Gestern habe ich nach drei Kinobesuchen zuhause das erste Mal NTTD genossen. Es bleibt für mich ein großartiger, in sich stimmiger Bondfilm, dessen herzzerreißendes Ende ich nach wie vor nicht so ganz fassen und einordnen kann.
Wir haben tolle Szenen auf Jamaika und Kuba, eine herrlich erfrischende, charmante Paloma, gelungene Wortwitze (sind Sie heute aber durstig / die gibts heutzutage auch mit Fell, ...) und einen James Bond, der es endlich mal wieder schafft, sich für die Genüsslichkeiten Zeit zu nehmen, wenn eigentlich gar keine da ist (zwar nicht so elegant wie Roger Moore, aber immerhin wird dann und wann ein Gläschen hinuntergekippt - Salut!). Das SPECTRE-Meeting gehört für mich zu den tollsten Szenen des Filmes. Q, M und Moneypenny spielten ihre Rolle verlässlich gut. Jeffrey Wrights Leiter kam erneut viel zu kurz, war aber zugleich top! Zu Unrecht (wie ich finde) wurde Rami Malek kritisiert: Ich halte ihn für einen der besten Gegenspieler der Bond-Reihe. Er spielt einen völlig wahnsinnigen Wissenschaftler und der vergiftete Garten (aus dem Roman YOLT) wurde erhaben angelegt. Die deutsche Synchronstimme ist absolut stimmig und passt zu diesem Psychopathen. Nur warum um alles in der Welt heißt dieser Mann "Safin" und nicht "Dr. No". Da die Craig-Reihe ohnehin für sich steht, hätte man einen Dr. No problemlos einführen können (so wie vorher schon Blofeld). Und bei "No" im Titel sowie Safins No-Maske wäre das doch nur konsequent.
Hans Zimmers Filmmusik ist absolut klasse und schafft rund um Bonds Tod einen emotionalen Höhenflug. Das ist schon "großes Kino". Als dann auch noch Madeleine ihre Schlussworte spricht ("Ich erzähle Dir jetzt von einem Mann. Seine Name war Bond - James Bond!") und Louis Armstrongs "We have all the time in the world" einsetzt, war ich überwältigt, erschüttert und emotional am Ende! Das Finale wurde perfekt gestaltet - und dennoch war es grundfalsch! Es passte zu Daniel Craig, aber passte es auch zu James Bond, dem britischen Spion, dem Held, den fast die ganze Welt verehrt?
Der Mythos 007 ist nachhaltig beschädigt, davon bin ich überzeugt. Bislang stand immer von Anfang an fest, dass der unantastbare Held als Sieger das Spielfeld verlassen wird. Nun ist der Sieger tot! Auch ein Neustart der Reihe kann diesen Fehler nicht mehr ausradieren, da das Publikum nun weiß, dass es am Ende eben kein Happy End gab. Und gerade dieses Happy End nahm Bond die realistische Härte. Das 007-Theme von John Barry, welches in den alten Bondfilmen immer wieder im Finale eingespielt wurde, hatte dieses "siegerhafte" musikalisch untermalt. Nun ist der Tod des vormals unbesiegbaren Helden unwiederkehrbar mit der 007-Filmreihe verbunden. Und dennoch ist NTTD ein großartiger Film.
Wenn ich jetzt auf gesamte Daniel-Craig-Ära zurückblicke, so sehe ich sie als völligen Kontrast zur Moore-Ära. Wir hatten mit Roger Moore teilweise eine Selbstparodie, auf alle Fälle aber oftmals Züge einer Agentenkomödie. Bei Daniel Craig hingegen handelt es ist (auch mit Blick auf das Finale) eher um ein Agentendrama. Der Tod von Vesper ensprach hierbei der Romanvorlage und war völlig stimmig. Aber warum musste im Laufe der fünf Craig-Filme eigentlich jede wichtige Persönlichkeit sterben? Vesper Lynd (CR), René Mathis (QoS), M (SF), Felix Leiter (NTTD) und letztlich James Bond selbst (NTTD)? Ian Fleming - der Schöpfer von 007 - hatte sich letztlich dagegen entschieden, 007 sterben zu lassen (auch wenn er mit dem Gedanken wohl spielte). Das hätte Barbara Broccoli schon aus Respekt vor Ian Fleming und ihrem Vater Chubby berücksichtigen müssen. So großartig ich also NTTD auch finde, so bleibt es für mich im Finale der wohl strittigste aller Bondfilme. Ich habe ihm aber dennoch 9/10 Punkten gegeben.
Übrigens: Ist Euch schon aufgefallen, dass bei der ersten Videoschalte von M zu Blofeld letzterer keine Narbe und sein Auge hat? Ein netter kleiner Filmfehler!
Und eine Frage hätte ich dann auch noch: Warum um alles in der Welt heißt der Film "Keine Zeit zu sterben", wo es doch gerade für James Bond (und auch Felix Leiter) die Zeit des Sterbens ist. Der Titel erschließt sich mir bis heute nicht wirklich!
Re: Filmbesprechung: "No Time To Die (NTTD)"
1396Wo waren Sie, als ich Sie nicht brauchte?
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!