Casino Hille hat geschrieben: 12. Oktober 2023 15:58
Harris ist für sich eigentlich auch okay, aber halt die überflüssigste Rolle der Filme, weil man sich nie drauf einigen konnte, was genau eigentlich ihre Funktion beim MI6 sein soll. Generell mag ich die Moneypenny-Figur aber nach Maxwell nicht, für mich hätte es die ab TLD in der Reihe nicht mehr gebraucht. Wenn Moneypenny heute als sexistisches Klischee wahrgenommen wird, soll man sie weglassen, aber die Hardcore-Emanze aus der Brosnan-Ära brauche ich so wenig wie die Ex-Topagentin, die wegen eines Traumas jetzt die Tippse spielt … sorry an alle PC-Verfechter.
Ich mag Harris eigentlich schon in ihrer Rolle, nur hat ihre Rolle mit Moneypenny nicht mehr viel zu tun. Wie schon mal geschrieben - auch wenn das hier keiner lesen will - ich mag die Modernisierung unter Brosnan und kann mit der Maxwell-Moneypenny wenig anfangen. Die Brosnan-Filme waren die ersten, die ich gesehen habe, und da fand ich die Maxwell-Moneypenny von Anfang an sehr komisch und unpassend.
In der Brosnan-Ära blieb Moneypenny aber immer noch die Sekretärin, unter Haris hat man sich dann aber doch zu weit von den Ursprüngen entfernt. In SF ist sie zu Beginn eine Agentin, am Ende dann M's Sekretärin (endlich). In SP, wo offenbar alle ihren Job verlieren (wie von Max gesagt), sehen wir sie auch nicht so wirklich als Sekretärin und in NTTD auch nicht wirklich. Die hat mit dem, was man als Moneypenny kennt, wenig zu tun. Außer eben der Name.
Die Bond-Moneypenny ist für mich ein guter Kompromiss wischen Modernisierung und Moneypenny als Sekretärin. Gut, ihre letzte Szene in DAD ist nicht so dolle. Aber was soll's, schlechter Film, schlechte Moneypenny. Passt doch
Und da du hier etwas von "weglassen" schreibst, fällt mir gerade noch etwas ein. Das soll jetzt keine Provokation sein, sondern war schon immer meine ehrliche Meinung. Nachdem ich erstmals die Maxwell-Moneypenny gesehen habe (und auch in den weiteren Filmen mit ihr) habe ich gedacht: Die Rolle hätte man ruhig weglassen können. Kann ich nichts mit anfangen.