Casino Hille hat geschrieben: 18. Juni 2021 14:40Da gebe ich meinem Mod-Kollegen recht. Es muss sich auch das Denken verändern. Wenn der Punkt erreicht ist, an dem alle, die wollen, ihre Impfung haben, und wenn die Zahlen der belegten Intensivbetten in den Krankenhäusern (plus die Todeszahlen selbst) konstant niedrig bleiben, müssen wir anfangen uns zu fragen, ob wir die Pandemie eigentlich wirklich beenden möchten oder uns lieber noch auf unabsehbare Zeit von Inzidenzwerten bestimmen lassen.
Ich dachte dieser Punkt ist seit Beginn der Pandemie für alle (Politik, Gesellschaft etc.) klar.
Sobald alle, die wollen, vollen Impfschutz haben, wird natürlich kein Gericht auch nur irgendeine Maßnahme noch zulassen.
Denn was wäre die Alternative: "Alle sind geimpft, aber weil sich immer noch Leute anstecken, bleiben Abstand und Maske weiter bestehen"?
Ausnahme: die Krankenhäuser sind überfüllt mit vollständig Geimpften. Das wäre allerdings der Punkt, an dem erstmal an den Impfstoffen gearbeitet werden müsste.
Das Problem im UK ist:
- die haben zwar die Abschaffung von Abstands- und Maskenregeln vom 21. Juni auf den 19. Juli verschoben - aber alle bis heute schon gelockerten Maßnahmen werden trotzdem dafür sorgen, dass die Zahlen erstmal wieder ansteigen.
Wie man hier an der Inzidenz-Kurve gut sehen kann, ist der steile Fall der Zahlen im UK ja schon März beendet gewesen. Im April ging es dann kurzzeitig unter 20, bliebt bis Mitte Mai konstant auf dem Niveau und steigt seitdem wieder. Heute beträgt die Inzidenz 85, spätestens Anfang nächster Woche wird man die 100er-Grenze wieder knacken, denke ich:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... 6nigreich/
Vollständig geimpft sind im UK nur 45%. Bis sich der Impfschutz auf die Zahlen auswirkt, brauchen die aber 75%/80%.
Denn 55% der Bevölkerung sind aktuell ziemlich schutzlos gegen die Delta-Variante, gegen die die Impfstoffe ja erst nach der Zweitimpfung Wirkung zeigen.
Und in Deutschland ist es ebenfalls ein Rennen gegen die Zeit. Auf jeden Fall sollten die 80% vollständig Geimpfte vor dem Herbst erreicht sein. Sonst gibt es den nächsten Lockdown-Winter.