17
von craigistheman
Agent
Vor allem hat bereits die TS von QoS das Motiv der Kreise wieder aufgegriffen, die sich stellenweise wie die Gunbarrel auf der Leinwand bewegen. Ich würde eher mit einer TS im Stil der Mendes-Bonds rechnen, oder bewusst etwas ganz anderes, um sich von den Vorgängern und den 2010ern abzugrenzen.
Das mit dem S/W habe ich aus einem Interview mit Kleinman, in dem er über sein Musikvideo für Billie Eilish spricht. Wenn ich mich recht entsinne, sprach er von einer auf das Wesentliche reduzierten TS, eben ganz wie der Clip. Wenn ich das Interview wiederfinde, poste ich es hier. S/W mit einzelnen Farbakzenten wäre für mich kein Problem. Ich würde nach 2 sehr düsteren TS aber auch wieder etwas farbenintensives begrüßen (da stehen die Chancen mit Linus Sandgren für den Hauptfilm ja mehr als gut - wie wir bereits sehen konnten, das könnte auch Einfluss auf Kleinman haben, schließlich soll die TS nicht wie ein Fremdkörper wirken).
Ich kann mir vorstellen, dass Kleinman mit den Gegensätzen von Eis und Tropik/Land und Wasser spielen könnte. Vielleicht sehen wir auch verfremdete Shots von Bond einsam auf seiner Segelyacht, mit der Walther oder der Harpune im Anschlag (auch ein schönes Motiv). Es werden mit Sicherheit auch Elemente enthalten sein, die auf Genetik/Biochemie anspielen. Überhaupt hoffe ich wieder auf eine Einbettung der Filmhandlung, ohne Dinge vorwegzunehmen. Es ist immer ein schmaler Grad.
Für mich ist und bleibt die TS von GE Kleinmans beste Arbeit. Die erotisch anmutenden Frauen mit den Hammern in den Sicheln der Denkmäler des Sozialismus', das ist schon einzigartig. Genial ist auch der Shot von Brosnan, wie er sich umdreht, seine Walther Abfeuert und der Rauch aus dem Mund der Frau kommt. Die Zigarre-rauchende Lady in der TS ist doch Famke Janssen, nur in blond? Eine fantastische Arbeit.
Auf Platz 2 käme bei mir dann Newmans Arbeit für SF, auch wenn mein Verhältnis zu dem Film ansonsten zwiegespalten ist. Das Motiv des absaufenden Bonds, der in Roger Moore-Manier von einer überdimensionierten Hand nach unten gezogen wird, und die blutenden Schießstand-Schablonen... Da hat Kleinman den Film thematisch ebenfalls allegorisch in sehr einprägsamen Bildern zusammengefasst.
Die SP-TS hingegen, ist mir stilistisch erstens zu nah an SF, es werden stellenweise dieselben Effekte eingesetzt (das Feuer, das die alten Fotos zerstört erinnert an die brennenden Schießstand-Schablonen), zweitens ist sie mir persönlich viel zu schwülstig geraten und grenzt mit dem Oberkörper-freien Craig, der von schönen Frauen gestreichelt wird an unfreiwilliger Komik. Smiths Falsett-Gesang tut dann sein übriges, zumindest für meine Ohren. Es sind trotzdem ein paar nette Einfälle dabei, wie der Ring, oder der Kraken der sich in Blofeld verwandelt, und der Shot von Waltz in Rom mit den Krakenarmen...
Die TS von DAD gefällt mir auch sehr gut, passt zu dem Song und zeigt Bond mal ganz anders. Mit Sicherheit Kleinmans „mutigste“ Arbeit. Obgleich der Film in meinen persönlichen Top 3 ist, habe ich den Hype um die CR-TS nie so wirklich verstanden, ich finde sie eher nichtsaussagend, einfallslos und eintönig. Die Karte, die doppelt durchschossen 007 anzeigt, und die Überblendung zum Eintrag „00-Status confirmed” haben bei mir schon immer ein Gefühl der Fremdscham erzeugt, und mich an Kosmos-Detektivkästen erinnert.
Ich hoffe, dass sich Kleinman für NTTD richtig ins Zeug gelegt hat, und wir eine inspirierte und inspirierende Arbeit sehen werden. Die melancholische Stimmung und das langsame Tempo des Eilish-Songs lassen mich, wie bereits SF und WOTW auf fließende Bewegungen und Übergänge schließen.
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."