vodkamartini hat geschrieben: 5. Dezember 2021 16:20
Ja, aber der Kampf findet im Doppelabteil von Bond statt. Der Kampf dauert 3-4 Minuten, so lange hört sich das ein vermeintlicher Nachbar vielleicht an, bevor er einschreitet. Vielleicht war das Nachbarabteil auch leer, vielleicht der Gast im Restaurant. Nein, das passt in FRWL für mich absolut. In SP ist es der Speisewagen, das ist schon ein großer Unterschied. Da ist die Leere schon irgendwie ein Fehler, das passt nicht. Dafür hat man mit der PTS so ziemlich die am meisten bevölkerte Szene der ganzen Bondserie hingelegt.
Alles richtig, aber am Ende wollte ich denselben Punkt machen wie Goldie: Pure Menschenmassen bringen mir nichts, der Einsatz der Außenwelt muss dramaturgisch stimmig sein. Wenn Bond und Grant sich im Zug prügeln, dann stören da nur Informationen über andere Passanten, sie entfernen von der Action. Aus demselben Grund mischt sich auch beim Kampf Bond vs. Hinx niemand ein. Nur ist dort die Begründung eben nicht so stark, aus den von dir richtig genannten Gründen. Der Kampf Bond vs. Grant findet in einem geschlossenen Raum statt, da stellt sich die Frage nach dem "Außerhalb" dieses Raums nicht.
Mexiko hat dafür tausende Leute zu bieten, wirkt auf mich aber erst recht unwirklich und merkwürdig "leer", weil diese Tausenden Menschen offenbar alle taub sind und die gewaltige Explosion direkt neben ihnen nicht mitbekommen haben. In diesem Moment stimmt da einfach dramaturgisch etwas nicht: Warum so eine Bombe bei einem Massenevent zünden, wenn daraus keine Konsequenz folgt?
Und da, auch hier bin ich wieder ganz bei Goldie, nehmen sich SF, SP und NTTD nicht viel. SF würde ich allerdings dennoch im Direktvergleich deutlich über den anderen beiden ansiedeln, weil der sich zumindest Mühe gibt, den Einsatz oder das Ausbleiben von Passanten gut zu begründen. Die Mühe hat man sich bei SP und NTTD vollständig gespart.