherz).
Was mir im Gedächtnis geblieben ist: Ich erinnere mich, aus Pro7 liefen damals die Brosnan-Filme und dann die Free-TV-Premiere von CR. TND Lief an einem Freitag und ich habe mich sehr auf meinen damals dritten Bondfilm gefreut, und ich wurde nicht enttäusch. Tatsächlich hat sich meine erste TND-Sichtung bei mir eingeprägt wie bei keinem anderen Film, warum auch immer.
Die Baller-Ordien haben mich als zwölfjährigen sehr beeindruckt. Daran hart sich nichts geändert, wobei ich inzwischen auch noch andere Stärken an dem Film entdeckt habe, die mir damals zumindest nicht bewusst aufgefallen sind, etwa der Score. Wahrscheinlich hat der Score schon damals zu dem positiven Eindruck, den ich von dem Film sofort hatte, beigetragen, aber bewusst hätte ich damals wohl kein Fazit speziell auf den Film bezogen abgeben können. Und es ist schön, dass der Film in Hamburg spielt, da kenne ich einige Ecken.
Einen ähnlich einprägsamen Eindruck bei der Erstsichtung haben sonst nur TLD und OHMSS hinterlassen. Nicht einmal TSWLM und LTK, die ich auch sehr mag. Die haben aber erst nach einigen Sichtungen mehr diese hohen Stand in meinem Ansehen erreicht.
Am 23. Oktober 2009 muss das gewesen sein.
https://jamesbondfilme.de/haupt.htm