GoldenProjectile hat geschrieben: 30. Mai 2019 11:10
Das ist ein kleines Handlungsventil für ein viel grösseres, komplexeres Filmpuzzle (ich sage jetzt bewusst nicht MacGuffin, wir wollen Maibaum ja nicht ärgern).
Hmm, gute Frage, das könnte durchaus ein weiterer MacGuffin sein, auch wenn der Typ selber ja (glaube ich) im Film kurz auftaucht. Das wäre dann aber ziemlich nah dran am MacGuffin, oder zumindest ein Halber.
Man könnte ja mal eine liste mache in welchen Hitchcocks nun wirklich MacGuffins auftauchen, und in welchen nicht.
Tante Wiki meine folgende seien welche:
die „Geheimklausel“ in Der Auslandskorrespondent
das Kinderlied in Eine Dame verschwindet
die „Weltfriedensformel“ in Der zerrissene Vorhang
die „39 Stufen“ im gleichnamigen Film, über deren Sinn und Wesen man bis kurz vor Ende des Films nichts erfährt
die wahre Identität von John Robie (Cary Grant) in Über den Dächern von Nizza
die „Regierungsgeheimnisse“ in Der unsichtbare Dritte
das McKittrick Hotel in Vertigo – Aus dem Reich der Toten
die Person der ersten Mrs. de Winter in Rebecca
der Inhalt der Weinflaschen in Berüchtigt. –
die 40.000 Dollar in Psycho
das Feuerzeug mit den eingravierten Initialen in Der Fremde im Zug
der Mikrofilm in Topas
Maibaum meint:
Uhh, nicht einfach, bei einigen weiß ich gar nicht mehr konkret was gemeint ist, was an sich schon mal fast dafür sprechen würde.
Kein MacG sind aber die 40.000 Dollar in Psycho, denn die sind ja konkret da, und motivieren sehr direkt die erste Hälfte von Psycho, auch wenn sie dann nach dem Handlungsbruch keine Rolle mehr spielen.
Das Feuerzeug mit den eingravierten Initialen in Der Fremde im Zug. Nein, kaum.
Das McKittrick Hotel in Vertigo. Ähhh, keine Ahnung, warum das Hotel? Müsste ich noch mal schauen.
Die Person der ersten Mrs. de Winter in Rebecca. Ich sag mal nein.
Die wahre Identität von John Robie (Cary Grant) in Über den Dächern von Nizza. Ebenfalls nein, das ist sogar mal ein richtiger Whodunit, auch wenn der Spaß des Films nicht in der Täterfrage liegt. Auch Psycho ist ein Whodunit, wenn auch ein verdammt raffinierter.
Der Inhalt der Weinflaschen in Berüchtigt ist nicht der MacG von Notorious, sondern die Pläne der Ex-Nazis, mit denen die der Flascheninhalt zwar in Verbindung steht, aber das bleibt so unkonkret daß Notorious auf jeden Fall ein klassisches Beispiel für eine MacG ist (was mich als Jugendlicher auch irritiert hatte, denn ich dachte: wie,was der Film ist vorbei? Wo bleibt die Action, wo die Bestrafung der Schurken, wann werden die Pläne direkt vereitelt?).
Die anderen 5 sind ebenfalls gute Beispiele für klassische MacGuffins, und es fällt auf daß das alles Agentenfilme sind, bei denen man sowas auch am Besten machen kann, und in denen das Hitch auch immer wieder (aber nicht immer) gemacht hat.
Es sind jedenfalls insgesamt sehr, sehr wenige Filme überhaupt, in denen ein MacG wirklich auftaucht.
Und was war noch mal überhaupt ein MacGuffin?
Zum Beispiel Moby Dick ohne daß der Wal je gesichtet wird, oder die Schatzinsel ohne daß diese je erreicht wird, besser noch Die Schatzinsel bei der die Handlung ganz in England bleibt, und es nur um die Jagd nach der Karte geht (und dafür ist es unerheblich ob die Karte echt ist oder gefälscht).
Und solche Dinge sind eben relativ unkommerziell, und deswegen werden sie auch so selten gemacht, und nur dadurch kann der MacG auch was Besonderes sein.