Das UK wie auch die USA sind impftechnisch aber noch vor den DACH-Ländern, welche mittlerweile auch nicht schlecht mit dabei sind. Ich verfolge die Impfmengen oberflächlich, damit ich im Bilde bin wie lange der Quatsch (theoretisch) noch andauern soll.Invincible1958 hat geschrieben: 18. Juni 2021 17:31 Ich dachte dieser Punkt ist seit Beginn der Pandemie für alle (Politik, Gesellschaft etc.) klar.
Sobald alle, die wollen, vollen Impfschutz haben, wird natürlich kein Gericht auch nur irgendeine Maßnahme noch zulassen.
Denn was wäre die Alternative: "Alle sind geimpft, aber weil sich immer noch Leute anstecken, bleiben Abstand und Maske weiter bestehen"?
Ausnahme: die Krankenhäuser sind überfüllt mit vollständig Geimpften. Das wäre allerdings der Punkt, an dem erstmal an den Impfstoffen gearbeitet werden müsste.
Das Problem im UK ist:
- die haben zwar die Abschaffung von Abstands- und Maskenregeln vom 21. Juni auf den 19. Juli verschoben - aber alle bis heute schon gelockerten Maßnahmen werden trotzdem dafür sorgen, dass die Zahlen erstmal wieder ansteigen.
Wie man hier an der Inzidenz-Kurve gut sehen kann, ist der steile Fall der Zahlen im UK ja schon März beendet gewesen. Im April ging es dann kurzzeitig unter 20, bliebt bis Mitte Mai konstant auf dem Niveau und steigt seitdem wieder. Heute beträgt die Inzidenz 85, spätestens Anfang nächster Woche wird man die 100er-Grenze wieder knacken, denke ich:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... 6nigreich/
Vollständig geimpft sind im UK nur 45%. Bis sich der Impfschutz auf die Zahlen auswirkt, brauchen die aber 75%/80%.
Denn 55% der Bevölkerung sind aktuell ziemlich schutzlos gegen die Delta-Variante, gegen die die Impfstoffe ja erst nach der Zweitimpfung Wirkung zeigen.
Und in Deutschland ist es ebenfalls ein Rennen gegen die Zeit. Auf jeden Fall sollten die 80% vollständig Geimpfte vor dem Herbst erreicht sein. Sonst gibt es den nächsten Lockdown-Winter.
Ich bin kein Virologe, vielleicht erzähl ich Schwachsinn, aber eigentlich sollten sich die Impfungen schon deutlich vor Erreichen von 80% auf die Ansteckungszahlen auswirken, logischerweise dann umso mehr, je mehr geimpft sind.
Und vielleicht ist auch das Schwachsinn, aber bei den aktuellen Impfmengen sollten die 75% auch nicht mehr allzu weit entfernt liegen von den jetzigen 50% (UK und USA) und sogar 30% (DACH), ausser man kürzt auf einmal die Vakzin-Lieferungen. Selbst wenn der Impfmarathon sich noch etwas in den Herbst hineinzieht sehe ich als Laie uns einfach "zu" weit vorne im genannten Wettlauf. Ausser man will wirklich an einem Tag X im z.B. Oktober noch einen Lockdown verhängen, weil die Impfzahl erst bei 65% steht statt bei 75%.