Um die auch mal zuzustimmen: Grundsätzlich sehe ich auch eine Tendenz, dass manche Journalisten schlecht recherchierte Artikel schreiben und Halbwahrheiten verbreiten, was, wie du schon geschrieben hast, der Glaubwürdigkeit der Medien deutlichen Schaden zufügt.Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 10:30 Journalisten sollten sich aber an den Kodex halten, auch bei Boulevard-Themen.
Absichtlich Click-Bait-Überschriften zu fabrizieren, hat nichts mit Journalismus zu tun und schadet dem Berufsstand.
Die Fake-News-Vorwürfe kommen ja nicht aus dem Nichts.
Nach dem Motto: wenn das Medium XY bei Kulturnachrichten so schlampig oder sogar vorsätzlich "reißerisch" arbeitet, dann machen sie das bei "wichtigen" Themen auch.
Die 007-wird-eine-Frau-Geschichte hat damit aber mMn nichts zu tun. Zu "echt" und zu irrelevant. Ehrlich gesagt sehe ich in meinen Augen schlecht recherchierte Artikel häufiger bei "wichtigen" Themen als bei halbwegs belanglosen Themen wie NTTD.
Das stimmt schon. Trotzdem denke ich, dass man sich die Geschichte mit der schwarzen, weiblichen 007, wenn es denn so kommt, ganz bewusst mit diesen Wünschen im Hinterkopf einer Frau oder eines schwarzen in der Hauptrolle, überlegt hat. Auch wenn die Hauptrolle in NTTD ein weisser Mann namens James Bond bleiben dürfte.Invincible1958 hat geschrieben: 13. November 2020 12:39 Nein, es gab seit Jahren Forderungen und Wünsche von bestimmten Gruppierungen und auch Journalisten, die auf den Zug aufspringen, in Richtung "James Bond muss durch eine Frau ersetzt werden". Dabei ging es nie um die Dienstnummer 007, sondern um die Besetzung des Hauptcharakters der Filme mit einer Frau - also OHNE James Bond im Film.
Dass die Presse seit Jahren Dinge in Richtung eines schwarzen Bond oder einer Jane Bond erzählt und wir nun eine dunkelhäutige als Agentin 007 (wenn es denn so kommt) sehen, ist kein Zufall. Selbst wenn die Hauptrolle ein weißer Mann namens James Bond ist.
Davon abgesehen finde auch alleine die Tatsache, dass wir überhaupt einen neuen 007 zu sehen bekommen, schon historisch. Von dem Anknüpfen an die Black Bond/Female-Bond-Gerüchte mal ganz abgesehen. Man stelle sich vor, Billy Magnussens Charakter (wie auch immer der heisst, James Bond aber wohl kaum) würde in NTTD als neuer 007 eingeführt werden. Schon das würde ich als historisch bezeichne.