doofes Review, mein lieber, GP - wo soll man denn da bitteschön ansetzen!?

Ansonsten kann ich auch nur sagen: ja, ja und ja!
Aber ich wäre ja nicht der allseits bekannte "nitpicker", wenn ich nicht doch noch zu was meinen Senf abgegeben könnte:
Als Opferlamm habe ich die Lupe-Figur eigentlich nie wahrgenommen - trotz der anfänglichen Peitschenszene. Für mich war ist sie dafür einfach zu berechnend oder sagen wir besser: sie kommt zu berechnend rüber. Sie fühlt sich sicherlich auch von Bond angezogen (nicht zuletzt wegen seiner charakterlichen Verwandschaft zu Sanchez, welche du ja auch sehr schön rausgearbeitet hast und weil sie es wohl auch gar nicht anders kennt, als von einem Mann bestimmt und dominiert zu werden), aber die Nummer von der großen Liebe ("von ganzem Herzen" - herrlich, wie Pam sie nachäfft) kaufe ich ihr nicht ab, dafür setzt sie Bond zu zielgerichtet auf ihren ungeliebten Momentanlebensgefährten an (eine sehr deutliche Parallele zu Andrea Anders, nur dass es in diesem Fall nicht gleich die Ausgangssituation des Films ist). Lupes Verhalten hat immer etwas von: hoffentlich erledigt Bond Sanchez, damit ich aus der Quasi-Versklavung rauskomme - aber wenn es nicht klappt, stehe ich auch nicht schlechter da und lebe halt mein Luxusleben beim ollen Franz weiter. Ist vielleicht etwas böse von mir gedacht, da die anfängliche Szene mit der Peitsche schon sehr eindringlich ist und Lupe direkt in die Opferrolle drückt. Aber das ist ein Paradebeispiel für LTK: die Lupe-Figur ist ambivalent und kein eindimensionales Opfer, welches drehbuchgerecht den Zuschauer in eine gewünschte Sympathiefunktion weist. Lupe bewegt sich - wie viele Figuren in LTK - viel mehr im grauen Bereich denn wie bei Bond sonst oft üblich klar entweder im weißen oder schwarzen Charaktersegement. Ein schönes Beispiel, warum das LTK-Script meiner Ansicht nach mindestens zu den besten der Serie gehört.GoldenProjectile hat geschrieben: 15. Juli 2019 14:31 Dagegen glänzt Soto als glamouröses, feuriges Opferlamm, das Bond schrittweise Einblick in Sanchez‘ Vorhaben gewährt.