Ich bin da von der Beschreibung her bei dir, aber mit einer anderen Bewertung bzw. einer anderen Sicht auf die Dinge (siehe Elvis
). Ja, das ist kein Film bei dem die Erzählung im Vordergrund steht, abgesehen davon sind die Plots sämtlicher Origin-Filme völlig austauschbar und auch keine Meisterleistungen. Das ist in allererster Linie ein popkulturelles Groß-Ereignis, ja, keine Frage, und als solches funktioniert es prächtig, zumindest als solches konnte ich es genießen. Hier werden die Fäden und Figuren aus um die 20 Filme zusammen geführt. Das holpert manchmal, sicher, das ist manchmal konstruiert, ohne Frage, aber das macht auch Spaß, berührt etc. Wie du schon richtig anmerktest, die Comicfilme handeln im Prinzip ja alle von "nichts".
Und für dumm verkauft kam ich mir zu keiner Sekunde vor, die wollten den Fans ein großes, emotionales Finale bieten und nicht einfach nur Kohle machen. Dieses Bemühen habe ich gespürt, also von Verarsche keine Spur. Das ist gelungen. Bei sehr, sehr vielen.
Die Orientierungslosigkeit und das völlige Chaos sehe ich erst danach. Die ganze Idee mit dem Multiverse halte ich zum Beispiel für zu gleichen Teilen hanebüchen, dämlich und öde. Strange 2 gab darauf schon einen sehr (un)guten Vorgeschmack. Und dieser Quatsch wird auch das ganze MCU implodieren lassen, ist nur eine Frage der Zeit.