869
von Henrik
Agent
Da man McClory noch ärgern wollte und ihm Blofeld "wegtöten" musste, ging man wohl davon aus, Blofeld sei nicht tot. Sonst wäre dieser Seitenhieb nicht unbedingt erforderlich gewesen.
Ich bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass Blofeld nicht tot war, weil man seinen Tod eben nicht so deutlich sieht, wie bei vielen anderen Villains. Viele sieht man on screen sterben, sie werden erschossen, erstickt, gehäckselt,... Dagegen finde ich Blofelds "Tod" in DAF weniger deutlich. Ich finde die Szene auch etwas zu belanglos, um den Main-Villain des Filmes zu töten, erst recht vor dem Hintergrund, dass er ja schon in den vorherigen 5 von 6 Filmen im Hintergrund die Fäden gezogen hat. Die Szene als Blofelds Tod, in der er mehr oder weniger am Rande getötet wird und das nicht einmal direkt gezeigt wird, wäre einem Bond-Villain nicht würdig, schon gar nicht Ernst Stavro Blofeld.
Ich muss aber auch sagen, dass ich FYEO schon vorher kannte (das müsste wohl der erste Film mit Blofeld gewesen sein, den ich gesehen habe. Und da ich bei DAF später schon wusste, dass Blofeld in FYEO noch lebt, bin ich auch immer davon ausgegangen, Blofeld habe in DAF überlebt. Sein "Tod" in DAF ist ja keineswegs so deutlich zu sehen wie bei vielen anderen Villains.
Zuletzt geändert von
Henrik am 10. Januar 2022 20:17, insgesamt 5-mal geändert.