Franky007 hat geschrieben: 30. September 2020 19:57
Ich fand es auch schon immer krass, dass für Felix Leiter niemals auch nur ansatzweise ein Darsteller gecastet wurde der dem Vorgänger Schauspieler ähnlich sah. Es wurde scheinbar nicht mal versucht jemand zu finden der dem Vorgänger ähnlich sieht.
Das finde ich auch ziemlich merkwürdig. Insbesondere hab man bei Q, M und Moneypenny stets darauf geachtet, dass sie vom selben Schauspieler gespielt werden, und das sogar über Jahrzehnte und mehrere Hauptdarsteller.
Und Bond hätte man am liebsten gar nicht umbesetzt, aber das ist kaum vergleichen, immerhin ist es die Hauptrolle.
Ich denke, es war ihnen wichtiger, die Filme in kurzen Zeitabständen, also 1-2 Jahre, ins Kino zu bringen, da war ihnen Kontinuität bei Felix nicht so wichtig. Bei Q, M und Moneypenny hat es besser funktioniert, warum auch immer.
Allerdings bin ich mit Jack Lord, David Hedison und Rik van Nutter sehr zufrieden. Durchgängige Kontinuität hätte einige Darsteller gekostet. Am besten wäre es so gewesen:
Jack Lord: DN
Rik van Nutter: GF & TB
David Hedison: DAF - LTK; dann hätte die Rolle in TLD auch sinnvoller gewirkt.
Jeffrey Wright: ab CR
Oder vielleicht hätte Hedison erst in LALD übernehmen sollen. Dann wäre Felix in der Connery-Ära von nur zwei Darstellern gespielt worden.
Man muss dazu sagen, dass Felix in manchen Filmen zwar nicht unbedingt erforderlich war, insbesondere in meinem Lieblingsfilm der Reihe, aber mit einem bekannten Gesicht wäre das wohl etwas anderes gewesen. Über Qs Mini-Auftritte in OHMSS und DAF störe ich mich auch nicht.
Zum Glück achtet man in der Craig-Ära besser darauf. Tatsächlich hat es mich ziemlich überrascht, dass hinter den Kulissen noch jemand an Jeffrey Wright gedacht hat.