Bei MI geht es vor allem darum, was Cruise dieses mal für einen halsbrecherischen Stunt abliefert. Die Art der Stunts und die Tatsache, dass es der Hauptdarsteller selber macht, katapultiert die Reihe schon auf eine ganz andere Ebene als die spektakulärsten Stunts bei Bond es je waren.
Während MI gänzlich von der Unmöglichkeit der ganzen Mission handelt und die Storys ebenfalls einen - ach was schreibe ich da! - mehrere große Aha Effekt baucht, die sich meist um Verrat drehen, geht es bei Bond viel mehr um Aspekte wie Schauplätze, dem Gegenspieler und seinen Plan und dann die Actionszenen inkl. Stunts. Bis auf die Action ist das bei MI rein nebensächlich.
Von daher finde ich die öffentliche Wahrnehmung beider Reihen absolut gerechtfertigt
Einen Drang zum Aha Effekt in der Craig Ära sehe ich allerdings nicht. Quantum kommt ohne aus, Silva in SF soll (und ist m.A.n) doch kein Aha-Effekt sein. Bei CR ist es der wichtigste Aspekt der ganzen Geschichte und der Figur Bonds.
Eben nur SP würde ich solch einen erzwungenen Twist unterstellen.
Der ganze FIlm wirkt auf mich einfach komplett falschherum erdacht. Wie können wir all unsere so toll erdachten, spektakulären, oder Retrobondische Momente verbinden, anstelle von: was für Momente können aus unserer Story enstehen.
Gerade der Vorgänger wirkt auf mich genau richtig herum erdacht. Was mich aber auch nicht wundert, wenn man durch die MGM Krise 1 Jahr im Cafe sitzt und sich Zeit beim schreiben lassen kann.
Und bei Brothergate frage ich mich einfach, warum dort scheinbar niemand in der Lage gewesen ist, solch eine abtruse Idee, zudem schon zuvor von der Bond-Persiflage schlechthin in ähnlicher Weise verwendet, im Keim zu ersticken...
Invincible1958 hat geschrieben: 13. September 2020 10:05
Ich hatte die neueste geleakte Fassung gelesen, und zu 95% war das 1:1 der spätere Film.
Vor allem gegen Ende gab es kleinere Abweichungen. Grundlegend wurde da aber im Final Draft, also dem Buch, mit dem dann gedreht wurde, nichts mehr geändert.
Ihc hatte auch irgendeinen Leak gelesen und erinnere mich eigentlich nur, das es anstelle der Folterszene ein Abendesse mit Kartenspiel mit anschließender Uhrexplosion gab (was mir wesentlich besser gefallen hätte) sowie ein (merkwürdig sinnloser) Kopfschuss für Blofeld auf der Brücke.