vodkamartini hat geschrieben:Kurz, ich traue vielen Erwachsenen keineswegs einen angemessenen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu und begrüße deshalb im Kern die FSK.
Das ist aber halt sehr dünnes Eis, gerade auch wenn man bedenkt, dass die gleichen Leute ja freien Zugang zu weit bedenklicheren Rechten haben. Ich will nicht immer die gleichen Beispiele wiederkäuen, aber jedem Esel steht es frei den Führerschein zu machen und fahrlässig andere Leute totzufahren (und der Glaube daran, dass der Grossteil der Verkehrsteilnehmer sich verantwortungsvoll verhält schwindet mit jedem zusätzlichen Tag, den ich auf Deutschlands Straßen verbringe). Oder halt nach Lust und Laune zu wählen und den Kurs des Landes mitzubestimmen. Und ausgerechnet bei Medien soll ihn der Staat dann vor eigenmächtigem Handeln schützen? Ich will deinem Punkt noch nicht einmal widersprechen, ich gebe halt nur zu bedenken wie problematisch der selektive Einsatz von staatlicher Restriktion ist.
vodkamartini hat geschrieben:Natürlich habe ich einige Arnold-Filme schon vor der Volljährigkeit gesehen, aber mal Hand aufs Herz, da waren die Indizierungen z.T auch wirklich lächerlich und heute sind die alle ab 16.
Was sagt das aber dann über die Entwicklung unserer Gesellschaft? Die Filme an sich haben sich ja nicht geändert. Ein Film wie Predator ist heute noch genau so gewaltsam wie 1987, lediglich wirkt er in Relation zum heutigen "Level" nicht mehr so extrem. Was hat die Schutzmaßnahme der Indizierung dann überhaupt gebracht wenn die heutige Gesellschaft einen Gewaltlevel, der vor 30 Jahren noch als besorgniserregend für die "Volksmoral" angesehen wurde, fast schon als Usus ansieht? Spricht das nicht gerade dafür, dass Restriktionen eh keinerlei "Schutz" für moralische Verrohung bieten? Ich weiss, dir geht es eher darum, dass es durchaus seine Sinnhaftigkeit hat jüngeren Kindern den Zugang zu nicht ihrem alter enstprechenden Filmen zu verwehren (einen Ansatz, den ich prinzipiell auch teile), aber gerade das Spektrum FSK16/FSK18/Indizierung/Beschlagnahmung zeigt mMn sehr deutlich, wie unsinnig eine staatliche Bevormundung von (beinahe) erwachsenen Bürgern ist. Der Glaube an mündige Bürger sieht meiner Ansicht nach anders aus.