craigistheman hat geschrieben: 4. Juli 2022 13:30
Ich würde eine Rückbesinnung auf mehr Eskapismus und Spaß wirklich nicht ausschließen. Nach DAD gab es aus finanzieller Sicht ebenfalls nicht den geringsten Anlass vom eingeschlagenen Kurs abzuweichen, und sie sind abgewichen.
Das ist zumindest diskutabel. Es kursierten vor einigen Jahren ja recht plausibel erscheindende Ergebniszahlen zu den Bondfilmen und da war DAD deutlich rot aufgrund der hohen Produktions- und Marketingskosten. Unabhänig davon lässt sich in jedem Fall belegen, dass sie in der Brosnan-Ära halbwegs gleichbleibende Umsätze mit immer höheren Budgets erkauft haben. Von daher würde ich schon sagen, dass es aus finanzieller Sicht zumindest Grund gab mal über die bisherige Vorgehensweise nachzudenken. Jedenfalls ist Umsatz letztlich nicht alles, auch wenn die Filme zumindest indirekt immer noch profitabel waren (aber eben nicht so profitabel, wie es sich vor allem das geldgebende Studio vermutlich gewünscht hätte).
craigistheman hat geschrieben: 4. Juli 2022 13:30In einer ähnlichen Situation befinden sie sich jetzt auch wieder, die Origin-Story wurde einfach bis zum buchstäblichen Tod der Figur ausgereizt.
Der Nerv der Zeit spielt da die tragende Rolle, und zurzeit erleben wir ja im Blockbusterkino einen Weggang vom Psychologisierungs-/Grittiness-/Originzwang der post 9/11-Ära. Im Moment halte ich wirklich alles für möglich, allen voran jedoch die Fun-Route. Politische Statements sind von Bond im größeren Umfang nicht zu erwarten, auch kein Umdenken in der Repräsentationspolitik, da nicht vereinbar mit dem Erfolgsrezept der Filme.
Das mag alles sein, ich würde dennoch dagegenhalten, dass Barbara und Mike die Bondfilme nicht zuletzt auch als Verwirklichung ihrer eigenen Vorstellungen ansehen und da fällt es mir schwer zu glauben, dass sie nach all dem Erfolg mit den Craigfilmen und der damit einhergehenden Verwirklichung ihrer eigenen Vorstellungen, wie die Figur James Bond und die Filme sein sollten (welche zurückgehen bis mindestens Anfang der 80er) jetzt wieder wieviel Schritte auch immer rückwärts machen hin zu leichteren Unterhaltung. Ich denke daher schon, dass das Mehr an Figurentiefe und inhaltlicher Ernsthaftigkeit unter diesem Regime in jedem Fall beibehalten wird.