Berufshartzer hat geschrieben: 11. August 2018 12:23
on topic haben wir aber anscheinend nicht mehr viel zu sagen
Falls noch eine Schlussbemerkung erlaubt ist. Neger, Negerküsse, Mohrenköpfe, Zigeunerschnitzel waren jahrzehntelang kein Problem. Es hat damit auch keiner Diskriminierung in Verbindung gebracht
Ja, aber sie hatten schon immer diesen Beiklang, und heute denkt man halt über bestimmte Dinge mehr nach als früher. Als ich das mit den Negerküssen damals gehört habe, dachte ich auch zuerst, das hätte man auch lassen können, aber jetzt mit ein paar Jahren Abstand, klingt Schokoküsse doch viel besser, und so ein doch eher peinliches Wort wie Negerküsse klingt mittlerweile für mich ganz furchtbar. Und veraltet. Gut daß es weg ist.
In der Wiki findet man das hier zum Thema:
"Nachdem ein Forum der Sinti und Roma in Hannover die Hersteller von „Zigeunersoßen“ aufgefordert hatte, diese umzubenennen, weil der Begriff diskriminierend sei, entschied sich die Stadt Hannover im Spätsommer 2013, das Gericht künftig in ihren städtischen Kantinen nicht mehr unter der Bezeichnung Zigeunerschnitzel anzubieten, sondern als „Schnitzel Balkan Art“ oder „Schnitzel Budapester Art“. Ein Jahr später nannte der Soziologe Wolfram Stender die zurückliegende öffentliche Berichterstattung „ein Lehrstück darüber, wie schäbig mit der Minderheit der Sinti und Roma auch heute noch umgegangen wird“. "
Wenn man historisch gewachsenen Rassismus verändern will, dann muß man auch das Denken verändern, und auch die Sprache, wenn diese veraltetes Denken spiegelt.
Jedoch daß Lucky Luke jetzt nur noch an einem Grashalm kaut, das ist traurig ....