Nach längerer Zeit versuche ich mich auch nochmal an einer Bestenliste. Ich werde einfach nach meinem Gefühl der letzten Sichtung bewerten, ohne mit meine vorherige Liste anzuschauen. Die folgende Liste mag zwar unüblich sein und nicht die allgemeine Ansicht widerspiegeln , aber was soll’s:
24) GoldenEye
Vor 6-7 Jahren recht weit oben in meiner Liste, aktuell ganz unten. Schlechter Score, Brosnan wirkt noch nicht wirklich in der Rolle angekommen und hätte vorher nochmal zum Frisör gehen sollen
Zudem ist der Film nach meinem Empfinden echt ziemlich krass gealtert. Auch der Angriff auf die Satellitenstation, wie auch die Zugszene nach der Panzerfahrt sind einfach öde.
23) Der Mann mit dem goldenen Colt
Schwache verworrene Solex-Hintergrundstory kaum Action (die vorhandene aber - bis auf die Autoverfolgungsjagd - gut gemacht). Mitnichten nerven die Nichten nicht (was ein Satz). Auf Goodnight muss man nicht näher eingehen. Barrys Score ist auch eher durchschnittlich.
22) Diamantenfieber
Ein paar gute Szenen (Schlägerei im Aufzug, Einschleusung als Klaus Hergesheimer, Bond im Sarg) und in der deutschen Synchro ein toller Humor („Wöllen sie nisch endlisch verdüften?!!“ - könnte mich jedesmal wegschmeißen bei diesem Metz). Dann aber auf der anderen Seite Tiffany, Blofeld in Frauenkleidern, Elefanten am Geldautomat… Neeee
21) Im Angesicht des Todes
Roger zu alt, Bondgirl zu jung. Christopher Walken eher schwach im Vergleich zu seinen anderen Rollen. Story aus Goldfinger angewärmt. Zu viele Stuntman als Bond. Coole Szene und jedes Mal Gänsehaut: Bond klettert mit Stacy über den Schultern die Feuerwehrleiter runter und Barry Instrumental des Titelliedes setzt ein.
20) Leben und sterben lassen
Kann ich selbst nicht wirklich erklären. Hat mir eigentlich immer gut bis sehr gut gefallen. Wollte die letzten Male aber nicht ganz zünden… Dennoch einer der besten Titelsongs!
19) Stirb an einem anderen Tag
Das erste mal seit einigen Jahren wieder gesehen und für gut befunden. Die Story gefällt, die Action ist richtig gut gedreht (gerade Aston gegen Jaguar - ein Traum), solider Henchman. Gegen Ende zu viel CGI (Stichwort Ikarus und Welle). Ansonsten gute Unterhaltung.
18) Feuerball
Cooles Flair, cooler Connery, coole Gadgets. Mir sind aber die Wasserszenen vieeel zu lang. Der Score gefällt mir auch eher weniger. Für mich kein runder Film.
17) Man lebt nur zweimal
Die Sets sind (dank Ken Adam) ein Träumchen. Little Nellie und der Luftkampf ist ne nette Abwechslung ggü. der Autojagden. Connery empfand ich nie als gelangweilt oder genervt… Der Score gefällt mir ganz gut, die grundsätzliche Handlung hingegen ist doch bisschen arg Fantasievoll. Mit nem Raumschiff ein anderes Raumschiff im Weltall entführen? Naja…
16) Der Spion der mich liebte
Früher hat er mir immer gefallen, aber bei der letzten Sichtung war irgendwie der Lack ab. Zweifellos immer noch ein guter Film, aber andere haben mich besser unterhalten. Der Kampf auf Liparus und Bond sitzend auf der Kamera ist immer wieder cool
15) Moonraker
Quasi TSWLM 2.0. Die Story und die Beweggründe des Schurken sind mir schlüssiger und gefallen besser. Auch wenn es die meisten nicht mögen - für mich wird der Film gegen Ende immer besser. Die Laserschlacht im Weltall ist jetzt auch nicht der Wahnsinn, habe ich jedoch nie als schlimm oder störend empfunden. Passt zum gesamten Film. Nur die Liebesgeschichte um Beißer ist zu gewollt und zu kitschig. Der Film hat auch schöne düstere Szenen - Stichwort: Beißer im Clownskostüm.
14) Der Morgen stirbt nie
Gute Action, Mega PTS, nach meinem Empfinden geniales Finale. Für Bond vllt n Stück zu viel Action, aber der Film weiß zu gefallen.
13) Lizenz zum Töten
Schöne Rachegeschichte. Das erste mal seit OHMSS wieder ein persönlicherer Bond. Q mit einem schönen Extenden-Auftritt und die LKW-Szene zum Schluss (bis auf den Wheelie) sehr stark. Das Titellied gefällt mir auch sehr gut. Hat den 80er Bombast in sich
12) SPECTRE
Schön düster, die ersten 45 Minuten bis zum Beginn der Jagd in Rom gehören für mich zu den besten Minuten des gesamten Franchises. Die Action finde ich nicht schlecht gedreht, nur im Vergleich zu anderen Filmen aus der Zeit (Mission Impossible) doch eher träge. Das Treffen mit White ist nach wie vor stark. Auch das Finale in der Wüste und das zweite Finale in London finde ich nicht schlecht, das einzige, was mich am ganzen Film stört ist die Geschichte um C. Ein nerviger und eigentlich unnötiger Charakter.
11) Der Hauch des Todes
Genialer Einstieg von Dalton. Der Score, sowie das Titellied gehören zu den besten der Reihe. Kara als aus Liebe handelndes Opfer kann auch überzeugen. Koskov ist leider eher eine Witzfigur als ein ernster Gegner.
10) Liebesgrüße aus Moskau
Schöner Spionagefilm, schöner Score. Nach Grants Tod plätschert der Film aber nur noch vor sich her… Dafür ist die Szene im Zigeunerlager und natürlich der Kamp im Zug sehr gelungen.
9) Skyfall
Hab ich mich bisschen dran satt gesehen. Schöne Bilder, klare Story (wenn auch mit dem ein oder anderen Logikloch) tolle Schauspieler. Der Score geht so. Zu den Bildern von Spectre passt er besser (ihr wisst, was ich meine
). Gerade aus dem Ende, auch gezielt mit dem DB5 hätte man mehr rausholen können.
8. Dr. No
Schöner Agentenfilm, klare Storyline. Für den Start ins Franchise extrem gut gelungen. Aber ob Bond am Ende wirklich die Welt gerettet hat, dass er ein Atomkraftwerk in die Luft gejagt hat? Die Jamaikaner werden es ihm vermutlich danken (nicht).
7) Die Welt ist nicht genug
Mein erster Bond und für immer ein Platz in meinem Herzen. Beste PTS des Franchises, starker Borsnan. Der erste Bond, bei dem man Intrigen eingebaut hat. Auch gefallen mir die Actionszenen (bis auf die Ski-Jagd) ausnahmslos sehr gut. Auch der viel gescholtene Score gefällt mir.
6) In tödlicher Mission
Genialer Roger - das erste mal als kalter Killer -, Motiv des Bondgirls zu 100 % klar und nachvollziehbar. Die ATAC-Geschichte ist bisschen verworren , aber das tut der Freude an dem Film keinen Abbruch. Bill Contis Score hallt noch Tage nach der Sichtung als Ohrwurm durchs Gehirn
5) Ein Quantum Trost
Hätte nie gedacht, dass er so weit oben steht… Bond als erbarmungsloser, kalter Killer. Ununterbrochene Jagd nach dem Verursacher aus CR. Genialer Score von David Arnold. Die schnellen Schnitte fallen zwar noch auf, aber man hat sich dran gewöhnt. Die Szene mit Mathis zähle ich neben Tracys und Vespers Tod zu den emotionalsten Szenen der Bond-Reihe.
4) Im Geheimdienst Ihrer Majestät
Ist stark in meiner Gunst gewachsen. Hier stimmt (bis auf die deutsche Synchro) einfach alles. Die Flucht von Piz Gloria bis hin zum Heliangriff in den Morgenstunden ist bildtechnisch einfach nicht zu überbieten. Dazu der Score von Barry. Einfach stark.
3) Octopussy
Mein erster Film mit Roger in der Hauptrolle. Der Film startet mit einer genialen PTS und endet mit einer starken Szene in Indien am Flugzeug. Zudem der einzige Bond-Film, der wirkt wie ein Hitchcock. Gerade bei der Verfolgung von 009 und später die Verfolgung nach dem Sprung vom Zugdach in den Wald zur Hütte. Auch ist der Spannungsbogen mit der Bombe in Deutschland extrem hochgehalten. Roger wirkt zwar alt, aber für das, was er macht, nicht zu alt. An dieser Stelle muss ich gestehen: ich mag das Titellied! Ich liebe einfach diesen Film.
2) Casino Royale
Ein perfekter Einstieg in eine neue Ära. Perfekte Action, perfekte schauspielerische Leistung, genialer Score und die Geschichte wirkt aus einem Guss. Besser geht’s (fast) nicht. Das Titellied spielt auch ganz weit vorne mit. Craig ist einfach „mein“ Bond. Was freue ich mich auf NTTD!!!
1) Goldfinger
Sean Connery, Gert Fröbe, Ken Adam, John Barry, Aston Martin, Oddjob, Golden Girl - damit ist alles gesagt. Bester Bond!