Mr. Chrismas Jones hat geschrieben:
Für mich persönlich ist TND nicht nur Pierces bester Bond, sondern auch mein Lieblings-Bondfilm generell. Aber ich kann verstehen, dass nicht jeder was damit anfangen kann: Das Finale ist schon sehr actionlastig.
Der actionlastige Final Fight sagt mir, wie in TSWLM (siehe mein Beitrag oben), sehr zu, auch wenn ich TSWLM in dieser Hinsicht doch klar vorne sehe.
Davon abgesehen hat der Film aber noch ganz andere Stärken. Carver finde ich sehr gut als Villain. Den Soundtrack finde ich absolut grandios (man denke nur an 'Kowloon Bay'!!!! (ich muss nur
dieses Bild (2. Bild) sehen), 'The Sinking of the Devonshire' finde ich auch ziemlich stark). Brosnan gibt hier nach TWINE immerhin seine zweitbeste Performance ab. Auch de Kürze des Filmes ist von Vorteil. Keine Längen, keine Durchhänger. Der Film kann mich durchgehend gut unterhalten.
Für mich ist TND mittlerweile schon seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Top 5, nach TLD, OHMSS, TSWLM und LTK. Während sich die folgenden Plätze doch immer mal wieder verschieben, halten sich meine Top 5 doch ziemlich konstant.
Damit steht der Film für mich in vielerlei Hinsicht ganz vorne. Brosnans Bester, Arnolds bester Score. Der beste Bond der letzten 30 Jahre.
Die folgenden Plätze:
GE/TWINE (die geben sich mMn nicht viel)
DAD (der steht ziemlich deutlich unterhalb der ersten 3 Brosnan-Filme, auch wenn ich ihn inzwischen gar nicht mehr so übel finde wie früher. Wenn ich mir dagegen DAF anschaue...)