Casino Hille hat geschrieben: 1. September 2023 01:03
Die beste Szene der gesamten Bondfilme zu küren, ist super schwer. Was aber geht ist wohl, die beste Szene pro Bondfilm zu küren:
Ich hatte grosse Freude an Hilles Mammut-Post und würde gerne noch darauf reagieren. Ich mach das einfach mal mit einem Ja, wenn ich dieselbe Szene für die beste des Films halte, einem Jein, wenn ich die Szene auch sehr mag aber es für mich noch andere Kandidaten gibt und einem Nein, wenn ich es anders sehe als der huttragende Mod-Kollege.
Doctor No - Haustiervermittlung auf Crab Key
Jein - Die Kombination aus dem simplen, aber wirkungsvollen Ken Adam-Set und der Art wie Professor Dent von der eindrucksvollen "Entität" Dr. No seine Befehle erhält und dabei plötzlich ganz klein wird, ist wirklich gut. Für mich gibt es aber noch andere Kandidaten, ganz besonders der Aussenteil auf Crab Key, von Bonds und Quarrels Ankunft über die den Fluten entsteigende Honey, das Maschinengewehrboot, das Versteckspiel im Sumpf bis hin zum Drachen. Das ist zwar eher eine längere Passage als eine konkrete Szene, aber wohl einfach mein Lieblingsteil des Films.
From Russia With Love - Zug um Zug, Schlag um Schlag
Ja - Tolles Schauspielduell zwischen Connery und Shaw mit toller Plotentwicklung bzw. -auflösung und tollem anschliessendem Kampf, old man.
Goldfinger - "Ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben"
Ja - GF gehörte nie zu meinen Lieblingen, aber diese Szene ist sowohl von der Idee als auch von der Ausführung her meisterhaft und unglaublich einprägsam. Das Set, die Inszenierung, die Musik, der Ablauf des Dialogs, wie Bond sich rauszureden versucht und immer nervöser wird. Es steigert sich immer mehr, dann: "Can you really afford to take that chance?" und Goldfingers Gesicht erstarrt zur Maske, seine Gedanken in diesem Moment sind absolut klar. Der Höhepunkt ist erreicht, die Szene endet.
Thunderball - Tontauben-Schießen für Fortgelaufene
Jein - Es ist schwer, hier eine definitive Szene rauszupicken, der Film ist fast durchgehend gut und atmosphärisch, aber hat für mich kaum den einen herausragenden Moment. Der hier könnte es sein, nicht zuletzt weil Fiona mit Flinte, Fluppe, Blumenhemd und Tuch auf dem Kopf mal wieder sexy und gefährlich wie sonst was ist. Aber es ist keine so klare Sache für mich wie für den Kollegen.
You Only Live Twice - Flucht über die Hafendächer
Jein - Mich hat es schon immer erstaunt, in welch hohen Ehren diese Szene gehalten wird, andererseits kann ich kaum eine ALternative anbieten. YOLT rangiert bei mir aber auch generell ziemlich weit unten.
On Her Majestys Secret Service - Bloß weg von Piz Gloria
Jein - Klar, ich liebe auch die eigenwillig geschnittene Kampfszene im Zwielicht der PTS und den pompösen Hubschrauberangriff auf Piz Gloria, aber die Flucht ist dann wohl doch die beste Actionszene des Films. Zur eindrucksvollen Stuntarbeit gesellt sich fast schon klaustrophobische nächtliche Inszenierung eines wirklich um sein Leben rasenden und auf sich allein gestellten Bond. Die allerbeste Szene komt für mich aber etwas später, wenn Bond Lauterbrunnen erreicht hat und, anscheinend am Ende seiner Kräfte, immer mehr in die Ecke gedrängt wird, bevor Tracy in dieser wundervollen Einstellung wie ein Engel auf Schlittschuhen erscheint.
Diamonds Are Forever - Bond klopft bei Petrus ans Himmelstor
Nein - Ich laufe hier als Kostverächter rum, der DAF und seine urkomischen Einfälle nicht zu schätzen weiss. Müsste ich eine Lieblingsszene benennen, so wäre es aber Wints und Kidds Zahnarztbesuch in der abendlichen Wüste, in der Barry schelmisch sein tolles Musik-Theme der beiden ausspielt und die beiden Herren in der Schmuggelkette aufräumen. "If God wanted man to fly" - "He would have given him wiiings, Mr. Kidd".
Live And Let Die - Kananga hat beim Solitär verloren
Ja - Ich habe auch meine Schwäche für die Fahrt nach Harlem, aber die New Orleans-Szene im Keller setzt noch mal einen drauf. Hamilton und Beatle Nummer Fünf strukturieren und steigern die Szene ähnlich raffiniert wie die Laserszene in GF, More, Seymour und der toll aufspielende Kotto liefern sich ein tolles Dreifrontenduell. Wenn Kananga zuschlägt und Samedi dazu die Karten aufdeckt ist das ein ganz starker Moment.
The Man With The Golden Gun - Segel nicht gelassen in die gute Nacht
Nein - Für mich geht nichts über Hai Fats Schule. Bond erwacht erst einmal zu Barrys mystischen Fernost-Klängen und wird von den netten Damen betütelt, dann darf er sich mit viel Tamtam aufgeführte Demonstrationen anschauen, bevor er selbst in das zeremonielle Brimborium eingreifen darf, den ersten Gegner einfach mal zum Freistoss erklärt, sich dann aber doch noch vor dem Shihan verbeugt. Also kommt Chula (oder wie es hier im Forum mal hiess: Alle rufen laut Gulasch) und es wird gekloppt. Zweite Verbeugung und nichts wie raus aus dem Fenster. Das ist alles so herrlich bekloppt und gaga, aber irgendwie doch mit Stil, ich liebe es.
The Spy Who Loved Me - Licht aus, Jaws an!
Jein - Die Szene ist wirklich ganz grossartig, wie Gilbert hier mit Licht, Kamera, Musik und Rhyhtmus spielt ist jedes Mal wieder der reinste Genuss. Aber der ganze Film hält ein tolles Niveau, und ich wäre nicht mit mir im Reinen wenn ich die famos aufgebaute und in verschiedene kleine Kapitel gegliederte Wet Nellie-Action nicht zumindest noch ausdrücklich erwähnen würde. Fast schon eine Action-Symphonie, und wenn es denn um die besten Actionszenen aller Bondfilme geht ganz, ganz, ganz weit vorne mit dabei.
Moonraker - Der hellste Stern am Firmament
Ja - Dass ich die anscheinend unpopuläre Meinung teile, MR habe im letzten Drittel, das nahezu komplett im All spielt, bessere Sci-Fi-Effekte, als die zeitnah erschienen ersten beiden "Star Wars"-Filme, habe ich ja schon zementiert. Keine Ahnung, warum MR, und ganz besonders diese Passage und Szene, filmgeschichtlich und in der Populärkultur nicht noch viel bekannter und beliebter ist.
For Your Eyes Only - Mit Ski, Bob und Motorrad
Ja - Als nicht minder eindrucksvollen Kontrast zur einsamen, nächtlichen, fast schon mystisch angehauchten Ski-Action in OHMSS haben wir hier eine mit fetzigem Disco-Score (Conti for President!), viel alltäglicherem Skiurlaub-Setting und haufenweise Komparsen, aber mit dem gleich hohen Standard an eindrucksvoller Stuntarbeit und einer an TSWLM erinnernden Struktur in verschiedene Highlights und Variationen. Wo war noch mal diese Liste der besten Bond-Actionszenen?
Octopussy - Ein ausnahmsweise wirklich böser Russe
Jein - Der Film macht es einem nicht leicht, in Bezug auf die beste Szene könnte die Abkürzung OP auch für "Qual der Wahl" stehen. Ich muss aber einfach die Bettszene mit Magda nennen. Der betörende All Time High-Score, die Kombination aus Sexyness und Champagner, die leicht verschwommene Erzählzeit, Khans Ankunft mit Chauffeur, Magdas elegant-akrobatisch-erotischer Abgang, der sich folgerichtig entwickelt und doch irgendwie aus dem Nichts kommt, das Bild von Bond am Balkon aus der Froschperspektive und dieser vielsagende, besondere Blickwechsel zwischen Bond und Khan, das ist grosse Klasse.
Never Say Never Again - Böse tanzen keine Tangos
Jein - Ähnlich wie bei der Erstverfilmung finde ich es schwer, einen einzelnen Moment über alle (oder die meisten) anderen zu stellen, aber der Tango ist sicher ein valabler Kandidat, auch wenn man bestimmt noch virtuoser mit der Kamera hätte spielen können um dieses Handlungselement zeitgleich noch als richtig starke Tanzszene herauszuarbeiten.
A View To A Kill - Beim MI6 geht man gemeinsam Pferde stehlen.
Nein - Das My Fair Lady-Altersheim ist nicht so meins. Viel eher würde ich hier zur Minenszene tendieren. Zorin lässt den Wahnsinn explodieren indem er mal kurz seine unschuldigen Arbeiter über den Haufen ballert, die Action wirkt rüstiger und handfester als die Stuntman-Scharaden in Sibirien, Paris etc. und zur absoluten Krönung gibt es May Days "Bekehrung", die von Grace Jones richtig stark verkauft wird. Wenn May Day auf der Draisine angerollt kommt stehe ich voll und ganz hinter ihr und diesem ansonsten eher mässigen Bondfilm.
The Living Daylights - Pushkin geht vor 007 auf die Knie
Ja - Natürlich sind auch die unglaublich atmosphärische Scharfschützenszene und der martialische Showdown in Afghanistan ganz vorne mit dabei, aber dieses intensive, bedrohliche, flemingeske Schauspielduell zwischen Dalton und Rhys-Davies, kongenial untermalt von John Barry, greift sich den Sieg. " Who do you trust: Koskov or me?" - "If I trusted Koskov we wouldn't be talking". Die Krönung der Szene ist, dass sie offen endet und ihr Ausgang erst einige Minuten später vollends geklärt wird, was immer noch relativ bald ist, aber genauso gut funktioniert.
Licence To Kill - Hurra, Hurra, die Laster brennen
Ja, ja, ja - Benicio Del Toros Auftritt in der Bar kann ich mir tausend Mal ansehen, ebenso "a nice honeymooooon" und den Rest des Films. Und die "Problem Eliminator"-Szene geht unter die Haut - im wahrsten Sinn des Wortes.
Aber die Lasterszene pulverisiert einfach mal die bereits mehrfach angetönte Action-Bestenliste und schiesst sie zu Dave Bowman auf den Jupiter. Die grelle, sonnenverbrannte Geröllwüste, Kamens mörderischer Score, die stetige Steigerung, die Zerstörungswut, die infernalen Explosionen, die alles andere zu Silvesterböllern degradieren... Und wenn sich der Laster aufbäumt und "Licence Revoked" aus vollen Rohren dröhnt, bin ich im 00-Heaven.
GoldenEye - Einen Q stört man nicht beim Mittagessen
Jein - Das ist sicher eine der besten Llewelyn-Szenen und die vielen Sight Gags sind toll (Q's Rakete zerfetzt den Pausenraum anstelle des Pappkameraden, die aufblasbare Telefonzelle, eine Sekretärin am Telefon wird Opfer eines Schleudersitzes), vor allem da sie von Brosnan und Llewelyn völlig unbeachtet im Hintergrund stattfinden. Ob es die beste Szene des Films ist, da bin ich mir aber nicht so sicher. Beide Aufeinandertreffen von Mishkin und Ouromov sind mindestens genauso prima, ebenso die lange Severnaya-Szene und der Dschungelkampf gegen Xenia.
Tomorrow Never Dies - Terroristen-Flohmarkt
Nein - Die PTS rangiert bei mir eher im Mittelfeld, viel besser finde ich den Auftritt von Dr. Kaufman. "I kould schuut ju from Schtuttgart", das ist alles so skurril und überzeichnet und fühlt sich dennoch überhaupt nicht nach einem Fremdkörper an, nicht zuletzt weil sie auch Brosnan zu Höchstleistungen anspornt. Eine in allen Belangen ganz starke Szene.
The World Is Not Enough - Elektra King wird flachgelegt
Ja - Wobei ich hier mal so frech bin, und den Abgang von Zukovsky gleich davor noch mit dazu zähle. Gerade Brosnans Bond wurde selten so gedemütigt und besiegt wie in diesem Folterdialog mit Elektra. Es ist ausgleichende Gerechtigkeit, Zukovsky in seinen letzten Momenten doch noch auf Bonds Seite zu sehen (vor allem da Elektra ihn auch hier noch verhöhnt und Zukovskys Absichten nicht erkennt) und die Jagd auf die Turmspitze setzt das Ganze fort. Aber es ist ausgleichende Gerechtigkeit mit einem bitteren, traurigen Nachgeschmack. "I never miss".
Die Another Day - Brücke ohne Wiederkehr
Ja - Viel Licht gibt es hier nicht, daher ist diese kalte und bedrohliche Passage gewiss ein sehr valabler Anwärter auf den Preis für die beste Szene. DAD wird mal richtig spannend und interessant, es geschehen noch Wunder!
Casino Royale - Kletterspaß auf Madagaskar
Ja - CR mag ich trotz aller Kritik an der dramaturgischen Struktur ja ganz gerne, und zwar über seinen Stil, über seine moderne Härte und Frische. Und der African Rundown ist klipp und klar die beste Actionszene des Films und ein kleines Highlight der Craig-Ära. Brachiale Gewalt trifft auf staubtrockene Ironie, alles mit Stil, Ideen und einer ordentlichen Portion Adrenalin.
Quantum Of Solace - Ein Sprung des Glaubens
Nein - Visuell toll umgesetzt, mag ich diese Szene erzählerisch nicht besonders, weil sie eigentlich alles verinnerlicht, was ich an der Dench-M nicht so mag. Bei QoS kommt mir viel eher der Showdown im Perlas de las Dunas in den Sinn, eine weitere buchstäblich infernale Actionszene. Richtig veredelt wird sie noch durch die kurze Passage davor, Bonds und Camilles Dialog, zusammengeschnitten mit Greenes Ankunft in flirrender Hitze, und gleich danach Greenes Drohungen an Medrano, zusammengeschnitten mit Camilles Eindringen in den Gebäudekomplex. Szenen dieser Art zeigen auf, wie reichhaltig und interessant Forster seinen Film zu gestalten vermochte.
Skyfall - Von Ratten und denen am anderen Ufer
Nein - Ich glaube, ich würde eher die drauf folgende Szene nennen. Bond und Silva draussen in der verwahrlosten Stadt und das Wilhelm-Tell-Duell. Klar, über den Scotch-Spruch und das lautlose Anschleichen der Hubschrauber kann man sich streiten und "It's called radio" ist richtig doof, aber irgendwie liegt hier eine ganz besondere, interessante Atmosphäre in der Luft. Vielleicht meine ich das aber auch nur, weil im Hintergrund die ganze Zeit leise Charles Trenets "Boum" läuft, aber irgendwie macht das etwas aus.
Spectre - Die Katze lässt das Mausen nicht
Jein - Genau wie bei DAD gibt es hier wenig Licht, und das Ratten-Kuriosum hat womöglich schon was, dafür müsste ich SP sicher auch noch mal sehen. Ich mochte eigentlich immer die Q-Szene ganz gerne, auch wenn ich nicht der grösste Fan von Whishaws Interpretation bin und dieses "Craig in die Moore-Rolle stecken" auch nicht so passend finde (und Rory Kinnear mal wieder belanglos am Bildrand rumsteht), aber in der Q-Szene funktionierte es für mich immer etwas besser.
No Time To Die - Hausbesuch mit Schutzmaske
Jein - Der verstörende Nordic-Noir-Opener ist sehr gelungen, da kann ich zustimmen, und es ist im positiven Sinne einer der aussergewöhnlichsten Bondszenen. Ich mochte aber auch wie die meisten das furiose Kuba-Spektakel mit der grossartigen Ana De Armas, in dem NTTD auch mal voll und ganz Bond sein darf. Als Actionszene ebenfalls gelungen ist die DB5-Verfolgung in Matera, ich mag zwar das Verrats-Geplänkel mit Maddy nicht so sehr, aber rein als Actionszene bekomt man hier ordentlich was geboten. Nicht zuletzt auch, weil die Organisation Spectre hier besonders gerissen vorgeht und Bond mit allerhand Tricks und Fallen an seine Grenzen bringt. Zum Beispiel durch den cleveren Einfall, einen einheimischen Jungen dazu anzustiften, er solle doch die Schafe rauslassen damit Bonds Fluchtroute unumgänglich versperrt ist. Und wenn er es nicht tut, bringen sie ihn um. Faszinierend.