ja, ich habe auch so ein Ende wie in TDK erwartet. Das wäre vielleicht dann auch ein bisschen kitschig - aber wenn man's gut macht, why not. Denn auch so war es kitschig - und dazu noch sehr endgültig.
ich verstehe ja auch die Intention dahinter: Bond, der nicht nur die Welt rettet sondern sein Leben auch für seine große Liebe und sein Kind opfert. Aufgrund des Virus kann er sie nicht mehr sehen, da kann er gleich sterben. Und am Schluss, als ihm Maddy sagt, sie habe seine Augen und er mit "I know" antwortet, kann er für einen kurzen Augenblick glücklich sein. Alles schön. Und trotzdem...
und obwohl ich die restlichen Probleme mit dem Film nicht so sehe, bin ich hier voll und ganz bei Hille: den Mythos James Bond haben sie hier schwer geschadet. Wie du sagst, die Büchse der Pandora wurde tatsächlich geöffnet.
Wie soll es nun weitergehen - ich weiß es nicht. Ja klar, natürlich wird man jetzt eine neue Zeitlinie einführen (müssen!), sonst kann man ja zusperren... Das kann nur klappen, wenn man die Craig-Reihe völlig eigenständig betrachtet, aber selbst dann weiß ich nicht, ob das auf längere Sicht wirklich gut funktionieren kann. Wie gesagt, im Prinzip ist ja jetzt alles erzählt. Ob es die Zuseher noch interessiert?
Ob man das wirklich alles zu Ende gedacht hat, ich bin mir da nicht so sicher...
Und eines wissen wir jetzt auch: Danny Boyle dürfte Recht gehabt haben - und die damaligen Gerüchte, dass EON das wollte, stimmten. Ich hätte das nicht für möglich gehalten.